« Heizung, Lüftung, Klima  |

Strangentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
17.10. - 21.10.2019
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo,
wir haben ein EFH mit Kaltdach und die  Kanalentlüftung  ist bis zum Dachboden verlegt/gesteckt (die Küche hat eine eigene Strangentlüftung DN40 und ist im Dachboden mit der Hauptstrangentlüftung verbunden).
Sollen wir die Strangentlüftung für die Be/Entlüftung des Kanalrohres übers Dach machen oder einen Rohrbelüfter mit Membran für DN 110 einfach drauf setzen im Dachboden?
Danke!

  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
17.10.2019  (#1)
Über Dach würde ich es persönlich nicht machen um die Dachhaut nicht "unnötig" zu Durchdringen... Ich bin der Meinung ein Rohrbelüfter genügt. In unserem Altbau haben wir so etwas gar nicht und ich hatte auch noch nie ein Problem.
Im schlimmsten Fall stinkt es...


1
  •  eggerhau
17.10.2019  (#2)

zitat..
Andidek schrieb: Sollen wir die Strangentlüftung für die Be/Entlüftung des Kanalrohres übers Dach machen oder einen Rohrbelüfter mit Membran für DN 110 einfach drauf setzen im Dachboden?
Danke!

Gemäss Norm (Planung, Ausführung und Prüfung ― Ergänzende Richtlinien zu ÖNORM EN 12056 und ÖNORM EN 752) ist mindestens ein Abwasserstrang pro Gebäude über Dach zu entlüften. Das macht auch Sinn.
Dein Installateur wird das auch wissen.
Rohrbelüfter sind nur die zweitbeste Lösung.
Gruss HDE

1
  •  Pepito
17.10.2019  (#3)
Wenn dir der mögliche geruch im haus egal ist dann kannst du es im dachboden lassen....das mit dem problem bei der durchdringung vom dach halte ich für unsinn, es kommt ja oben am dach  ein eigener durchlass drauf. Da gibts heute schon recht unauffällige....die positionierung sollte durchdacht sein da es manchmal im winter zu nem abgang von einem eiszapfen kommen kann. 

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#4)
macht es nicht schon alleine wegen der hohen luftfeuchtigkeit in so einem rohr sinn es über dach zu machen? 
sonst kondensiert ja ales am dachboden aus?

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
17.10.2019  (#5)

zitat..
Stefan86 schrieb: macht es nicht schon alleine wegen der hohen luftfeuchtigkeit in so einem rohr sinn es über dach zu machen? 
sonst kondensiert ja ales am dachboden aus?

das stimmt natürlich, aber für das problem gibt er ja oben einen Rohrbelüfter rauf. Sprich die Luft könnte im Falle von Unterdruck nur rein aber nicht raus....

1
  •  chiefschlumpf
18.10.2019  (#6)

zitat..
Stefan86 schrieb: macht es nicht schon alleine wegen der hohen luftfeuchtigkeit in so einem rohr sinn es über dach zu machen? 
sonst kondensiert ja ales am dachboden aus?

ja, also uns wurde es so empfohlen da sonst über Jahre eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Dachboden wäre. Fürs Holz ist dass sicher besser über Jahrzehnte gesehen!

1
  •  Andidek
18.10.2019  (#7)
Ja genau die Rohrbelüftung sorgt aber nur für die Belüftung. Solange die Membran "dicht" macht sollte es kein Problem für den Dachstuhl sein. Hat es Nachteile dass ich keine Entlüftung habe?
Gärgase sollten ja schwerer als Luft sein daher über den Kanalweg entweichen oder?

1
  •  eggerhau
18.10.2019  (#8)
@Liebe Mitratschläger
A. Alles was da oben bei einer Strangentlüftung herauskommt, kommt aus der Kanalisation. Das sind nicht nur Gase und Wasserdampf (kann Mann/Frau im Winter gut beobachten) sondern auch andere, für den Menschen nicht zuträgliche Gerüche, Bakterien, Insekten etz. Ich möchte das Zeug nicht innerhalb meiner Wohnung haben.
B. Die Strangentlüftung ist für die Funktion der Kanalisation intern und extern wichtig. Der Überdruck (wenn etwa gleichzeitig mehrere Apparate aublaufen müssen) muss entweichen können.
Ein Rohrbelüfter kann das nicht.
Das wars. Gruss HDE

1
  •  Turbissimo
18.10.2019  (#9)
Ist es möglich 2 Toiletten über eine Strangentlüftung laufen zu lassen wenn diese direkt übereinander liegen (EG und OG)?

1
  •  hinterholzacht
18.10.2019  (#10)

zitat..
Turbissimo schrieb: Ist es möglich 2 Toiletten über eine Strangentlüftung laufen zu lassen wenn diese direkt übereinander liegen (EG und OG)?

 natürlich, aber wenn die Toiletten übereinander liegen, werden sie ja sowieso an der gleichen Abwasserleitung hängen.

Zum Thema - ich würde die Strangentlüftung nicht am Dachboden haben wollen. Ich musste das heuer im Zuge der Klimaanlageninstallation einmal aufmachen und umändern - das stinkt schon ganz schön.


1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#11)
Also meines Wissens sollt das Ding eigentlich nicht Strangentlüftung sondern Strangbelüftung heissen -> wenn im (Fall-)Rohr eine große Wassermenge nach unten drängt könnte oberhalb ein Unterdruck entstehen und die Siphons (Waschbecken usw.) leersaugen -> Gase könnten aus der Kanalisation in den Wohnraum, zusätzlich zu den entsprechenden Geräuschen die bei der Spülung entstehen.

Eine Strangentlüftung stellt jetzt Luft oberhalb des Fallrohres zur Verfügung, dass zB eine Klospülung im Rohr keinen Unterdruck entstehen lassen kann.

Macht man die Strangentlüftung übers Dach, kann das Rohr offen sein (mit Hut) ... etwaige Gase treten übers Dach ins Freie aus, also kein Problem.

Löst man die Strangentlüftung zB im Dachboden oder direkt beim Spülkasten, dann muss ein Ventil drin sein, dass zur BElüftung Luft von oben einströmen kann, jedoch keine Gase aus dem System austreten können. (das wäre dein Fall).

Kondenswasser sollte nie ein Problem sein, weil alles aus der Strangentlüftung sowieso in den Kanal rinnt. Da sollte man nur drauf achten, sollte man mit der Strangentlüftung horizontal rumfahren müssen, das man immer ein Gefälle Richtung Kanal hat (um nicht unabsichtlich durchs Kondensat eine Siphon zu bauen.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#12)
Raus aufs Dach damit, bzgl. Rohrkondenstaion gibt es entsprechende Lösungen und Dämm-Materialien. Ein Membran und so ein Rohrebelüfter kostet auch Geld und wird irgendwann undicht. Falls die Rohrbelüftung nicht mehr funktioniert zieht dir dann der Unterdruck im Kanal das Wasser aus dem Klo-Siphon und es stinkt im ganzen Haus und du musst immer wieder Wasser in die seltener genutzten und schneller ausgetrockneten Siphons füllen (zB Heizraum, usw.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Durchführung Soleleitung Bodenplatte