« Forum für Sonstiges  |

Unterbau Terrassenplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
15.6. - 16.6.2016 1
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas gefrustet was den Unterbau unserer Steinterrasse betrifft.

Ausgangssituation: etwa 30cm gröberer und feinerer Schotter durchmischt, darunter Lehmboden. An der Hauskannte verläuft in ca. 30cm Tiefe eine Drainage. An der Terrassenkante hin zur Wiese (bereits unter der Wiese) verläuft auch eine Drainage. Die Terrasse wird später zu 3/4 überdacht sein.

Ich hab 3 verschiedene Meinungen gehört:

Ein Plattenleger meinte: verdichten, ca. 10 cm Drainagemörtel und darin die Steinplatten (60x60x2) verlegen, dann verfugen.

Ein anderer Plattenleger meinte: verdichten, eine Schicht Magerbeton, Eisen einlegen, wieder Magerbeton und darin die Platten verlegen und verfugen.

Ein Sachverständiger meinte: alles Blödsinn, wenn dann Sauberkeitsschicht machen, abdichten (z.B. flämmen), dann Drainagemörtel und Platten. ODER sehr tief runtergraben damit Wasser ordentlich versickert, mit Betonbruch verfüllen, dann Drainagemörtel und Platten. ODER alles auf Stelzlager.

Die Sauberkeitsschicht-Variante geht meiner Meinung nach wg. der bereits vorhandenen, recht hoch liegenden Drainagerohre nicht.
Fürs tief ausschachten und mit Betonbruch auffüllen bräuchten wir einen Bagger, der wg. Zaunsockel etc. nicht mehr aufs Grundstück kommt.
Die Stelzlager-Variante ist wahrscheinlich sehr teuer.

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr das lösen?

Bitte um Meinungen.

Danke & LG
BK

  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#1)
Niemand Terrassenplatten gemacht, oder eine Meinung dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad - wo kaufe ich ein? wer bauts ein?