Hallo
Ich habe nun schon einige Beiträge zum Thema Lastenverteilung und der Definition der Nutzlast gesehen, kann mir aber leider noch immer nicht ein richtiges Bild davon machen.
Angenommen der Boden hat eine Nutzlast von 150kg/m², und ein Aquarium was total ca. 800kg wiegt wird in einen Raum von 24m² aufgestellt, direkt an eine Betonwand. Nun hat der ganze Raum eine Nutzlast von 3'600kg (150kg/m² x 24m²), jedoch stehen bei Massen von Beispielweise 1.5m x 0.6m diese 800kg auf auf gerade mal 0.9m², was punktuell fast 900kg/m² heisst.
Wenn man davon ausgeht, dass der Unterschrank des Aquariums das Gewicht gleichmässig auf diese 0.9m² verteilt, und der Boden dann dies weiterverteilt, ist dies ein Problem oder eher nicht, sofern der restliche Raum praktisch leer und ohne Belastung wäre?
Zudem wäre interesannt, wie sich das Verhältnis von Raummitte, wo die 150kg/m² zählen zum Rand des Raumes verhalten, wo eine trangende Betonwand steht. Also wie das Verhältnis der Nutzlast sich aufteilt, insbesondere an den Wänden oder sogar in einer Hausecke, wo gleich zwei tragene Wände stehen.
Falls mir ein Statiker hierzu interesannte Einblicke geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
Gruss Rob
Gesamten Text anzeigen