« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenbau/Gipskartonwand und Schraubenabstand: Was würdet ihr machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  taborlin
22.10. - 29.10.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
1
7
Hallo zusammen,
mich würde eure Meinung interessieren und ob ihr bei meinem Fall (EFH) nochmals nacharbeiten würdet.
Folgendes: Gipskartonplatten (12,5er, 1250 * 2600) müssen 2-lagig auf Holzständerwände (Latten horizontal im richtigen Abstand, 6x6, keilgezinkt) Es wurde bereits in einigen Räumen doppelt beplankt aber die 2. Lage nur so verschraubt, dass diese hält. Ich würde dann im weitern Verlauf fertig schrauben und die 2 Lage entlang der Querlatten lt. Abstand aus der Verarbeitungsrichtlinie verschrauben (45er Schnellbauschrauben, ca alle 20cm)
Jetzt kommt mein Problem: Die erste Lage wurde nicht lt. Verarbeitungsrichtlinie verschraubt. Ich habe zumindest Schrauben in den Ecken gesetzt und teilweise in der Mitte, jedenfalls habe ich Abstände von über 750mm... Würdet ihr die 2. Lage nochmals abnehmen und nachschrauben?
Wie kritisch seht ihr das bzw. was sagt eure Erfahrung?
Danke schonmal

  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#1)
Wieso nimmst nicht längere Schrauben und verschraubst beide gleichzeitig.

Ich hab teilweise 55mm bei den Gipsfaserplatten verwendet.

2
  •  koeni62
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#2)
Würde ich wie Baumau sehen.
Wenn du die 2. Lage vernünftig befestigst kann die 1. Lage nirgends hin.
An der Decke geringerer Schraubenabstand als an den Wänden würde ich auch machen.
Lg Jürgen 

1
  •  taborlin
23.10.2019  (#3)
Danke für eure Antworten. Genau, ich hefte sozusagen die 1. Lage (35er Schrauben an den Ecken), sichere sie somit gegen Verrutschen und die 2. Lage wird dann versetzt darübergelegt und mit den 45er Schrauben beide Platten an den Querlatten (welche einen Abstand von ca. 625 haben) verschraubt. Als Schraubenabstand habe ich bei den Wänden 20cm und bei der Decke 15cm. Im Nachhinein (sehr klug emoji) dachte ich mir, dass die Vorgabe aus der Verarbeitungsrichtlinie mit <=750mm Schraubenabstand für die erste Lage an der Wand sicher nicht zufällig gewählt wurde und ihre Berechtigung hat. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht ganz...Ihr seht das anscheinend aber auch nicht so kritisch. Danke euch.

1


  •  helyx
  •   Silber-Award
24.10.2019  (#4)
Naja die erste Lage muss ja nur sich selber halten - erst mit der zweiten Lage verschraubst du alles komplett durchgängig.
Wenn die untere Lage stabiler als die obere wäre hättest du ja keinen Vorteil.
Da hat sich Knauf etc. schon was dabei gedacht....

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#5)
In den Verarbeitungsrichtlinien von Knauf steht dass man offiziell die erste Lage mit größeren Schraubenabstand befestigen kann, wenn es geplant zweilagig ist. Wenn du die Wand wegen der Brandschutzerfordernis zweilagig machst, daran denken auch die erste Lage zu verspachteln. 45er-Schrauben sind gute Entscheidung, weil die dann auch greifen wenn die Platte anfangs zurückfedert.

1
  •  MukiBaba
29.10.2019  (#6)
Hallo Leute.

Arbeite zufällig bei einem Trockenbauer. Ja da gibt es gar keine bedecken. Einfach die 2.Lage gut verschrauben mit geringen Schraubenabstand dann passt alles. Bg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzverkleidung - Eckausbildung?