Wir werden uns eine Terrassenüberdachung (vermutlich Solarlux-System) aufstellen lassen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen hier eine Markise zu verwenden, die oberhalb der Glasüberdachung läuft um die Hitze besser draußen halten zu können. Unter der Annahme, dass es besser ist die Sonnenstrahlen noch vor dem Glas abzuschirmen.
Nun meint einer der Anbieter allerdings, dass man die Markise immer unterhalb macht (natürlich besser vor Wind und Schmutz geschützt) und es in Punkte Beschattung keinen Unterschied macht, ob sie ober- oder unterhalb der Glasüberdachung verläuft.
Solange du nur ein Dach hast, ohne vertikalen Verglasungen ist es gleich ob innen oder aussen. Der Trend geht aber dahin dass bei den meisten offenen Dächer, später der Wunsch besteht die Seiten auch zu verglasen. Und dann ist eine Aussenbeschattung in jedem Fall besser. Die Fliegen und andere Insekten die zwischen Glas und Beschattung im Todeskampf sind, machen Lärm und wenn die Innenmarkiese eingefahren wird, fallen sie dann vom Tuch herunter. Für aussen ist ein Windwächter vorteilhaft. Bei einer sehr starken Windgegend ist eine Innenbeschattung eventuell vorteilhafter. Aber dann sitzt man auch nicht mehr unbedingt draussen?
Hast du dir die Dachverglasung von Sunparadise.com auch angeschaut? Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
@cyber Ja, habe ich. arbeite schon 20 Jahre mit Sunparadise. Direkt geht gar nichts. nur über Schlosser, glaser, usw. Würde mal anfragen wer in deiner Region ein starker Partner ist.Oder wenn du mir sagst wo du wohnst kann ich dir das nachfragen. der alte Vertreter, den ich gut kenne, der ganz Österreich gemacht hat, ist in Pension, kennt aber sicher noch seine "Pappenheimer"