« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf Einfamilienhaus Bitte um eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  petrsei
19.9. - 20.9.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
haben nach langer Planungsphase unseren ersten Entwurf fürs Eigenheim bekommen.
Vielleicht könnt Ihr uns noch Tipps für Änderungen/Verbesserungen geben.
Schlafzimmer und Bad im OG sind noch etwas unklar.
Die Terasse im Garten ist Richtung Westen gerichtet.
Danke!


2019/20190919251034_th.png

2019/2019091956761_th.png

2019/20190919933521_th.png

2019/20190919696098_th.png

  •  mhwohn
20.9.2019  (#1)
Hallo,
sieht von Außen sehr ähnlich zu unserem Haus aus. Aus eigener Erfahrung die Auskragungen und Überdachungen sind sehr teuer. Unser Haus steht ebenfalls teilweise auf der Garage und hier wurden diverse Säulen und Überzüge ausgeführt. Aufgrund des eine Höhenunterschiedes (Innenhöhe der Garage ist niedriger als im Wohnhaus) musste vorm Estrich die Differenz mit EPS-Platten (glaube ich) ausgeglichen werden  
Auskragungen:
Wir hatten dadurch auch Schwierigkeiten mit der max. verbaubauren Fläche, weil die Außenüberdachungen (Raumbildend sind) somit zur WNF gezählt hätten (mussten die Ausführung abändern verstärkte Iso Körbe) und wir hätten dann auch eine höhere Berechnungsgrundlage für die Gemeindeangaben gehabt. 


grundriss:
gefällt mir sehr gut. Die Tür vom Vorraum in den Wohn/Essbereich würde ich deutlich breiter machen 


1
  •  baustoff
20.9.2019  (#2)
Ist immer ganz schwierig zu sagen, ob der Grundriss passt, wenn man praktisch keine Informationen zum Grundstück, Gefälle, Umgebung hat.
90er Türen würden sich überall ausgehen.

1
  •  Marylu
20.9.2019  (#3)
Die Himmelsrichtungen fehlen...
Was mir sonst noch auffiel: 2. Kinderzimmer, wenn nur 1 Fenster, dann größer,breiter
Schlafzimmer - Bett unter Fenster? Bei normale Parapethöhe kannst ein Boxspringbett ganz sicher nicht und auch ein normales Bett nur schwer hinstellen...
Erdgeschoß - Gästezimmer zu klein. Vor allem wenn es als Schlafzimmer fürs Alter oder bei Gehproblemen dienen soll.

1


  •  AmyCat
20.9.2019  (#4)
Ich würde im OG die 2. Tür ins Bad weglassen und dafür den Schrankraum besser ausnutzen. 
Beim Eingang solltet ihr euch überlegen, ob ihr genug Platz für Garderobenmöbel, Kleiderhaken etc. habt. Wir haben 2 (kleine) Kinder und die Sachen sind nie dort wo sie theoretisch sein sollten. Das Problem legt sich wahrscheinlich mit der Zeit, aber bei euch kommt mir der Platz sehr klein vor. 
Und ich persönlich mag das WC nicht im Schmutzbereich bei der Eingangstür haben. Würde HWR und WC/Bad tauschen. 

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
20.9.2019  (#5)

zitat..
Marylu schrieb: Die Himmelsrichtungen fehlen...


zitat..
petrsei schrieb: Die Terasse im Garten ist Richtung Westen gerichtet.


Würde heißen dass die KZ nach Norden bzw Nord/West ausgerichtet sind und SZ mit Schrankraum nach Süden emoji

Seid ihr euch sicher dass die Garage südseitig plaziert werden soll und euch dadurch im Frühling, Herbst, Winter wertvolles Sonnenlicht wegnimmt?? Ist jetzt auch schwer zu beurteilen wenn man die Umgebung nicht kennt. 

Eine Küche in der man beim kochen/abwaschen quasi mit dem Rücken zum Esstisch steht, find ich persönlich altbacken und nicht mehr zeitgemäß.
Hier würde ich eine Küchenzeile und eine Halbinsel mit 120cm Tiefe bevorzugen, wo sich Kochfeld und Spüle auf der Insel befinden. Ist aber Geschmackssache. 

Gästezimmer definitiv zu klein. Ich würds entweder größer machen oder streichen und stattdessen die Waschküche rein. Dann könntest du nämlich das Bad nach links rücken (in die ehem. Waschküche) und hättest statt dem Bad rechts eine Garderobe. Die Tür zur Garage könntest du dann nach recht in die Garderobe verschieben und müsstest nicht immer von der Garage durch die Waschküche laufen. 

Mit dem OG bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert... gefällt mir überhaupt nicht. Kann dir leider hier keine Lösungsansätze bieten, da gibt es sicher hier im Forum Experten die das besser können. 
Schlafzimmer und Schrankraum sind eine einzige Katastrophe und mit dem langen Schlauch wirs'd auch nicht glücklich werden. Der Abstellraum wär mir zu lang und zu schmal. 

Ganz ehrlich... Abgesehen vom Wohn/Essbereich ist mMn nichts stimmig, das wär mir zuwenig. Ich würde nochmal von vorne anfangen, bzw. einen anderen Planer aufsuchen... Sorry



1
  •  csblack
20.9.2019  (#6)
mir fehlt bei euch die Garderobe oder habe ich den Platz dafür übersehen??? Das würde ich wirklich nicht vergessen einzuplanen.

Das mit dem Schlafzimmer und Schrankraum würde ich auch etwas anders lösen. Das "frisst" viele m2. Ist aber wahrscheinlich reine Geschmackssache und wird sich so ergeben haben nehme ich an.

Gästezimmer würde ich auch größer machen. Bei uns sind es 13m2 geworden und ich bin mir absolut sicher, dass das mit Rollator einmal eng wird...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Technikraum / Split Level Haus