Hallo zusammen,
in der Familie wird eine in 2004 gebaute Doppelhaushälfte aktuell mit Gas beheizt, geplant ist auf eine Luftwärmepumpe zu wechseln. Diese soll auf dem Dach montiert werden, Verrohrung durch den Kamin.
Das Haus hat 216 m2 Wohnfläche + beheitzten Keller und kommt damit auf 1160 m3 Bruttorauminhalt. In allen Etagen ist eine
FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut. Der Jahresgasverbauch liegt bei ca. 30.000 kWh, was mir recht viel vorkommt. Standort ist das im Winter sehr milde Rheinland bei Köln. Auch noch wichtig ist vielleicht die Info, dass das Haus nur von 2 Personen bewohnt wird.
Weitere Unterlagen habe ich erstmal nicht. Einen Energieausweis gibt es meines Wissens nach nicht, da sowas damals noch nicht nötig war?
Ein erstes Angebot beinhaltet eine Buderus WLW-14 SP AR P3 als Außeneinheit. Eine kurze Recherche ergab, dass diese bei A2/W35 eine Heizleistung von 12,20 und COP 3,16 hat.
Auch die Heizleistung kommt mir sehr hoch vor.
Wie kann man die richtige Dimensionierung des Geräts ermitteln/einschätzen? Gibt es vielleicht sogar konkrete Produktempfehlungen?
Da ich selbst eine Nibe Erdwärmepumpe im Neubau habe, kenne ich mich mit der Materie wenig aus.
Gesamten Text anzeigen