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bei josko ist bis zur breite 95cm soweit ich mich erinnern kann alles standard, höhe bis 206cm! mfg |
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danke! |
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Hauptsächlich in der Höhe!
Die Breiten der Innentüren sind in 5-cm-Schritten gestaffelt, und im Neubau (mit dementsprechender Einbau-Luft) überhaupt kein Thema. Da ist es völlig egal, ob die Tür 80, 85 oder 90 cm breit ist und es spielt auch vom Preis her keine Rolle. Ausnahmen sind Sonderlösungen wie Fries-Türen, Glastüren, usw. Ne nach Modell und Oberfläche gibts dann auch gewisse Einschränkungen (zB dass die eine bis 1100 mm Breite möglich ist, die andere nur bis maximal 900 mm). Die Höhe ist eher entscheidend: Da gibts ein Standardmaß von 2010 mm (Durchgangshöhe), manche Hersteller gehen bis 2100 mm ohne Aufpreis. Wenn die Tür höher wird, brauchts teilweise 3 anstatt 2 Bänder, manche verlangen dann auch noch für die Zarge einen Aufpreis. Es kommt jetzt drauf an, welche Türe du einbauen willst. "Normale" also versetzt einschlagende Türen sind mit der Standardhöhe absolut ausreichend. Bei Sonderlösungen wie zB mauerbündigen Türen oder solchen, bei der die Zarge in der Wand verschwinden soll, müsste man auf größere Höhen zurückgreifen, weil sie sonst optisch zu niedrig wirken. 2 |
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Danke für deine Ausführungen!
Wir planen grundsätzlich "normale" Türen, überlegen aber im EG höhere einzubauen, weil dieses Geschoß auch höher ist. Darf ich dich noch was fragen: In welchem Bereich liegen ca. die Mehrkosten, wenn anstatt einer normalen Türe eine Schiebetüre verbaut werden soll? Das sollte bei uns auch gerade eingeplant werden, aber wir haben keinen Anhaltspunkt wie hoch der Mehrpreis ist (+20%, +50%, +100%?) lg woo |
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Hallo - Unsere Türe mit 215 (standard war bei unserer serie 205cm) hat um 5% mehr gekostet. Also nicht der rede wert.
Schiebetüre ist halt doch mehr aufwand, kommt auf das system an, es gäbe ja auch kästen die du einbaust in die wand da kostet der kasten allein 400,- euro aufwärts. wenn du es mit einer schiene machst dann haltet sich der preis die waage, wenn die leibung verputzt wird da du ja keine zarge benötigst. wir hatten auch eine als schiebetür geplant gehabt, nur der kasten war uns zu teuer. lg |
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Der Preis des Türblattes ansich ändert sich kaum. Bei der Schiebetür kommt sie dann meistens ohne Falz (also "stumpf"), das kostet in der Regel nicht mehr. Es braucht dann eben eine Einfräsung für den Laufschlitten (~ 20 Euro) und je nach Verwendung einen dementsprechenden Muschelgriff, Stirnziehgriff, etc. (das hält sich aber auch in Grenzen) + eben den Schiebebeschlag (je nach Ausführung 100 bis 300 Euro) Der Rest vom Aufpreis spielt sich - wie AndiBru erwähnt hat - ab, welches System du dann wählst. Ob du eine Zarge brauchst, ob du einen Einbaukasten brauchst (da gibts auch welche mit oder ohne Zarge), und/oder ob du sie vor die Wand laufen lässt, und das im oberen Bereich mit einer Holz- oder Metallblende verkleidet haben willst, einen seitlichen Anschlag brauchst, usw. Daher ist die Kostenschätzung ohen weitere Informationen sehr schwer. Wenn die "normale" Tür 400 kostet, kann sie als Schiebetür zb 600 oder 1200 Euro kosten. Eines sei noch gesagt: Schiebetüren sind in Punkto Dichtheit, Dämmung, Lärmschutz, Geruchschutz, Haptik, usw. schlechter als normale Türen mit Falz und dementsprechenden Dichtungen. Also sollte man sich schon überlegen, wo man diese einsetzt bzw. wo diese Punkte nicht so wichtig sind und sie zB aus Platzgründen einen Vorteil bringen. |
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Bei mir war der nachträgliche Aufpreus bei etwa 1.600,-
Die Tür selbst ist 1,4m breit das ganze Element ca. 2,8m. Insgesamt brauchte ich bei der Bemusterung um 2134,- mehr. |
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@Richard: Dann ist das bei dir eine absolute Sonderkonstruktion. 1-flg. Innentür mit 140 cm Breite gibts in der Regel nicht, da müssen 2 Türblätter verbunden werden.
Ist dann im Prinzip der Preis einer 2-flügeligen Tür. |
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prozentuelle aufpreise sagen nichts auswenn du günstige türen suchst, bekommst auch ordentliche qualität im baumarkt, zB bei hornbach gibts CPL-röhrenspantüren von jeld-wen (als eigenmarke pertura) um 200 eur inkl. drücker und zarge. wenn du exakt önorm-türen nimmst, dann halte dich genau an diese rohbaumaße und du kannst stangenware kaufen:
http://www.kilsgaard.at/wissenswertes/was-ist-vor-dem-kauf-zu-beachten/richtig-mass-nehmen/ wenn du keine stangenware, sondern von hersteller mit auftragsproduktion kaufst (zB dana, kunex), dann bist du wahrscheinlich in einer preisklasse, wo der aufpreis nur wenige % für höhere türen beträgt. ich würde bei diesen herstellern einfach fürs obergeschoß nach normtüren und fürs erdgeschoß nach türen mit 210 lichte höhe im gleichen design fragen. überleg dir gut, wo du glasausschnitte brauchst, vollglastüren nehmen willst, und wo temperaturuntersciede zwischen räume auftreten (klimatüren). bei norm-maßen bekommst das alles auch als stangenware. wenn du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hast, dann beauftrage die ausfräsung der oberen zargenblende ab werk, wenn es ab werk schon möglich ist. auch dafür sollte das rohbaumaß nach oben nicht zu eng bemessen sein. 1 |
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Hallo woo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: "Standardmaße" Innentüren |
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Sind die Pertura Türen dann Dana oder Kilsgaard? Oder kann man das nicht sagen?
Es gibt eine Tür beim Hornbach dich würden wir gern nehmen, innen Röhrenspan, die entsprechende Kilsgaard hat aber Wabe innen. |
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Welche sind denn das zB? |
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@Cleudi: Josko zB |
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ich hole mal den Faden vor um nicht extra wider einen anfangen zu müssen...
Wie ist die norm für die Türe Rohbaumas bei einer 80er Türe? Kann mir das jemand verständlich skizzieren? bitte danke das wären die Türen die wir uns wünschen, teilweise mit Glas https://www.deinetuer.at/provence-typ-4004-q-klassik-weiss-ral-9010-westag-getalit.html passen aber nicht zu unsern Rohbaumasen... |
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Rohbaubreite ist immer 8cm mehr als die lichte Breite, also bei einer 80er-Türe 88cm.
Bei einer Standardhöhe von 200cm im Rohbau ca. 206cm frei lassen (vom fertigen Fußbodenaufbau gemessen). |
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schen daunk für die Info. Die 88cm in der breite für 80er Türen habe ich aber in der Höhe habe ich Unterschiede... von 204- 210 cm alles dabei. Kann ich das mit den verstellbaren Zargen ausgleichen?
bedeutet die Deutschen Türen kann ich mir dann sprichwörtlich "am Bauch klatschen" oder Sondermaße bestellen... >:( |
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Das ist eben laut ÖNORM so, wenn du deutsche Türen einbauen möchtest, musst du die Aussparungen auch nach DIN machen.
Eine Differenz von 204-210 erscheint mir schon sehr hoch, weiß nicht, ob das noch ausgleichbar ist so leicht, ein bisschen auf jeden Fall. Bei mir haben die Maurer jedenfalls sehr genau 93cm in der Breite (für 85er-Türen) und 206cm in der Höhe frei gelassen und der Tischler war damit sehr zufrieden (sind aber schon günstige Standard-Türen von Kunex, keine Sonderanfertigungen). Die Zargen wurden sowieso alle vor Ort zurecht geschnitten. |
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ist alles Trockenbau, da kann man sicher noch etwas bastln. |
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So pauschal kann man das nicht schreiben. Meine kwl hat einblasauslässe genau über den türen. Die monteure meines türbauers haben jede tür von unten so geschnitten, dass ca 7mm luft blieb. Wir haben nussbaum.at In der küche zum abstellraum haben wir 60cm breite tür. War auch egal, preis gleich, wie bei anderen 80er, 75er, 70er türen. Aber 2,1m ohne aufpreis --- Hier rohbaumaß und türen im polierplan. Jeweils 4cm extra an einer seite |