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Ich hab leider keine Antworten auf deine Frage, nur eine Gegenfrage: Sind die Dinger nicht noch immer extrem teuer und weit weg von den üblichen 350-450 EUR / kWh bei anderen Speicherlösungen ? Und außerdem Li-Ion Technologie ? |
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Oh gibt es denn auch einen 13,5 kWh Speicher für 5000€? So billig hatten wir kein Angebot. Ja, also das Ding ist nicht billig und natürlich soll auch bald die powerwall 3 kommen gerne hätte ich Infos zur powerwall jedoch scheint die niemand zu haben in Österreich? ja das ist Li-ion. Wird das nicht gefördert? |
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Technologisch ist das LFP bzw. LTO im Vorteil, bei dem Einsatzgebiet. Die Powerwall kriegt man denke ich in Österreich sowieso nicht? |
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Die Förderung ist wahrscheinlich nicht das Problem, aber der Preis :) Hier der erstbeste Link auf eine Pylontec-Box: https://www.nkon.nl/de/pylontech-us-5000-48-v.html?gclid=Cj0KCQjwmN2iBhCrARIsAG_G2i5kFXawOTQx-NejJzpyYGRO93NcrQhOoN-8cv23KAZkmA2wQT3P0EgaApqXEALw_wcB Findet man garantiert auch billiger, gibt hier aber genug Threads zu dem Thema |
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Die kann man ja zb aus Deutschland importieren. spricht da aber etwas dagegen, diese in Österreich zu installieren, weil man sie in Österreich ja nicht bekommt |
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Unabhängig von einer etwaigen Zulassung für Österreich. Die Tesla Power Wall besteht aus LiOn NCM Batteriezellen, nicht aus LFP Zellen. D.h. die Zellen halten weniger Ladezyklen aus und zweitens gehen NCM Zellen thermisch durch, wenn mal was schief geht. MWn ist die Powerwall einphasig mit bis zu 7 kW Lade/Entladeleistung. Wie das mit den Schieflastbedingungen der Netzbetreiber in Österreich zusammenpasst weiß ich nicht, würde aber empfehlen, das auch im Auge zu behalten. LG, Andy |
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Die Powerwall 3 wären ja LFP Zellen. Also wenn dann eher in die Richtung... |
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Wir haben das Ding kurz ueberflogen fuer nen Kunden aus Deutschland (andere Branche) und da ist mir aufgefallen dass das Ding nur 1-phasig faehrt mit theoretischen 4,6kW Ich selbst wollte vor Jahren unbedingt eine Powerwall, aber die 3-phasige Ausfuehrung kam nie daher Ohne alles exakt im Detail zu kennen, wenn es sich um 1-phasig handelt ist es fuer Europa/Oesterreich eigentlich sinnlos, darum auch vermutlich der Grund wieso es so wenig verbreitet ist. Ich wuerd auch keinen Speicher mehr verwenden welchen man nicht Blockweise erweitern kann in halbwegs vernuenftigen Schritten. Und auch wenn wir Tesla lieben (Auto), Tesla ist Ankuendigungsweltmeister bzw Marketingmaessig schaun die Fotos so aus als ob man sich das Ding ins Wohnzimmer stellen will - bei jeder Installation die wir kennen sind VIELE Kabel / GAK / WR / Kabelkanaele .. auch wenn Du sauber arbeitest, so wie am Prospekt schauts nie aus. So wie die Lampen im Moebelkatalog - da sieht man NIE Stromkabel, weils deppat ausschaut in der Werbung, real is anders 😂 |
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Das einzige Argument für diese Box ist die Optik Alles andere ist recht bescheiden bis schlecht im Vergleich zur Konkurrenz |
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da steht ja auch jede Wärmepumpe in der Küche. (neben der Powerwall) |
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Bilder schaun oba cool aus 😀 und solange die WPWP [Wärmepumpe] nicht laeuft ist es auch leise 🤡 |
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Hallo, ich habe 2 Powerwall2 bei mir installiert und warte noch auf eine weitere. Grundsätzlich ist die Powerwall mit einigen Vor- aber auch Nachteilen behaftet. Die Installation ist einfach und es geht nur eine Steuerleitung und 2 Leiter >=4mm2 zum Gateway. Der Wechselrichter ist in der Batterie eingebaut und durch die Flüssigkeitskühlung ist die Batterie nahezu geräuschlos. Die Notstromfunktion ist leider nur 1phasig und im Grunde zum Vergessen. Die Software ist recht einfach gehalten. Für die Installation benötigt man einen von Tesla zertifizierten Elektriker. Zu beziehen ist die Powerwall beim Verbund oder bei der Firma NGEN . Wie schon beschrieben ist das Ding eigentlich zu teuer. Ein Vorteil ist natürlich, dass jede Lithium Zelle von Flüssigkeit umschlossen ist. Jede Zelle hat 40Wh und wenn diese hoch ginge wird das einfach gekühlt. Bei einem Standardakku hat man dann eher eine Kettenreaktion. Daher darf, wenn auch teuer, meine Batterie in meinem Haus wohnen ;) LG Joe |
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Deshalb ja LFP, da gibts ja keine Kettenreaktion |
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Nächstes Problem an diesem Speicher ist, dass es in Österreich keinen von Tesla zertifizierten Elektriker gibt und somit kann sie niemand in Österreich in Betrieb nehmen ( zumindest laut Tesla). Das Produkt ist nicht für den österreichischen Markt vorgesehen. |
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Aus welchem Grund muss es unbedingt ein Speicher von Tesla sein? Es gibt ja nicht ein einziges Argument für dieses Teil. |
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Also rein optisch würd ihn schon nehmen |
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und die integration ins lademanagement und die möglichkeit damit in virtuelle regelkraftwerke gebündelt zu werden und ... |
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Bildquelle: https://cdn.discordapp.com/attachments/981939241540001952/1072752522403532867/Screenshot_20230208-063418_Samsung_Internet.jpg |
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Klassische Reaktion 😅 Wenn dann bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen: Was glaubst wie's dort mit klassischen Lithium-Zellen ausgesehen hätte? |
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Anders. Aber die Behauptung war ja, bei Lifepo4 gibt es kein thermisches Durchgehen bzw Brände. Busted! |
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Die stimmt ja auch und wird mit deinem Post nicht widerlegt. Dieser Artikel wurde im Forum (glaub im deutschen) eh schon zerlegt, find ihn auf die schnelle nicht: Sah nach ner ziemlichen Bastelbude aus und iwo gab's anscheinend einen kurzen oder etwas wurde zu heiß oder BMS BMS [Batteriemanagementsystem] schaltete nicht ab, was auch immer... Man sah jedoch dass das Feuer hauptsächlich lokal an einer Stelle wütete...auf dem von dir geposteten Foto sieht man auch das viele Zellen die weit genug weg waren fast keine bzw. weniger Spuren haben und nicht durchgegangen sind. Wären das klassische Lithium gewesen wäre eine nach der anderen mit großer Feuerflamme durchgegangen. Schlussendlich muss hier gesagt werden das es sich bei dem Fall um DIY handelt. Beim Sunrise-Speicher meiner Eltern sind die LiFePo4 Zellen in nem massiven Druckguss-Gehäuse...da mach ich mir gar keine Sorgen mehr. |
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