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Sicher kannst du das selbst holen. Aber was möchtest du jetzt wissen? Wie man das Ding sicher auf dem Hänger verzurrt? Tipps wie man mit so einer Ladung fahren sollte? Die 950€ von der Spedition sind halt für dich ein Paket "sorglos": passiert beim verladen was, beim Transport, beim abladen - hast du unterm Strich keinen finanziellen Schaden, da die Versicherung des Spediteurs dafür aufkommen wird (oder zumindest der Spediteur selber). Passiert hingegen DIR bei dieser aktion ein fehler, hast zwar am ersten Blick 950€ gespart, dafür aber 3500€ in den Sand gesetzt. |
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Hallo Glenfiddich01, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Konkret würde würde es mich interessieren was bei einem Transport mit diesem Format zu beachten ist. Bei einer strammen Ladegutsicherung dürfte der Rahmen bzw. das Glas keinen Schaden nehmen. Wie sieht es mit dem Fahrt- und Seitenwind aus wenn ggf. ein LKW überholen. Kann hier der Hänger mit der HS ins schwanken kommen? Beim Be- und Entladen wirds nichts passieren, da hierfür passendes Gerät und genügend hefende Hände vorhanden sind. |
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Ähm, LKW fährt offiziell 80km/h.... auf der AB ~90 laut Tacho... du mit (schwerem) Hänger darfst offiziell auch nur 80 fahren (weil Tür 600kg + Hängereigengewicht kommst über 750kg = schwerer Hänger = 80 km/h) Also offiziell wirst du nicht viele LKW überholen... Ist dir bewusst, oder? pass auf, dass du ohne E-Schein auf max 3,5 Tonnen Gesamtmasse kommen darfst (Zugfahrzeug + Hänger + Ladung). UND: schau wieviel du mit deinem Zugfahrzeug überhaupt ziehen darfst. (Nur der Vollständigkeithalber... nicht dass du mit mit einem VW Polo...) Wenn du dir nicht sicher bist bzw. eher ungeübt im Hängerfahren, überleg es dir 2x selber zu fahren. Als geübter Hängerfahrer solltest du wissen wie man mit einem "schwankenden"/schlingernden Anhänger umgeht. Bzw. es garnicht soweit kommen lässt. Da spielt zB schon die richtige Beladung eine Rolle. Zu geringe Stützlast begünstigt das Aufschaukeln.... in deinem Fall solltest du zB checken, wie lang ist die Tür, wie lang ist die Ladefläche und wo ist die Achse... schaffst du die Stützlast? irgendwo gibts auch eine richtlinie, wieviel der Ladung überhaupt überstehen darf... bin mit nicht sicher ob es 20 oder 25% waren... vielleicht täusch ich mich auch... kannst du aber am einfachsten in der nächsten Fahrschule einfach erfragen. nicht bös gemeint, aber anhand der Fragestellungen schätze ich dich eher als ungeübten Hängerfahrer ein... und dann mit Ausladung und eher großer Windangriffsfläche - hol dir lieber einen erfahrenen Hängerfahrer ( oder sag dem Spediteur zu) |
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Ein Anhänger ist üblicherweise nicht gefedert. Die beginnen bei schlechtem Asphalt schnell zu hüpfen. Ein LKW ist gefedert. Glas würde *ich* niemals in einem Anhänger transportieren |
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Vielleicht ein Kompromissansatz: Mir kommen die 950EUR jetzt grad spontan irgendwie teuer vor hmmm ... Hast du mehrere Speditionen gefragt ? Wir senden sehr viel im Grossmaschinenbereich auf der Strasse mit DHL Freight (seit 10+ Jahren). Hab oft verglichen mit Gebrueder Weiss/Panalpina/Englmayr/Logwin aber DHL Freight war immer im Verhaeltnis sehr guenstig. |
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Also ich weiss nur eines dass meine 4m Hebeschiebetür ohne Glas transportiert wurde und das Glas erst vorort eingesetzt wurde, ich denke das hat schon einen Sinn. Eine Scheibe mit 2m hat ungefähr ein Gewicht von 180kg, ich weiss nicht ob sich da dann beim Transport irgendwas verzieht am Rahmen wenn die Scheibe schon drin ist. |
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Ich glaube nicht das er das ganze mit einem Traktor Anhänger mit max. 25km/h holen will. Jeder andere Anhänger muss gefedert sein. Wenn ich so was transportieren würde, Dann getrennt, Rahmen und Glasscheiben extra am Glasbock. Wenn mein Anhänger noch deutliche Nutzlastreserven hat, dann wäre etwas extra Gewicht auch nicht verkehrt. Und den Luftdruck in den Rädern würde ich anpassen. Bei unserem 3to Tandemanhänger mit 10" Rädern sind 6bar drinn, die geben kaum nach, bei weniger Druck wäre es schonender. Anhänger mit größeren Rädern haben da mehr Spielraum. |
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Also weder mein ungebremster, noch der gebremste Anhänger von einem Freund hat eine Federung. Meiner ist ein GWWN und seiner ein Pongratz. Beide sind "normale" Autoanhänger |
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Der abgebildete Hänger hat eindeutig eine Federung, die Gummifederachse ist sehr gut erkennbar. Aber Stoßdämpfer hat er keine..... |
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Ja, da habe ich wohl den falschen Fachbegriff genutzt. 🤨 Die Gummifederachse verhindert aber keine "hüpfen" des Anhängers. Und ich hab meinen Biedermeier-Glasschrank aus gutem Grund nicht damit transportiert, sondern in einem VW Transporter. |
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Stoßdämpfer machen den Anhänger noch härter. |
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