« Fenster & Türen  |

Übergang zwischen Terassentür und VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wilgin
1.9. - 4.9.2015
4 Antworten 4
4
Hallo an alle,
wir haben beim Bau unseres Hauses vor zwei Jahren die Fensterbänke bei den Terassentüren ausgelassen weil wir heuer vorhatten, die Terasse zu machen. Nachdem es sich heuer nicht mehr ausgehen wird, möchte ich den Leerraum gegen Witterung so ideal wie möglich dicht bekommen (siehe Bild)
Ich möchte die Abdichtung natürlich irgendwann wieder rausbekommen wenn wir die Terasse in Angriff nehmen. Mit was kann man den das am besten machen?

Meine Überlegung wäre eine XPS Platte (weil auch aus- und eingegangen wird) so formschlüssig als möglich einpassen und als abdichtung zwischen den Platten eine elastische Fugenmasse einbringen.
Wäre das eine gute Lösung? Halten sollte es (aus heutiger Sicht) bis zum nächsten Frühjahr.
Danke für Eure Antworten und Tips

Wilfried

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.9.2015  (#1)
Terrasse kommt wie ausgeführt? Beton, Holz, Stahl... Foto wär noch besser.
Wichtig ist dass Tür, Ausgleichsprofile (Purenit z.b.) und Mauerwerk vertikal abgedichtet ist. Permiterdämmung und horizontal Abdichtung kann nachträglich gemacht werden mit dem Terassenanschluss. Je nachdem wie der aussehen soll.... Lerraum sollte dort keiner sein. Oder ist schon eine Betonplatte vorhanden und der Übergang vom Mauerwerk zur Platte ist offen? Perimeterdämmung jedoch fertig? (siehe bourmeesters Beitrag)

1
  •  wilgin
4.9.2015  (#2)
Ursprünglich wollten wir die Terasse aus Holz machen. Tendieren aktuell jedoch zu Stein. Ist noch nicht sicher. Darum haben wir auch noch keine Fensterbank machen lassen weil es dazu passen soll. Der Bereich am Ziegel und dem Sockel der Terassentür wurde mit einem dunkelgrauen Anstrich von der Fassadenfirma vor dem VWS versehen (bin da leider Laie). Danach kamen die hellroten Platten drauf und der Putz. Bild sollte nun dabei sein.

2015/20150904727076.JPG
Danke für die Infos.
vg
w.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.9.2015  (#3)
für mich sieht das im spalt irgendwie nach pu schaum aus? der hat dort meiner meinung nach sowieso nichts zu suchen. die platten gehören mit bitumenkleber an die zuerst abgedichtete wand geklebt. selbst wenn du noch keine terrasse machst - spalt sollte da jetzt auch schon keiner sein. bei uns hat die fassadenfirma das schön abgedichtet, damit da kein wasser rein kommt und schäden anrichtet. zuvor wurde noch besprochen wann und wie terrasse und pflaster kommen. meiner meinung nach ist die arbeit so nicht fertig.

1


  •  wilgin
4.9.2015  (#4)
Wir wollten eben ursprünglich alles fertig machen wenn wir die Terasse machen. Wobei den von dir angesprochenen Bitumenanstrich wird die Firma im nachhinein vermutlich auch nicht mehr reinbekommen fürchte ich - außer der VWS wird bei der Terassenarbeit rausgeschnitten. Am Ziegel ist der Anstrich ja vorhanden.
Ich möchte jetzt nur irgendwie versuchen das im kommenden Winter da nicht irgendwas schlechter wird wenn mal ein schnee zu liegen kommt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innotec Nahtpaste und Ö-Norm B 5320