« Hausbau-, Sanierung  |

trocknungszeit innenputz für garagentor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.12. - 5.12.2016
5 Antworten 5
5
hallo

wie lange sollte man warten um die garagetorschienen auf den innenputz zu montieren?
ist da das abwarten der vollen aushärtezeit sinnvoll oder kann man die sofort montieren?
mein gedanke ist wenn die putzpartie kommt zuerst nur beim garagentor rauf zu putzen und dann erst das haus, wenn das haus fertig ist das tor montieren und um die garage vor zug zu schützen und putzen.

  •  ap99
  •   Bronze-Award
3.12.2016  (#1)
Das wird unter anderem von den Temperaturen abhängen, und wie schnell die Partie für das Haus braucht. Hast du in der Garage eine Decke die auch verputzt werden soll? --> wenn ja, würde ich vorher alles verputzen (Gefahr der Verschmutzung der Laufschienen, etc.).

Bevor ich sämtliche Schienen und das Tor sauber abklebe, würde ich z.B. einen Vliesvorhang an der Fassade (hoffentlich noch nicht fertig) vor die Garagenöffnung hängen. Welchen Putz bekommst du denn eigentlich?

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
3.12.2016  (#2)
decke wird nur gespachtelt, innenputz wird ein gz31, aussen noch nix gemacht

1
  •  ap99
  •   Bronze-Award
4.12.2016  (#3)
Dann würde ich wohl am ehesten den Vliesvorhang aussen machen. (ohne deine Situation vor Ort zu kennen)

Wie schaut denn dein Aufbau des Garagenbodens aus?
Bodenplatte geschliffen, oder mit Estrich?
Sind die Wände betoniert oder gemauert? (gibt es eine Abdichtung auf der ersten Ziegelreihe?)

GZ 31 würde ich persönlich in der Garage eher nicht verwenden, zumindest würde ich keinesfalls bis OK Garagenbelag hinunterputzen. Wenn du die Garage auch mal rausspritzen willst, wirst dir für den Sockelbereich was überlegen müssen (evt. spachteln und Sockelfliesen etc.)

Auf alle Fälle mit dem Verputzer diese Detail besprechen. Nachteil ist halt, daß du wegen der Garage einen 2. Silo brauchst (hast du einen Keller der auch verputzt wird? ... hier sollte eigentlich auch KZ-Putz verwendet werden)

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.12.2016  (#4)
auf die bodenplatte kommt noch estrich, innen wurde kein bitumen aufgetragen, aussen schon, oder was meinst mit abdichtung.
nein keller gibts keinen.
wetter zieht jetzt aber eh wieder an und hab ne dicke lkwplane zumabhängen fallsichsie wirklich gleich mitputze

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
5.12.2016  (#5)
Ich würde die Garage auch nicht mit GZ31 verputzen lassen. Kenn auch einige die das Haus innen verputzen haben lassen und die Garage erst ein paar Monate später wenn es wieder wärmer wird. Momentan sind die Temperaturen blöd. Hätte da Sorgen dass mir der Putz abplatzt wenn dieser friert.

Ich hab bei mir KZ putzen lassen im Oktober und auch mit Plastik die Garagenöffnungen abgehängt. Zur Sicherheit habe ich auch Heizstrahler aufgestellt die ich aktivieren hätte könenn wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen.

GZ31 habe ich im Wohnraum und dieser war noch nach 1-2 Wochen weich. Man hat ihn mit dem Daumen eindrücken können. KZ war schon 2-3 Tage danach bombenfest. Habe auch die Garagendecke mit KZ putzen lassen. In der Garage will ich keinen Gips haben, auch nicht in der Deckenspachtelung, da ist mir zu viel Feuchtigkeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister-Empfehlungen Tulln/Umgebung