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Thermische Trennung Haus-Traufenpflaster

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  •  Jepetto
29.7. - 31.7.2013
20 Antworten 20
20
Hi an die Forumsexperten!

Habe leider keinen Thread gefunden, der mir meine Frage beantworten könnte. Folgende Frage zu einem Baudetail:
Wie löse ich die thermische Trennung zwischen BoPla vom Haus zum Traufenpflaster? Bei der "klassischen" Variante mit Streifenfundament und Perimeterdämmung ist es eh klar. Wie sieht das aber aus, wenn man Glasschaumschotter unter der BoPla hat (haben keinen Keller)?
Wir betonieren direkt neben der BoPla das Traufenpflaster dran (natürlich mit therm. Trennung) und hätten aber eine Schwachstelle hinsichtlich Dämmung, da ja von oben durchs Traufenplaster/Beton die Kälte durch den GSS unter die BoPla kommen würde, da der GSS hier ja nicht die volle Dicke wie von gerade von unten nach oben hat.

Der Baumeister meinte nun, ein Streifenfundament mit Perimeterdämmung rund ums Haus zu machen und somit das Traufenpflaster zu entkoppeln. Technisch gesehen sicher eine saubere Lösung, nur finanziell gesehen halt schlecht, da dann der Kostenvorteil vom GSS weg ist, da ich ja erst recht wieder Schalsteine und Beton (und mehr Perimeterdämmung) brauche...

Wie haben das andere "GSS-Bauer" gelöst?? Hat jemand Detailskizzen für solche Lösungen??

Hoffe ich habs nicht wieder mal zu umständlich erklärt und es ist verständlich was ich meine emoji

Vielen Dank schon mal im Voraus!

  •  Jepetto
29.7.2013  (#1)
Keine Glasschaumschotter Experten oder Bauprofis die mir helfen könnten?

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  •  *tclm*
30.7.2013  (#2)
Thermische Trennung Schaumglasschotter/Traufenpflaster - Wir haben das so gelöst:

2013/2013073040172.GIF
zwischen Pflaster und Seitenwand liegt die vertikale Dämmung der Wand.

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  •  Passivbau
30.7.2013  (#3)
Drainage.tlcm....
bei deiner Zeichnung liegt die Drainage im Frostbereich,in ca.55cm Tiefe, das erscheint mir nicht fachgerecht, weiters finde ich die stirnseitige Dämmung der Bodenplatte zu gering.

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  •  bautech
30.7.2013  (#4)
@jepetto - Irgendwie versteh ich die Problematik nicht...
Du sagst

zitat..
Jepetto schrieb: Wie löse ich die thermische Trennung zwischen BoPla vom Haus zum Traufenpflaster?


Und dann sagst

zitat..
Jepetto schrieb: Wir betonieren direkt neben der BoPla das Traufenpflaster dran (natürlich mit therm. Trennung) und hätten aber eine Schwachstelle hinsichtlich Dämmung, da ja von oben durchs Traufenplaster/Beton die Kälte durch den GSS unter die BoPla kommen würde, da der GSS hier ja nicht die volle Dicke wie von gerade von unten nach oben hat.


Und wie soll bitte von oben durch den GSS die Kälte kommen?

Des weiteren wäre dein geplanter Wandaufbau hilfreich, ums ein bissl besser beurteilen zu können...
Der Ansatz von *tclm* ist schon mal gut, so könnts gehen. Aber bei 38+3cm Wandaufbau ist halt die Kältebrücke quasi vorprogrammiert - wennst hier 25+20 (Annahme) hast, schauts schon viel freundlicher aus emoji

ng

bautech

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  •  Jepetto
30.7.2013  (#5)
Danke tclm für die Detailskizze - ungefähr so hats mir mein Baumeister auch aufgezeichnet.

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  •  Jepetto
31.7.2013  (#6)
So, jetzt endlich mein ganzes Posting:
Danke tclm für die Detailskizze!
Ungefähr so hats mir mein Baumeister auch aufgezeichnet. Er hat mir halt am Ende der GSS Schicht (am Bild links) eine Schalsteinmauer mit Perimeterdämmung vorgeschlagen, sodass das Traufenpflaster "eingefasst" ist. Daran außenliegend kommt die eingeschotterte Drainagierung.

Für mich ergeben sich jetzt noch andere Fragen:
Gehört eigentlich das Geocell Flies oben bis unter die BoPla zurückgeschlagen?
Ist die angedachte Drainagierung ok? Es ist dann rundherum durchgehend drainagiert, aber falls irgendwie Wasser unter die BoPla ankommt, steht sie ja innen an den Schalsteinen an oder denke ich da wieder mal komplett falsch?!
Ach ja, habt ihr den Glasschaumschotter „nur“ in die Grube kippen lassen und selbst verteilt oder habt ihr euch den Kranwagen+Tuch geleistet (lt. Angebot ca. 500€)?


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  •  bautech
31.7.2013  (#7)
Das Vlies gehört oben umgeschlagen und bis unter die BoPla reingezogen, unter dem Beton aber unbedingt eine Folie legen.
Das Vlies schützt den GSS vor Verschlämmung, die Folie hält den Beton vom GSS weg...
Die Drainagierung ist in Ordnung, lang bleibt Dir hier kein Wasser stehen -> eben wegen der Drainage emoji
Und den GSS hab ich in BigBags bekommen und mit dem Kranwagen verhoben und selbst verteilt und verdichtet. Zu sechst einen Nachmittag lang Arbeit (1 Mann Kran, 1 Mann beim BigBag, 1 Mann Schaufel, 1 Mann Rechen, 1 Mann Rüttelplatte und 1 Frau Bewirtung).

ng

bautech

2
  •  Jepetto
31.7.2013  (#8)
Danke für die Erklärung Bautech!
D.h. das Wasser sickert mit der Zeit durch die Schalsteine durch (wenn innen, also unter der BoPla, Wasser wäre) und da ist dann sowieso die Drainagierung (Habe einen lehmigen Boden bei dem Wasser nur schwer versickert).

Bzgl. Verteilung:
Mir hat der Baumeister eben gesagt ich kanns mit Kranwagen und Tuch verteilen (so wie du es gemacht hast) oder ich kann mir ~500€ sparen und sie kippen es einfach mit einem LKW in die Grube und ich verteils selbst (Teleskopstapler mit Ladeschaufel hätten wir dank Schwiegervater zur Verfügung).

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  •  bautech
31.7.2013  (#9)
Nur fürs VerständnisDie Drainage legt dein BM außerhalb der Traufenpflasterung? Das wär suboptimal, die Variante von *tclm* (Drainage innerhalb der Traufenpflasterung) ist die sicherere und birgt weniger Fehlerquellen.
Die Entwässerung brauchst auch eher unter der Traufe, sonst belastest die Drainleitung nur unnötig mit Oberflächenwasser von der Pflasterung, was sonst ja eh auf natürlichem Weg versickern würd emoji

@Verteilung:
Wennst eh schweres Gerät bei der Hand hast ists komplett Extra, dann kannst die 500,- in die Verpflegung der Helfer investieren...

ng

bautech

1
  •  Jepetto
31.7.2013  (#10)

zitat..
bautech schrieb: Die Drainage legt dein BM außerhalb der Traufenpflasterung?

- ja. Bei mir wäre auch das Traufenpflaster (wird betoniert) komplett mit Geocell unterfüllt und seitlich dann mittels Schalsteinen und Perimeterdämmung abgegrenzt - außen wäre dann die eingeschotterte Drainagierung...
--> D.h. es sollte an die Innenseite der Schalsteine wandern und Abzweiger durch die Mauer raus auf jeder Hausseite zum "Auslaufen" oder bleibt dass Wasser dann in der Drainagierung "stehen"??
Brauche ich dann die Einschotterung noch zusätzlich oder kann ich die dann weglassen (2 verschiedene Untergründe unter Betontraufe --> Setzungsrisse?)?
Ist die zusätzliche Dämmung an den Schalsteinen außen dann eigentlich überflüssig oder (baue kein Passiv Haus)? Würde dann nur im Bereich der Terrasse Sinn machen (falls man dann in 20 Jahren gerne einen Wintergarten daraus machen würde, wärs von unten schon entsprechend gut gedämmt).
lg

1
  •  Jepetto
31.7.2013  (#11)
@tclm
Hast du auch eine Darstellung wenn das Traufenpflaster betoniert wäre bzw. würde das auf das Schotterbett betoniert werden (Setzungsrissegefahr?)?

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  •  bautech
31.7.2013  (#12)
Schau mal
2013/20130731868602.PNG

In dem Fall würd ich die Drainage unter (oder wenn GSS tief genug dann in) der GSS-Schicht verlegen und drauf dann den Aufbau machen.

p.s.: Bilder sagen mehr denn 1000 Worte emoji

ng

bautech

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  •  Jepetto
31.7.2013  (#13)

zitat..
bautech schrieb: p.s.: Bilder sagen mehr denn 1000 Worte

--> Da hast du recht, muss mir mal ernsthaft mit der Anleitung zum Hochladen auseinandersetzen emoji
Danke für die Darstellung und vor allem die Ausdauer bei meinen blöden Fragen emoji ! D.h jetz für mich wenn ich das richtig verstanden habe zusammenfassend:
- Flies obem über den GSS bis unter die BoPla klappen
- Darauf eine Folie, damit keine Vermengung mit Beton oder Eintritt von Betonmilch
- Die Drainagierung als "Ringleitung" ums Haus herum (GSS verdichtet bei uns ca. 26cm), Niveaumäßig unter GSS, Positionierung außerhalb angrenzend an die Schalsteine
- Mind. 1 Ableitung von den Drainagerohren in einen Sickerschacht
- Perimeterdämmung an den Schalsteinen nur im Bereich der Terasse (wenn man nicht zusätzlich mind. 0,5m weiter rausgeht mit GSS), ansonsten sinnlos oder?
Probiers gleich mit einer Skizze...

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  •  Jepetto
31.7.2013  (#14)

2013/20130731789897.JPG

Jetzt hab ichs geschafft - Sorry für die Verunstaltung deiner Skizze, hoffe man erkennt was ich meine emoji
Ach ja, die Schalsteinreihe dient gleichzeitig an ein paar Stellen als Punktfundament für ein Vordach.

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  •  anho
31.7.2013  (#15)
also, wir haben es genauso wie bei der autocad- Skizze- und das passt schon so- wurde auch von der Fa. Geocell bestätigt!

Jepetto:
Zu der von dir eingezeichneten Schwachstelle: Wasser rinnt zum einen nicht nach oben und zum zweiten wird dein Traufenpflaster hoffentlich nicht so löchrig sein wie ein Schweizer Käse!

Wennst es so machst, wie beschrieben, wirst keine Probleme haben!

lg

Horst

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  •  bautech
31.7.2013  (#16)
Zu den Fragen deinerseits - Wenn oben die Traufe betoniert wird, kannst Dir das Vlies darunter sparen - also nur neben den Schalsteinen nach oben hin umklappen und überall wo Beton drauf kommt, dort kommt Folie.
Drainage als Ringleitung is richtig, aber anzuraten wäre eine Verlegung in frostfreier Tiefe (meist 80cm unter fertiger GOK).
Diese Drainage liegt dann im Gefälle, an einer Ecke (hoffentlich die "tiefste" von allen emoji ) wird dann in einen Sickerschacht / ein Sickerbecken / so was ähnliches entwässert. Und an den Ecken sind Retentionsschächte anzuraten...
Perimeterdämmung am Schalsteinmauerwerk brauchst in der Version keine, wennst es so baust ist die gesamte Traufenpflasterung sowie Terrasse thermisch entkoppelt...
Und die Info mit der Fundamentwirkung der Schalsteine kam etwas spät, deswegen der von mir einskizzierte Raseneinfassungsstein (sollte kostenschonend wirken) emoji

Zur Frage Schwachstelle - Nein, meines Wissens nach ists so sogar PH-tauglich (obwohl Du keines baust...).

Das p.s. war auf meine Skizze gemünzt, aber wennst es selbst als "Weiterentwicklung" in der Forenlandschaft siehst, ists nur gut...

ng



1
  •  Passivbau
31.7.2013  (#17)
Rollschotter für Drainage...Drainagerohre gehören natürlich im Rollschotter (allseitig) verlegt, ich sags nur zur Sicherheit, da auf der Zeichnung nur eine Lehmschicht gezeichnet ist, und der Schotterkoffer muß vor Verschlammung mit Vlies geschützt werden, sonst wird deine Drainage, wie angeblich 80% aller Drainagen, infolge von Verlegungsfehlern, mit der Zeit wirkungslos. http://www.unserhaus.at/bauratgebersite.php?submenue=10&secsubmenue=60&thirdsubmenue=10&fourthsubmenue=10&fithsubmenue=40


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  •  Jepetto
31.7.2013  (#18)
Danke für die vielen und vor allem hilfreichen Detailinfos, ihr habt mir alle sehr geholfen emoji
@Passivbau - ich verstehs nicht ganz, habe schon Kies/Rollschotter eingezeichnet (das Vlies nicht - da hast du recht) - oder meinst du unterm GSS auch noch eine Rollschotterschicht?!

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  •  Passivbau
31.7.2013  (#19)
Hornbach - Anleitung Verlegung Drainage - http://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/bauen/rohbau/anleitungen_rohbau/drainage_bauen/drainage_bauen.html#tab-2

........ich wollte nur sagen, auch unter das Rohr kommt Kies, und zwischen Kies und Erdreich Vlies.......

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  •  Jepetto
31.7.2013  (#20)
ach so, das war mir eh klar, aber danke emoji
Der Link ist gut, da ist das auch mit den Revisionsanschlüssen beschrieben, damit man nach ein paar Jahren mal durchspülen kann.

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