« Baurecht  |

Umwidmung von Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
13.1. - 17.1.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!
Wir besitzen einen Baugrund (Widmung Betriebsgebiete) auf dem ein altes Wohnhaus steht. Laut Gemeinde dürfen wir im Falle eines Abrisses nur ein Betriebsgebäude errichten welches zu mind. 90% gewerblich genutzt wird. Da das Haus in einem schlechten Zustand ist würde eine Sanierung von den Kosten einem Neubau gleich kommen.
Ist es möglich die Liegenschaft in Bauland Wohngebiet umwidmen zu lassen? Welche Schritte sollte man unternehmen? Die Liegenschaft ist von anderen Grundstücken mit der selben Widmung (Betriebsgebiet) umgeben auf denen jedoch auch teilweise neue Wohnhäuser stehen (vor einigen Jahren war es noch möglich ein Wohnhaus zu bauen solange man einen Raum als Büro, etc. ausgewiesen hat).
Danke für jede Hilfe!

  •  kech
13.1.2012  (#1)
Umwidmung - Für eine Umwidmung muss der Flächenwidmungsplan geändert werden, wofür die Genehmigung des Landes erforderlich ist. Ohne öffentliches Interesse besteht wohl keine Chance auf Umwidmung, Einzelinteressen zählen hier nicht.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
14.1.2012  (#2)


1
  •  Indy
16.1.2012  (#3)
Niederösterreich
Möchte nur weiterhin die möglichkeit haben dort zu wohnen - gibt es andere vielleicht andere möglichkeit für einen Neubau/Zubau?
danke!

1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
17.1.2012  (#4)
..Die Widmung einer "Insel" mit Wohngebiet innerhalb eines größeren Betriebsgebietes wird wohl nicht zulässig sein.

zitat..
vor einigen Jahren war es noch möglich ein Wohnhaus zu bauen solange man einen Raum als Büro, etc. ausgewiesen hat

das sind die Sünden von früher - war absolut ungesetzlich, aber viele Gemeinden habens locker gesehen. Jetzt kommens schön langsam drauf, dass sie sich damit selbst ihre eigenen Betriebsgebiete für Betriebsansiedelungen verbaut und vermurckst haben...
Resumee: vergiss das Betriebsgebiet für eine Wohnnutzung, eine andere Widmung wirst nicht bekommen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhaus auf Dachterasse