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Hallo!
Gerade dort macht der Stufensturz Sinn! Wie groß die Ausnehmungen sein müssen, ist jetzt auf die schnelle nicht exakt beantwortbar, da es von diversen Faktoren abhängig ist: 1.) Wie hoch sind die Elemente? (Je höher, desto größer wird der Kasten.) 2.) Ist Insektenschutz geplant bzw. soll er später mal nachgerüstet werden? (Bei Insektenschutz wird der Kasten generell tiefer.) 3.) Bei Raffstore: Welcher Lamellentyp wird gewünscht? Es gibt ja von 60 bis über 90 mm alles ... und je dicker die Lamellen, desto tiefer muss der Kasten werden. 4.) Herstellerbedingt gibts hier und da auch unterschiedliche Kastengrößen bzw. Maximalgrößen zwischen manueller Bedienung (Gurt, Kurbel, usw.) und Motor-Bedienung (wenn dort zB bei einem Rollladen eine dickere Welle verbaut wird). 5.) Um die Kästen optisch zu optimieren, wenn man Rollläden und Raffstores kombiniert (zB auf der gleichen Ansichtsseite des Hauses), gibts auch noch Vorsatz-Raffstores, die den selben Kasten wie die Rollos haben (hier aber teilweise mit Einschränkung bezüglich der Elementhöhe, und bezüglich der Bedienbarkeit ... zB können manche Hersteller keinen Vorsatz-Raffstore mit Kurbel und integr. Insektenschutz machen, weil sich das vom Platz her nicht ausgeht ...) Das heißt: Wieviel Platz du beim Sturz brauchst, hängt von deinen Wünschen am Sonnenschutz ab. Generell gilt (auch beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]): Versuche, eher in die Höhe anstatt in die Tiefe zu gehen, weil du dorthin mehr Platz hast (ich unterstell jetzt mal, dass du keine 280 cm hohen Fenster hast), weil du dann nicht unnötig weit mit den Fenster in den Raum rückst (die haben ja auch eine dicke Bautiefe). Dass dir die Baufirma Aufsatzkästen empfiehlt, ist jetzt erstmal nicht verwerflich, weil sie eine möglichst einfache Lösung vorschlagen und der Aufsatzkasten nicht nur Nachteile hat: a) Planerisch wesentlich einfacher, Stufensturz fällt auch weg. b) Kästen sind so groß, dass sich generell alles ausgeht. c) Wartung ist ein wenig einfacher, weil du innen einen Öffnungsdeckel hast. Beispiel: Klo-Fenster im Obergeschoß, Rollo mit Gurtbedienung. Wenn der Gurt einmal reißt, kann man ihn in 5 Minuten tauschen. Ist das ein Vorsatzrollladen mit Außenöffnung (und vielleicht noch der kleinste Kasten), der von außen 6 Meter hoch montiert ist, gibts einen wesentlich größeren Aufwand, einen Gurt zu tauschen. d) Viele Hersteller liefern den Aufsatzkasten schon am Fenster montiert aus. In der Montage bedeutet das weniger Fehlerquellen und geringeren preislichen Aufwand, als wenn die Firma nun noch extra 17 Sonnenschutz-Elemente montieren muss. Das soll nicht heißen, dass man deine Bedenken bezgl. der Dichtheit wegdiskutieren kann. Ein eklatanter Nachteil der Aufsatz-Produkte ist, dass man sie im Falle eines Komplett-Defekts nicht einfach ausbauen und ersetzen kann, ohne das komplette Fenster zu entfernen. Aber da blick ich schon sehr weit in die Zukunft ... Die Erfahrung zeigt, dass ein Aufsatzrollladen generell die Lebenserwartung eines Fensters übersteht, bzw. dass eine anstehende Sanierung in 35 Jahren ohnedies bedeutet, das bestehende Fenster gegen ein 7 Mal besseres zu tauschen und nicht wieder einen 35 Jahre alten, halb kaputten Rollladen drauf zu montieren. Da wird dann eh alles getauscht! Ein 30 cm hoher, entfernbarer Rollladenkasten bedeutet dann einfach eine planerische Alternative, weil man die Fenster einfach höher machen könnte. Unterm Strich ist aber der Aufsatzkasten "Old-School", der Status Quo ist der Stufensturz beim 50er Ziegel. Die Alternative wäre ein Sturzkasten, wie zB der Hella TRAV, der jetzt schon im Neubau gewisse Freiheiten offen lässt und bei dem man auch in naher Zukunft die Möglichkeit hat, Sonnenschutz nachzurüsten. Wird dann vermutlich auch eine Preissache sein, da er auf das gesamte Haus gerechnet schon einiges ausmacht ... Fazit: Ist alles eine Planungssache, die drauf hinausläuft, was du brauchst, was du eventuell einmal später nachrüsten willst, und wieweit du für den Fall einer Sanierung vorausdenken kannst. |
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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir für morgen einen Termin beim Fensterbauer ausgemacht um das Thema mal durchzusprechen. Mal sehn was da rauskommt. LG |
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Ich hätte eine schöne Lösung bzgl. Stufensturz beim 50iger von einem renommierten Ziegelhersteller, die auch thermisch simuliert/bewertet ist. Kann ich bei Bedarf per Mail schicken. |
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@Executer: PN mit E-Mailadresse ist am Weg Danke!
War heute beim Fensterhändler. Er erstellt einen Sturzplan und ein Angebot mal sehen was da raus kommt. Ich hoffe ich bekomem den Sturzplan Vorab als "Serviceleistung" weil ich kann mich nicht auf einen Händler einlassen ohne Preisvergleich :/ |
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Hallo!
Nun nach einigen Recherchen und Informationen sagt der Fensterbauer natürlich, der Stufensturz ist thermisch besser (gut er verkauft damit auch den Vorsatzrolladen / Raffstorkasten). Die Baufirma sagt der Danroll Aufsatzkasten ist thermisch besser, es wurde die Schwachstelle mit einem Thermotrennstreifen optimiert.... Nun gute Frage ob der Danroll wirklich so gut ist und die Vorteile des Stufensturzes im Bezug auf Thermik nachkommt. Ist der Danroll nun wirklich so "neu"! ? |
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Hast du Unterlagen wie das dann aussehen soll? |
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Nur vom Danroll auf www.danroll.at
Vom Stufensturz (Fensterbauer) NOCH nicht. |
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Ich kann nur soviel sagen: Im Eder Wärmebrückenkatalog wird auch ein Ziegelsturz gezeigt, und dieser ist thermisch um einiges schlechter als die Lösung mit dem Stufensturz.
Eder hat (angeblich) desshalb auch die Ziegelkästen aus dem Programm genommen, da diese keinen Absatz mehr finden. |
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executer kannst du mir bitte auch das detail per @ schicken
vielen dank lg alex |
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Dazu bräuchte ich deine mail adresse ;)
lg Mario |
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alexander.muellner@kabsi.at |
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Wir haben beim 50er Ziegel auch den Stufensturz gemacht. War unterm Strich nicht teurer und dämmtechnisch sicher besser.
In der Regel wurden bei uns überall wo Rollläden sind (OG) von 4 Überlegern jeweils die vorderen 2 nach oben gesetzt. Das Fenster kam im Endeffekt mittig in die Laibung und der Rollladenkasten wurde auf allen seiten mit bis zu 10cm Dämmung nochmals eingepackt. Mehr ging sich nicht aus. Wir haben lauter raumhohe Fenster und daher auch relativ große Kästen. Insektenschutz ist bei uns aber nicht integriert sondern wir haben normale Spannrahmen (wir haben die ISG noch nie demontiert außer 2-3 mal im Jahr zum Fensterputzen). Würde es jederzeit wieder so machen. Auch für die Raffstore im Eg haben wir es so gemacht, aber da es dort 3m breite Fenster/Türenelemente sind wurde dort der Stufensturz betoniert. Die Danrollkästen wollten wir nicht da wir außer der einfacheren Ausführung für die Baufirma keine Vorteile gesehen haben. Einziger Vorteil wäre halt noch das man bei diesen meist auch im Nachhinein noch jederzeit entscheiden kann welchen Sonnenschutz man reingibt. |
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@Typstyling: Für welchen Kasten (Hersteller) habt ihr euch entschieden? |
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@Executer:
Kann ich bitte auch die Informationen zum Stufensturz haben? harald.six(ät)gmx.at Danke! |
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@Executer: es wär sehr lieb, wenn du mir auch die Infos bzgl. 50er Ziegel und Stufensturz schicken könntest. Meine Email Adresse lautet steiningerkarin@gmx.at
Danke |
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Hallo !
Wir haben ja nun mit Stufensturz gebaut, keiner der Arbeiter, weder Polier noch Bauleiter noch sonst wer hat's verstanden warum ich das will der Rollokasten hätte ja eh nen Thermotrennstreifen Ich werde versuchen euch heute Abend meine Skizze vom Stufensturz zuzusenden. Ich bin immer noch zufrieden damit... und glaub er ist trotz der massiven Mehrarbeit (hat wirklich Zeit gekostet die zu mauern!) immer noch billiger als die Rolladenkästen. |
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Infos zum Stufensturz beim 50er Ziegel - Hallo zusammen,
ich würde mich auch für eure Lösungen zum Stufensturz interessieren. Wir sind uns noch nicht schlüssig wie wir es lösen sollen. Wir haben auch Laibungssteine verbaut. Gerne auch per Mail an: schafi-julchen@web.de Vielen Dank! |