ich möchte für meine Kinder(-zimmer) eine "Retro-Telefonanlage" bauen, und suche dafür ein paar alte, analoge Telefone mit Wählscheibe, je älter desto gut.
Hat vielleicht wer welche am Dachboden stehen? Würd mich sehr freuen...
Ich geh in den Container suchen ... do sollte noch ein olles - Bakelit-Teil mit stoffisolierten Kabeln rumstehen. Fallst ein paa Euro investieren willst ... der Flohmarkt in Obergrafendorf hatte letztes Monat ein paaar gaaanz alte Teile rumstehen. Ist kommendes WE wieder offen ... vielleicht geht sichs aus.
@benji - die gute frau (+80) telefoniert NOCH damit da is leider nix mit telefon abluchsen hab die Funktion schon selbst geprüft das freizeichen hörst, konnts selbst glauben
Ich schau mal, was sich machen lässt. - Übrigens ... tut Dein Leistungsmesser schon? Ich bin dran gescheitert, das Trumm einphasig zu betreiben ... ich komm einfach nicht auf das Übersetzunsverhältnis. Oder der kann mit einphasig gar ned umgehen ... wurde aus der Anleitung ned schlau. Dann hat auch noch die Stromzange beim "Abgleich" (2kW-Heizlüfter) ned mitgemacht ... liegt im Moment auf Eis.
Bin erst heute am Flohmarkt, der hat ned wie sonst immer, - am ersten WE im Monat offen, sondern erst dieses WE. Die Containersuche war bisher erfolglos ... aber ich geb nicht auf.
@2moose - Ja, wenn du was findest, das wär super-lieb! Bakelt und Schwarz muss es sein (und funktionieren sollte es)
Ich hab auch schon einige Flohmärkte abgegrast, leier nur ein Glückstreffer (in wunderbarem zustand, um 20€). Ansonsten - nicht mal zu teuer, sondern schlicht nicht vorhanden!
Sorry, war nicht erfolgreich - gab nur noch eins ... und - das war ein Feldtelefon um 50 Euro mit Kurbel und Schild mit Buchstabieralphabet a la dieses auf Willhaben.
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Daran ist die Post schuld, Telefonapparate waren früher - ja sowas wie geheiligtes Post-Eigentum ... und wenn eine neue Serie kam, wurde die alten Apparate restlos eingesammelt und vermutlich eingestampft. Und es werden wohl noch einige in Verwendung sein, nachdem das Telefonnetz immer noch bis zur Pulswahl abwärtskompatibel ist
Ja, bei uns im Ort zumindest wurden damals (vor 16-18 Jahren?) einfach alle Telefone mit Wählscheibe eingesammelt und durch die mit den türkisen Tasten ersetzt. Die Wählscheibentelefone durfte man sich nicht behalten (vielleicht hätte man sie kaufen dürfen, keine Ahnung).