« Pflanzen- & Garten  |

Verpflanzungsschock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Waldfee
12.10.2020 1
1
Hallo zusammen, 
Nach jahrelangem Mitlesen , (hab es mit eurer Hilfe durch den ganzen Hausbau geschafft), steh ich nun an und komme auch gleich zum Thema:
Hab vor drei Wochen 250 Stück Lonicera Maigrün in einen Hang (ca 55 Quadratmeter) verpflanzt. Der Boden ist lehmig, eher hart und wurde oberflächlich gelockert und ein bisschen Kompost darauf verteilt. 
Nun werden die Pflanzen, gelb/ braun und ich Gartenneuling leicht nervös. 
Der Gärtner sagt mir das ist ein Verpflanzungsschock ich soll bis zum Frühjahr beobachten, wird schon.... 
Wird das wirklich wieder, wachsen die noch gut an? Kann ich jetzt noch irgendwas unterstützend machen (nochmal a bissl Kompost oder anderes raufgeben)?
Ich bin halt auch ein ungeduldiger Mensch und gartentechnisch  absolut unerfahren.....und es wäre einfach schade, wenn's eingehen würde, hat ja auch was gekostet.
Vielen Dank für eure Erfahrungen - schon vorab!

  •  MissT
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#1)
Wenn es sich um Lehmboden handelt und Du diesen im Pflanzloch nicht ausgetauscht bzw. stark aufgebessert hast (z. B. 50:50 mit Humus mischen, ggf. auch Sand und/oder Kompost einarbeiten), dann sieht es mMn nicht gut aus für Deine Pflanzen. Lehmboden ist sehr dicht und schwer - diesen können die Wurzeln schwer durchdringen. Luft, Wasser und Nährstoffe kommen da schwer ran, wenn der Boden nicht aufgebessert wird.

Da seriöse Ferndiagnosen aber schwer bis gar nicht möglich sind, würde ich an Deiner Stelle so rasch wie möglich einen Gärtner kommen lassen, der sich das vor Ort ansieht. Im Fall des Falles ist hoffentlich noch was zu retten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps Rasen anlegen