« Bauplan & Grundriss  |

unser Traum vom Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Christa_2410
12.7. - 13.7.2016
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,
wir tüfteln nun schon einige Zeit am Grundriss unseres zukünftigen Hauses herum (selbst gezeichnet - sweet home 3d)
Anbei nun Grundriss+3D-Ansichten - in Summe 168m² + Keller
Wir möchten demnächst starten, Angebote einzuholen, aber vorher, würden wir uns noch sehr freuen, wenn ihr uns ein Feedback zu unserer Planung geben würdet!


2016/20160712830348_th.JPG

2016/2016071224822_th.JPG

2016/20160712215099_th.JPG

2016/20160712111370_th.JPG

  •  Diplom_arbeit
12.7.2016  (#1)
Hallo Christa
Nun ja man sieht ihr habt schon einen Plan wie es einmal ausschauen soll
Was ich anders machen würde:
EG:
- Vorraum ist schon sehr groß
- Stiegenaufgang ins OG direkt neben Eingang nicht unbedingt ideal ;)

OG:
-Braucht/Wollt ihr unbedingt 2 Bäder - mir persönlich ist ein großen Bad + ein eigenen WC lieber, ist aber natürlich Geschmackssache
-Stiege sieht sehr breit aus
- Schräge Wand finde ich auch nicht optimal
- Ein Flachdach von dieser Größe hat sicherlich auch ihren stolzen Preis - sieht aber ganz gut aus das muss ich zugeben ;)

Was ich dir als Denkanstoß mitgeben möchte:
-Ich weiß eine gerade Stiege ist gerade sehr modern und hat durchaus auch ihre Vorteile, aber sie hat halt auch ihre Nachteile (muss von beiden Seiten zugänglich sein - braucht viel Platz...)
Natürlich müsste dann auch wieder einiges am Grundriss geändert werden
-Das Haus ist mit 168 m² schon ziemlich groß - fragt sich ob da ein Keller wirklich notwendig ist

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung und viel Erfolg



1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#2)
Für euren ersten Entwurf gefällt es mir. Ich darf noch folgendes zu unserem Diplomanden ergänzen. Er hat schon einiges genannt.

- Schiebetür zw. Wohnen und Vorraum von Vorteil
- Sofa nicht direkt vors Fenster stellen
- wollt ihr Kamin haben? Ist derzeit nicht eingetragen und hätte Auswirkungen im OG.
- Bad OG könnte kleiner ausfallen, da es ja nur für die Kinder gedacht ist. Separates WC würde ich bevorzugen.
- Tür rechtes KiZi anders aufgehen lassen
- Fenster Stiegenhaus wird nur schwer zu reinigen sein
- wird das Flachdach begehbar gemacht?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
13.7.2016  (#3)

zitat..
Diplom_arbeit schrieb: Stiegenaufgang ins OG direkt neben Eingang nicht unbedingt ideal ;)


Genauso wie das WC gleich neben dem Eingang. Zuerst gehst mit nassen/gatschigen/sandigen Schuhen von draußen hinein. Später mit Socken/Schlapfen durch den Schmutz aufs WC/die Stiege hoch. Mir ist das ein Graus. Da würde ich lieber aufs Fenster im WC verzichten, weshalb man das WC ja oft an dieser meiner Meinung nach unvorteilhaften Position macht. Kann sein, dass euch das nicht stört oder ihr oft aufwischt, aber das sollte euch bewusst sein.

Was mir sonst noch auffällt:
- Ihr seid/werdet offensichtlich 4 Leute. 3 WCs wären mir da zuviel. Wir hatten früher zu viert 2 WCs und das eine im Bad wurde fast nie benutzt. Muss ja auch irgendjemand putzen emoji Aus dem gleichen Grund würde ich auch nur 1 Bad machen. Das Kinderbad wird wahrscheinlich verhältnismäßig nicht so lang benutzt und nach deren Ausziehen wird's wahrscheinlich mit irgendwelchen Sachen zugestellt. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache. Ich würde stattdessen ein großes Bad und einen HWR im OG planen. Dann musst die Wäsche nicht rauf und runterschleppen - vorausgesetzt das Flachdach ist begehbar und du hängst die Wäsche dort auf.

-Wenn unten kein Schlafzimmer und Bad für das Alter bzw nach Unfall geplant wird, würde ich jetzt schon an einen Treppenlift denken. Dh genug Platz unten und oben für den Einstieg einplanen. Eine gerade Treppe ist dafür ja ideal.

-Wozu ist der leere Raum im EG? Könnte da die Technik hin? Würde meiner Meinung nach den Keller überflüssig machen.

Übrigens: von außen schaut euer Projekt gut aus emoji
Viel Erfolg bei der weiteren Planung! emoji

1


  •  silverblue
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#4)
Hallo! Mir gefällt es auch gut. Ein paar Sachen sind ja schon erwähnt worden. Ich glaube auch dass die Vorräume zu groß sind, dafür würde ich extra WCs machen. Vielleicht Kinder und Schlafzimmer von der Ausrichtung her tauschen.

Wo soll das Haus gebaut werden? Habt ihr schon Preisvorstellungen? Ich denke mit Keller wird das Haus belagsfertig so zwischen 350.000 und 380.000 Euro liegen, wenn es vom GU kommen soll.

Wenn ihr einzeln vergebt, ist natürlich mehr drinnen.

Liebe Grüße
Silverblue

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.7.2016  (#5)
Hallo
Ich würde ebenfalls auf den Keller verzichten und dafür die Garage gleich etwas größer machen, u.U. im N/W etwas erweitern sodaß man noch viel mehr Sachen aufbewahren kann(Winterreifen, Gartenmöbel, Gartengeräte, Fahrräder, etc.) sowie Warmwasser und Heizung.
Finde ebenfalls das Vorzimmer ist verbesserungswürdig, die Garderobe ist viel zu klein, da kannst du nie für alle Wintermäntel, Stiefel, Schals, Hauben etc. unterbringen.
Ich würde auch WZ mit Küche tauschen und das WZ als abgetrennten Raum mit Türe(zumindest Schiebetüre) machen. Ich sehe das WZ als Privatraum, wo sich die Kinder oder sonst wer zurückziehen können wenn einmal Besuch da ist. Oder wo sich die Kinder oder sonst wer in Ruhe einen Film ansehen können während du in der Küche werkelst.
Im OG sollte ein separates WC da sein und ich würde meinen, 2 WCs insgesamt reichen voll aus für 4 Personen.
Wir waren uns auch nicht sicher, ob wir 2 Bäder im OG machen sollen oder nur eines. Haben uns dann entschlossen, den Wirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner) ins Obergeschoss zu geben und diesen mit Wasseranschluss und Duschtassen als eventuelles 2tes Bad nur vorzubereiten. Sollte die Notwendigkeit eines 2ten Bades kommen, wenn die Kinder größer sind, dann ist der WR WR [Wechselrichter] schnell auf ein 2tes Bad erweitert.
Die Terrasse in S/W Ausrichtung würde ich mir auch gut überlegen, im Sommer, wenn dort die Sonne hinknallt wird es unerträglich heiss. Da helfen auch keine Sonnenschirme oder Segel.
Wenn es die Gegebenheiten erlauben würde ich sogar die Garage im Süden platzieren, das Haus also spiegeln sodass die Küchenecke der Terrasse dann im Süden liegt und sich ein Schattenbereich auf der Terrasse ergibt. Noch besser wäre es, die Terrasse west/nördlich ums Eck zu machen.
mfg
Sektionschef

1
  •  Christa_2410
13.7.2016  (#6)
Erst mal vielen, vielen Dank für euer zahlreiches Feedback! :)

@Diplom_arbeit
warum findest du den Stiegenaufgang neben der Tür nicht optimal?
Die Stiege ist 1,2m breit, jedoch haben wir im OG neben der Stiege einen 30cm Luftraum eingeplant, damit das Ganze etwas offener wirkt

@nobody4yu
Schiebetür zw. Wohnen und Vorraum haben wir vorgesehen
Kamin kommt als Raumtrenner zw. Essbereich und Wohnzimmer
Flachdach ist grundsätzlich begehbar, aber wir möchten es nicht als Terrasse nutzen, da die untere Terrasse unserer Meinung nach ausreichend ist

@babsi15at
über die Garderobe haben wir auch viel diskutiert - aktuell sind wir auf dem Stand, dass wir, wenn wir über die Garage ins Haus gehen, neben dem Eingang einen schmalen Schuhschrank hängen, wo wir zumindest die Schuhe reingeben, die wir am meisten tragen, aber die optimalste Lösung ist das meiner Meinung nach noch nicht...
bzgl. Treppenlift sind wir deiner Meinung
der leere Raum im EG wird entweder als Gästezimmer/Abstellraum od. Bügelzimmer genutzt - wir möchten im EG zumindest einen zusätzlichen Raum

@silverblue
das Haus wird in Oberösterreich gebaut - schön wäre, wenn wir mit 350.000 Euro auskommen, denke aber wir bewegen uns eher im Bereich von 400.000 Euro
Wir werden das Projekt nicht an einen GU vergeben, sondern einzeln...

@Sektionschef
wir würden das Vorzimmer gerne verbessern, nur wissen wir wirklich nicht, wie/was wir ändern sollen, ohne gleich den ganzen Plan komplett abändern zu müssen
Was noch zu erwähnen ist - wir haben ein N/O Gefälle von 2 Metern und an der N/O Seite befindet sich ein Bauernhof. Ebenfalls ist das Grundstück an der N/W Seite um einige Meter breiter, als an der S/O Seite, deshalb ist die Garage auch nach N/W ausgerichtet - wegen der kürzeren Wege ist somit auch die Küche gleich im Anschluss an die Garage und nicht, wie du vorgeschlagen hast, südlich ausgerichtet - was uns aber grundsätzlich auch gut gefallen hätte...

Den Keller möchten wir nur ungern weglassen, da wir hier die Technik, einen Hobbyraum (EDV), einen Partyraum/Weinkeller sowie einen zusätzlichen Abstellraum unterbringen möchten

Die zwei Bäder im Obergeschoss sind sicherlich ein Punkt, den wir uns noch durch den Kopf gehen lassen müssen...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer - Tür nach außen oder innen?