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Stahlsäule innen oder Mantelbetonsäule -

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  •  efh90
28.10. - 31.10.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
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Würdet ihr für unseren EFH-Grundriss im EG (Hanglage, schöne Südaussicht) eher raumseitige Stahlsäule mit durchgehender Glasfront (mit Glas-an-Glas Stößen) wie im angehängten Entwurf empfehlen oder doch besser zB 25x25 cm Mantelbetonstützen mit dazwischen montierten Glasfronten/HST's und außenliegender VWS-Überdeckung?
Was ist bauphysikalisch besser und ist in der Ausführung/Montage leichter zu handhaben (für die Josko-Monteure...?).
Lichteinfall verlieren wir durch die Betonstützen ws. nur minimal, auch liegen diese im Bereich der Raumtrennwände und würden nicht extra stören. Ggf- lässt sich mit Betonstützen auch noch ein Thermofuß umsetzen, mit Stahlsäulen wohl nicht (also direkte 'Kälteleitung' über die Bodenplatte/Streifenfundament ins Rauminnere...).

Gibt es z.b. auch Unterschiede in der Montage von außenliegenden (elektr. betriebenen) Raffstores etc.?
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

PS: Ob ich jetzt ein paar 100 Euro mehr oder weniger für die ein oder andere Variante bezahle wäre uns egal - also lassen wir das Kostenthema mal außen vor.

2023/2023102862769.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#1)
Durch die drei HST HST [Hebeschiebetür] bzw. deren Rahmen hat man sowieso schon Unterbrechungen in der Ansicht. Also ich denke da kann man dann gleich den Schritt zu Betonstützen machen (evt. links fluchtend mit der innen liegenden, so wie es rechts ist. Schaut wahrscheinlich besser aus).

Aus Montagesicht hättest den Vorteil, dass außen daran die Raffstoreschienen montiert werden können bzw. auch die HST HST [Hebeschiebetür] eine ordentliche seitliche Montage hätten.

Bei Licht wird man null Unterschied merken bei der riesigen Fensterfläche.

Rein aus Interesse: das ist ein Holzbau, oder?

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#2)
Kann mich da chrismo voll und ganz anschließen. 

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  •  Nutria81
29.10.2023  (#3)
Totale Empfehlung für Stahl.

Wir haben in ganz ähnlicher Situation Stahlsäulen vor den Holz-HST.
Matt- schwarz gestrichen!

Die sind unglaublich unauffällig und die Fenster wirken frei und leicht und eben als durchgängige Festerfront.


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  •  efh90
29.10.2023  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: (evt. links fluchtend mit der innen liegenden, so wie es rechts ist. Schaut wahrscheinlich besser aus).

die innenliegenden Betonsäulen wollen wir mit der Vorstatik noch weg bekommen, event. durch dickere Betondecke...; dann lastet halt sehr viel auf den vorderen beiden Säulen; wie weit man da die HST HST [Hebeschiebetür] noch mit dem Sturz überspannen kann/darf soll dann mal der Statiker sagen..

zitat..
chrismo schrieb: Aus Montagesicht hättest den Vorteil, dass außen daran die Raffstoreschienen montiert werden können bzw. auch die HST HST [Hebeschiebetür] eine ordentliche seitliche Montage hätten.

voll d'accord, man kann dann dort auch noch Lichtschalter unterbringen...
Meine Frage ist halt auch, ob es bauphysikalisch (Kälte vom unten/Streifenfundament über die Stahlstütze, bzw. infolge von Nurglasstößen etc bei Stahlstützen) vorteilhaft ist, doch auf Mantelbetonschalstützen zu setzen

zitat..
chrismo schrieb: Rein aus Interesse: das ist ein Holzbau, oder?

alles Mantelbeton rundherum, außer nördlich, dort wegen Hanglage ws WU-Beton; + 16 cm Mineralwolldämmung + hinterlüftete Fassade mit Putzträgerplatten oder Riederbetonplatten...warten da noch das Ergebnis der EA EA [Energieausweis]-Berechnung ab auf welche Heizlasten wir kommen :)

zitat..
chrismo schrieb: Bei Licht wird man null Unterschied merken bei der riesigen Fensterfläche.

das meiste Licht geht wohl durch die weite Auskragung (275 cm) 'verloren', andererseits schützen wir uns so vor sommerlicher Überwärmung. ggf. gehen wir noch auf 250 oder 240 cm zurück + ausfahrbarer Markise; 275 bzw. 300 cm ist halt schon das Maximum mit Isokörben

zitat..
Nutria81 schrieb: Die sind unglaublich unauffällig und die Fenster wirken frei und leicht und eben als durchgängige Festerfront.

ja klar das ist sicher ein Vorteil; wir planen die riesigen (und teuren) HST durch je ca. 3x1.5 m Elemente (eines davon öffenbar) zu ersetzen; eine 2 bzw. sogar 3 m HST HST [Hebeschiebetür] wie jetzt eingezeichnet bekommt man dann doch schwerer auf (meine Frau zumindest), und generell sind HST HST [Hebeschiebetür]'s ja weniger dicht als Dreh/Kipp, gerade im Wohnzimmer oder Küche dann ggf. unangenehm (wir haben da keine separate Randzonenheizung geplant, bzw. werden die normale FBH FBH [Fußbodenheizung] einfach bis ganz nach vorne mit einer Schleife verlegen)
Seitlich (Ost) werden es ws. Dreh/Kipp.
Wieviel Dach/Terrassenvostand über dem EG habt ihr?

..


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  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#5)

zitat..
efh90 schrieb: Wieviel Dach/Terrassenvostand über dem EG habt ihr?

ca. 3,20m - und das ist super!!


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  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#6)
Würde unbedingt Stah-Hohlprofile nehmen weil die einfach schlanker sind. Ausbetonieren wirst du sie auch müssen wegen dem Brandschutz, ansonsten musst du sie mit Brandschutzfarbe streichen, was nicht schön ist. (wenn darüber ein weiteres Geschoss ist?) Die Berechnung der Stützen macht der Statiker. 

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  •  ds50
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#7)

zitat..
efh90 schrieb: wir haben da keine separate Randzonenheizung geplant

Was spricht gegen einen eigenen Randzonenheizungskreis genau vor deiner riesigen Fensterfront?


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  •  ds50
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#8)
OT, war nicht gefragt, aber springt mich vom Plan einfach an: Kann so ein Esstisch in der Auslage/Vorraum gemütlich sein? Instinktiv hat man keine einzige geschützte Ecke, da hinter allen Seiten Durchgänge/Türen sind...

Und 3 HST HST [Hebeschiebetür] sind sicher overkill, diese 2-3m kann man per pedes sicher leicht erledigen. Vom Gewicht her ist allerdings unsere 2.8m HST HST [Hebeschiebetür] kein Problem. Ist der Hebel einmal unten (was schon etwas Kraft verlangt), dann kann meine 4jährige den Flügel verschieben. 😉

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  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#9)

zitat..
efh90 schrieb: das meiste Licht geht wohl durch die weite Auskragung (275 cm) 'verloren',

Das passt gut. Wir haben im Süden ca. 3m Auskragung und das passt perfekt. Waren zuerst auch skeptisch während der Planung.

Von den großen Fensterflächen hast nichts, wenn du den ganzen Sommer die Raffstores unten lassen musst, also besser so, mit konstruktivem Sonnenschutz.

zitat..
efh90 schrieb: die innenliegenden Betonsäulen wollen wir mit der Vorstatik noch weg bekommen, event. durch dickere Betondeck

Unser Planer hat damals gemeint, dass sowas mit Holz viel einfacher geht, daher die Frage. Ich sehe auch keinen Ober/Unterzug eingezeichnet. Wir haben deutlich weniger Spannweite und schon eine 30er Betondecke mit Riesenoberzug gebraucht. Bin nur Laie, aber die zwei Säulen werden sicher sehr schwierig (=teuer) wegzubringen sein. 

zitat..
efh90 schrieb: separate Randzonenheizung geplant,

Haben wir auch nicht gemacht (bei uns aber nur etwas über 5m Glasfront). Mit den Kreisen bis ganz vor ans Fenster, dort so dicht wie möglich verlegen, hat auch gepasst.

zitat..
ds50 schrieb: Und 3 HST HST [Hebeschiebetür] sind sicher overkill, diese 2-3m kann man per pedes sicher leicht erledigen

Das habe ich mir auch gedacht. Im Alltag bleiben wahrscheinlich 2 von 3 immer zu, also zumindest eine kann man sicher streichen 


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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#10)

zitat..
efh90 schrieb: wie weit man da die HST HST [Hebeschiebetür] noch mit dem Sturz überspannen kann/darf soll dann mal der Statiker sagen..

Betondecken weden sich im Laufe der Zeit etwas verändern (Durchbiegung). Mit entsprechender Bewährung kannst Du die Bewegungen eindämmen. Üblicherweise nimmt man Stützweite / 200 als Bewegung an. Dass bedeutet aber auch, dass die Einbauluft der Hebeschiebetür entsprechend groß bemessen werden muss und evtl. bei der Elementbefestigung Maßnahmen getroffen werden müssen damit alles passt.

Eine Randzonenheizung bei dieser Fensterfront ist m.M. nach zwingend notwendig damit die Behaglichkeit passt. Ihr verliert ansonsten zuviel Energie druch die Verglasungen bzw. wird dass Sitzen im Bereich der Verglasungen im Winter trotz 0,5 Glas unangenehm. Der Parkettboden schluck ja auch etwas Heizleistung gegenüber einem keramischen Fußbodenbelag.

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  •  efh90
30.10.2023  (#11)

zitat..
Mitleser schrieb: ca. 3,20m - und das ist super!!

Wir das an trüben Wintertagen dann nicht zu dunkel dahinter? Ihr habt dann sicher außen abgestützt, Isokörbe gehen ja nur bis 3,0 m mit freier Auskragung. Interessehalber: Wie dick ist die Betondecke eures Balkons? 20 cm oder dünner?


zitat..
ds50 schrieb: Was spricht gegen einen eigenen Randzonenheizungskreis genau vor deiner riesigen Fensterfront?

Macht es einen Unterschied ob man das die Randzone ausführt und separat am HKV anschließt, oder gleich die FBH FBH [Fußbodenheizung] nahe bzw. enger am vorderen Rand mitschleift?

zitat..
chrismo schrieb: Das passt gut. Wir haben im Süden ca. 3m Auskragung und das passt perfekt. Waren zuerst auch skeptisch während der Planung.

Hängt natürlich stark von der Raumhöhe ab - wieviel habt ihr? Und die Untersicht dann schön hell gestrichen oder mit hellem Holz damit das von innen nicht so massiv wirkt? Direkte Sonneneinstrahlung bekommt man mit derartigen Auskragungen dann halt erst so ab Anfang November...


zitat..
chrismo schrieb: Wir haben deutlich weniger Spannweite und schon eine 30er Betondecke mit Riesenoberzug gebraucht

ja wir planen auch mit einer 30er Decke und mehr Bewehrung. Unterzug möchten wir natürlich vermeiden; Statik wird sicher noch interessant


zitat..
chrismo schrieb: Im Alltag bleiben wahrscheinlich 2 von 3 immer zu, also zumindest eine kann man sicher streichen

Du meinst also die anderen durch Dreh/Kipp ersetzen (die gibt's allerdings nur bis ca. 90 cm oder Doppelflügel; wie das dann optisch zu den anderen HST HST [Hebeschiebetür]'s passt...


zitat..
Squawvally schrieb: Eine Randzonenheizung bei dieser Fensterfront ist m.M. nach zwingend notwendig damit die Behaglichkeit passt. Ihr verliert ansonsten zuviel Energie druch die Verglasungen

Wie schon oben erwähnt, geht das nicht auch mit den normalen, bis ganz nach vorne geführten FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schleifen?

Auch aus diesem Grund überlegen wir Betonpfeiler statt Stahlstützen: Etwas weniger Glasfläche; und bei Stahlstützen sieht man ja auch das Auflager an der oberen Decke (die wir nicht abhängen möchten)




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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#12)

zitat..
efh90 schrieb: Wie schon oben erwähnt, geht das nicht auch mit den normalen, bis ganz nach vorne geführten FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schleifen?

Das sollte im Regelfall vollkommen reichen. Verlegeabstand mit 5 cm und einer Breite von ca. 80 cm liefert normalerweise ausreichend Energie.
Etwas Kälteabstrahlung im Bereich der Verglasung wirst aber bei sehr tiefen Außentemperatur spüren. Evtl wäre hier ein keramischer Fußbodenbelag besser, da die Heizenergie besser transortiert werden kann.


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  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#13)

zitat..
efh90 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mitleser: ca. 3,20m - und das ist super!!

Wir das an trüben Wintertagen dann nicht zu dunkel dahinter? Ihr habt dann sicher außen abgestützt, Isokörbe gehen ja nur bis 3,0 m mit freier Auskragung. Interessehalber: Wie dick ist die Betondecke eures Balkons? 20 cm oder dünner?

ja, ist außen abgestützt. an trüben wintertagen ist es überhaupt nicht zu dunkel, da wir auch noch andere fenster/bodentiefe fixverglasungen haben. stärke der betondecke ist glaub ich 22cm.


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  •  efh90
31.10.2023  (#14)

zitat..
Mitleser schrieb: ja, ist außen abgestützt. an trüben wintertagen ist es überhaupt nicht zu dunkel, da wir auch noch andere fenster/bodentiefe fixverglasungen haben.

wäre sehr auf deinen Grundriss gespannt mit den Fixverglasungen gespannt:)

zitat..
Squawvally schrieb: Evtl wäre hier ein keramischer Fußbodenbelag besser, da die Heizenergie besser transortiert werden kann.

Ggf. machen wir die (nunmehrigen) Betonstützen etwas breiter (50 cm), dann haben wir auch etwas weniger Glasfläche; keramischer Bodenbelag ganz vorne in Kombi mit Parkett hinten stell' ich mir komisch vor, aber danke für die Idee; wie hoch empfiehlst du die HST HST [Hebeschiebetür]'s zu machen...z.B. 260 oder 280 (bei Raumhöhe 300)? Dann eben einen größeren Sturz....wir waren noch nicht beim Josko...




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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#15)

zitat..
efh90 schrieb: empfiehlst du die HST HST [Hebeschiebetür]'s

2600 geht schon. Je höher das Element, desto problematischer die Statik (je größer die Bautiefe, desto besser die Statik).
Wichtig. Den Sturz gut dämmen und bewähren. Deckendurchbiegung sollte garantiert kleiner als 10mm sein. Ist machbar, kostet aber mehr.

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