Ich habe am Haus einen 10 cm starken Vollwärmeschutz. Der Untergrund ist aus Ziegeln mit 36 cm Stärke. Jetzt möchte ich ein Vordach anbringen. Wie muss ich hier genau vorgehen, und welche Materialien benötige ich?
Montage ohne Wärmebrücke - Google nach Iso-Korb (für Vordächer Terrasse usw.- das ist das Prinzip) oder man frage nach Wärmebrückenfreien Montage-Systemen im Baumarkt (gibt´s eigene Sets dafür).
gewindestangen - vermutlich willst du einen streichbalken an der hausmauer montieren auf dem die weitere konstruktion deines vordaches liegt...oder? falls so, dann würde ich gewindestangen durch die dämmung bis tief in die massive mauer einsetzen, an der du deinen balken verschrauben kannst. hierfür gibts spezialdübel und eigene injektionsmörtel, zb von hilti etc...
Vordach - Ohne Kenntnis der Vordachkonstruktion (Art, Größe, Material) läßt sich über die Befestigung an der Fassade keine seriöse Aussage treffen. Zuerst sind die Belastungen zu ermitteln, bevor man die Art der Befestigung diskutieren kann.
vordach ist nicht vordach - mein vordach am 10cm starken vws hat vorne zusätzlich 2 stützen und fassadenseitig ebenso 2 stützen drangesetzt. oben quer die "mauerbank" und darauf die sparren. bei mir halten die gewindestangen die eingebohrt wurden nicht viel. nur soviel dass sich das holz nicht vom haus wegbewegt
willst du z.b. ein vordach dass nur fassadenseitig ohne stützen befestigt wird sieht die belastung ganz anders aus.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.