für unser Sanierungsprojekt liegen mir zwei Angebote von Josko & Internorm mit den folgenden Inhalten vor:
7 Terrassentüren mit jeweils Dreh-ISG & Lamellenrollo 10 Doppelflügelige Fenster, alle mit Lamellenrollo, 6 mit ISG Klemmrahmen 1 HST HST [Hebeschiebetür] mit Raffstore und ISG-Schiebeelement
Während die Fensterpreise ziemlich identisch sind (vergleichbare Modelle) unterscheiden sich die Preise für die Beschattung und den ISG erheblich. Bei "vergleichbarer" Ausführung (geschäumte Alulamelle beim Rollo, Z-Lamelle beim Raffstore, Motorsteuerung, beides Standard-RAL) liegt Josko netto, ohne Montage ganze 32% über Internorm.
"Vergleichbar", weil Internorm dank des Hauslieferanten Schlotterer ein Kombisystem aus ISG & Beschattungssystem anbieten kann. Ein solches Kombisystem kann Euro Sun bei Josko nicht bieten. Die Frage ist allerdings, ob sich alleine dadurch ein solcher Preisunterschied erklären lässt.
Josko hat seine Preise zu Beginn des Jahres bereits erhöht, Internorm folgt damit Anfang Mai. Aber dadurch wird sich der hohe Preisunterschied wohl nicht erklären lassen.
Hat hier noch jemand eine mögliche Erklärung für mich?
Ich vermute es kann auch stark am Partner/Händler liegen. Bei uns war Josko vor 12 Monaten deutlich günstiger als Internorm. Auch bei vergleichbaren Produkten. Josko konnte uns als ISG einen Rahmen oder eine eingebaute Rollo in Kombination mit Raffstore anbieten.
Hallo MikeSeeh, danke für den Hinweis. Unser Josko Händler sitzt in Kärnten. Durch den Gebietsschutz bei Josko wirds mit einem Vergleichsangebot leider schwer. Interessant finde ich aber, dass dir eine Kombination aus Rollo & ISG angeboten wurde. Das war dann vermutlich das System von Schlotterer, oder?
Ich werde unseren Josko Partner auf alle Fälle einmal auf die Kombi-Lösung ansprechen. Vielen Dank dir für den wertvollen Hinweis MikeSeeh. Das hatte ich auf den Produktseiten von EuroSun tatsächlich nicht gefunden.