Hallo! Wir wollen die bestehende offene Stiege verschließen. Von oben kommt Parkett+Spiegel, von unten Gipskarton. Ich bin unschlüsig wie ich für Parkett + Spiegel vorgehen soll:
Variante 1: von unten beginnend abwechselnd: Spiegel, Parkett, Spiegel … + die hintere Schnittkante des Parkett verschwindet unter dem Spiegel, es sollte eine schöne scharfe Kante sein - da ich von unten nach oben arbeite, muss ich warten bis der Parkettkleber fest ist um nicht die Parkettstufe zu verschieben -> jeden Tag nur 1 Stufe
Variante 2: zuerst die Spiegel montieren, dann von oben beginnend den Parkett - der Parkett muss hinten perfekt geschnitten werden, (ev etwas schief wenn der Spiegel auch etwas schief ist) um ein schönes Inneneck zu bekommen + ich kann zuerst alle Spiegel montieren und dann in einem Zug die Parkettstufen von oben beginnend kleben
Was würdet ihr machen? Wie macht es der Profi?
Abschlussfrage: Ich würde keine Sockelleisten machen, weil ich nicht weiß wie man das schön machen kann wegen der Parkett-Nase. Sondern nur seitlich Acryl übermalen. Bessere Ideen? Danke
Ich glaube, dass es bei mir - allerdings auf Beton - so wie bei Variante 2 gemacht wurde, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Bei Variante 1 musst Du schauen, ob die Parkettstufen überhaupt breit genug für diese Lösung sind. Bei einer hohlen Treppe mit Metall-Grundstruktur würde ich auch Vorkehrungen treffen, dass Du nicht einen Resonanzkörper schaffst, der beim Begehen hohl und laut klingt. Eventuell hilft Mineralwolle oder Du lässt den Hohlraum mit Zellulose o. dgl. ausblasen.
Bei uns (Betontreppe) hat er von unten nach oben gearbeitet und den Spiegel immer auf die Parkettstufe aufgesetzt. Gewartet wurde da aber nicht, war in 1 Tag alles fertig. Da hat sich nix verschoben.
Wir haben keine Sockelleiste, sondern nur eine Acrylfuge. Schaut nach 8 Jahren immer noch aus wie am ersten Tag.
.. MissT schrieb: Bei einer hohlen Treppe mit Metall-Grundstruktur würde ich auch Vorkehrungen treffen, dass Du nicht einen Resonanzkörper schaffst, der beim Begehen hohl und laut klingt. Eventuell hilft Mineralwolle oder Du lässt den Hohlraum mit Zellulose o. dgl. ausblasen.
Ja das wird noch spannend. Laut war die Treppe auch unverkleidet schon. Wir haben nun die Stufenbretter seitlich mit der Wand verbunden. Dadurch ist es merkbar leiser geworden. Aber so leise wie eine Betonstiege wird es sicher nie. Und wir wollen dann alles mit Mineralwolle ausfüllen.
.. BK1982 schrieb: Gewartet wurde da aber nicht, war in 1 Tag alles fertig. Da hat sich nix verschoben.
Weißt du noch ob da der normale Parkettkleber oder ein anderer (schnell anziehender) Montagekleber verwendet wurde?
Ich glaube ich probiere es auch mit der Acryl-Version und ev nach ein paar Jahren dann Wischleisten.
.. schrieb: [ref]:65975_1#632217[/ref]Weißt du noch ob da der normale Parkettkleber oder ein anderer (schnell anziehender) Montagekleber verwendet wurde?
Ich bin mir nicht sicher, ist schon so lange her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Art Schaum war....? Also wahrscheinlich schon ein Montagekleber.