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Ich war einmal nach dem Kauf auf einen Tagesausflug mit Übernachtung in Stuttgart bei Jarek von jjmotors.de https://www.jjmotors.de/ und hab mir die Federn tauschen lassen. War jede investierte Stunde und jeden investierten Hunderter wert ... |
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Lt. der E-Community hier sind die meisten E-Autos eh wartungsfrei bzw. sehr selten notwendig. Wenn ein Service alle paar Jahre anfällt würde ich mir, so wie Gawan beschrieben hat, auch bissl was in ein Städtetrip investieren und gleich zu den Profis fahren. Ist ja nicht jedes Jahr . |
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Danke für den Tipp in Stuttgart, aber is dich auch 6,5 h Autofahrt. Zur Not gehts schon, aber müsste das mit der Familie koordinieren, wenn ich dann mit dem Auto 2 bis 3 Tage lang abhau. Unsere Kinder halten vielleicht max 1h im Auto aus. Außer ich nehm aus der Arbeit was zum Narkotisieren mit 😅 Daweil brauch ich noch nix, weil ich grad mein Model Y abhole. Aber möchte schon bissl Tipps und Infos sammeln. |
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In Leobersdorf gibts https://nordik-ev.com was die alles genau machen und nicht, weiss ich aber nicht. |
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ich hab meinen im März 22 bekommen und da war die Federung echt mies und der Umbau für mich alternativlos den Tipp zu jjmotoros hab ich auf dem TTF Forum und hab mir nur wenige Wochen später einen Termin ausgemacht - Sonntags am späten Nachmittag rausfahren nach Stuttgart und um 15 EUR mittels AirBNB irgendwo privat genächtigt - am nächsten Tag um 0800 das Auto bei JJ abgegeben und in ein von ihm vermitteltes Cafe gesetzt, bis 1400 im HomeOffice gearbeitet, das fertige Auto vors Cafe geliefert bekommen und um 20:00 Uhr war ich wieder daheim |
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@satking Danke, ist mal notiert für allgemeines. @Gawan Wenn die so flott sind, is es natürlich viel einfacher machbar. Wäre eine Alternative. Bezüglich Fahrwerk muss ich jetzt eh mal schauen wie ich zurecht komm. Is ja ein neues aus Grünheide. Und die Tesla Garantie erlischt dann halt gleich. Muss ich mir auch überlegen. Folien wäre nice, aber auch ein hübsches Sümmchen. Vor allem die Schutzfolie. |
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ich bin schon mit einigen neuen gefahren, da hast du das Problem sowieso nicht mehr - eventuell den Reifendruck reduzieren wenn er dir trotzdem zuviel holpert (speziell bei den Performance-Modellen) Schutzfolie etc. macht aber eh jede Lackiereri, unabhängig davon ob das ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ist oder nicht Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele (speziell neuere) KFZ-Buden bereits den kompletten Service für BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] anbieten können, von Glastausch, Karosseriebau bis Akku auslesen etc. Oft erkennt man die BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]-Kompatibilität an deren eigenen Leihwagenpark 😉 |
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Muss ihn jetzt eh von Salzburg heim fahren. Da werd ich mal ein erstes Gefühl fürs Auto bekommen. Ist das Standardmodell. Das mit dem Leihpark stimmt 👍 |
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Zeiler in wien kann ich nicht empfehlen. Mit Goodone ( https://goodone.at/tesla-body-shop/ ) habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und kann sie sehr empfehlen. Lg |
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Ist notiert, danke. Warum kannst du den Zeiler nicht empfehlen, falls du es verraten magst? |
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Unpünktlich, unflexibel, wenig Kundenorientiert und sehr lange Durchlaufzeiten. Allerdings nicht aus böser Absicht, sondern eher überlastet. Erfahrung mit einer Flotte von 26 Tesla Model3 / Y in meiner Firma... Lg 1 |
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Danke für die Info 👍 |
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Gib dir mit dem Fahrwerk auch wirklich einige tausend Kilometer. Bis ca 3000-5000km war ich auch noch bei "Fahrwerk machen lassen". Jetzt nach 10000km bin ich sehr zufrieden. Ob dran gewöhnt, oder es tatsächlich noch smoother geworden ist, kann ich garnicht sagen, aber ich hab in letzter Zeit ein bisschen auf meine "Standardstellen" geachtet wo man immer mit jedem Auto massiv Tempo rausgehen muss, und das gefällt mir tatsächlich ganz gut. Bei uns wird es nächsten Sommer dann Felgen für die Sommerreifen geben (im Winter kommen WR WR [Wechselrichter] auf die Geminifelgen und bleiben drauf) und dann werde ich wahrscheinlich noch die Spiegel schwarz machen (hab ich bei einem weißen gesehen, fand ich gut, Spiegelkappen kosten nicht die Welt). Höchstens 1-2 Fingerbreiten tiefer wäre für mich eine Option. Wobei, am Ende des Tages auch wieder unnötig, aber das Auge fährt ja auch mit... |
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Deinen Tipp werd ich auch ziemlich sicher beherzigen. Muss nämlich sagen, dass es auf den ersten Metern zwar etwas ungewohnt war, aber jetzt nach den ersten 400 km hab ich mich schon umgewöhnt und es passt daweil ganz gut. Wenn es sich dann nach ein paar tausend KM noch mehr einspielt, solls mir recht sein. Natürlich spielen da zwei Punkte mit: 1. Bin ich zu primitiv, dass ich da die ganzen Nuancen rausspür 2. Fehlt mir einfach der Vergleich Vielleicht wirklich mal wie du sagst neue Federn und eine Spur tiefer kommen. Aber jetzt schau ich mal nächste Woche wie die schwarzen 20" Felgen mit den Ganzjahresreifen optisch wirken. Die Originalräder werd ich dann auf den Markt schmeißen. |
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Ich bin auch noch auf der Suche nach Rädern. Werde aber ziemlich sicher auch auf schwarze gehen, aber bei 19" bleiben :) Mach mal ein Foto mit dem neuen Radsatz :) |
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@satking Danke für die Erwähnung! @robits Wir sind eine E-Auto Werkstatt die sich besonders auf Tesla spezialisiert hat. Ca. 90% aller unserer Kunden kommen mit einem Tesla zu uns. Als KW Partner können wir dir gerne ein Levelling oder Gewindefahrwerk einbauen, wobei ersteres wegen der eh schon begrenzten Bodenfreiheit meißtens mehr Sinn macht. Auch alle weiteren Leistungen rund um deinen Tesla (Folierung, Versiegelung, Klimaservice, Warranty Check, Reparaturen, Akku-Diagnose, §57a Pickerl, etc.) können wir dir gerne anbieten. Ahja für die Zeit der Reparatur/des Einbaus bekommst du natürlich einen kostenlosen elektrischen Ersatzwagen (BMW i3) von uns gestellt. Mit elektrisierten Grüßen, Olivia von Nordik-EV |
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recht neu dabei ist: karosseriecenter.at (andert) in neusiedl. da war ich schon öfters wegen anderen sachen und mit freude habe ich nun festgestellt, dass der seit neuestem auch tesla macht. kann ich absolut empfehlen! (google bewertungen sprechen auch für sich...) |
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Würde mal beim Stangl im Krumbach anfragen / ist lt. Newsletter seit August Texla Body shop. Ich war jahrlang Kunde bei dortigen Ford Händler / die arbeiten eng zusammen. Es wäre fast ein MachE geworden, aber das ist eine andere Geschichte https://1mc.at/karosserie-lackiercenter/ BTW - ist zwar knapp eine Stunde von Wien, aber kannst dir ja mit einem Eis vom dortigen Greissler versüßen ... |
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Ich geh demnächst zum Stangl Windschutzscheibe tauschen und kann dann nachher berichten :) |
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Habe dort auch einige getauscht bekommen. Hat immer gepasst. Normalerweise kriegst das Auto eh gewaschen zurück = sollte halt nicht feucht reingehen / es sei denn, da war vorher schon was 😁 |
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Danke für die Tipps, ist notiert 👍 @OliviavonNordikEV danke für deine Nachricht. Hab euch schon mal in den Favoriten gespeichert. |
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