Hallo!
2014 wurde beim Bau unser gesamtes Haus mit Raffstore (unten) und Rolläden (oben) von Tritscheler ausgestattet. Verbaut in Tritscheler Ziegeln (50er Ziegeln Wandaufbau).
Sie sind motorbietrieben - Somfy
Bis dato gab es keine Probleme, aber plötzlich zieht der Rolladen oben im Bad nach kurzer Zeit auf der rechten Seite schief (geschätzte 5-8 Grad) und geht dann gleich auf Überlast und stoppt.
Mit Gefühl und dosierter Kraft bekommt man den Rolladen aber hoch, wenn man ihn nach oben drückt und dem Motor immer genügend Zeit lässt aufzuwickeln.
Ich habe dann gestern von innen die Rolladen geöffnet. Aufgefallen ist mir gleich, dass die Stange welche den Rolladen aufwickelt SEHR schief montiert ist, das hat aber scheinbar die letzten Jahre auch nicht gestört.
Die Federbänder (kenne den Fachbegriff nicht) welche den Rolladen mit der Stange verbinden scheinen ok, habe diese demontiert und testweise mit anderen Abständen montiert, hat aber nicht geholfen.
Die Führung ist nicht blockiert.
Ich bin ehrlich völlig ratlos, weil ich kein Problem feststellen kann, außer der schiefen Montage, die aber seit Anfang an die gleiche ist.
Anbei Fotos... kann mir hier wer einen Tipp geben? (Auf den Fotos sind nicht immer alle der drei schwarzen Federbänder montiert...)
Gesamten Text anzeigen