« Hausbau-, Sanierung  |

VWS Fassade: Fensterbankanschluss wie richtig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
28.9.2017 1
1
Hallo Leute,

nachdem ich die Fassade bald angehen möchte habe ich mir FAssader ins HAus geholt um Angebote zu legen. Interessanterweise hat mir jeder FAssader zum Anschluss der Fensterbank etwas anderes gesagt. Für mich stellt sich die Frage was ist richtig bzw was sagt die Norm(vll hat da jmd von euch Einblick):

Fassader 1: AUf keinen Fall alu Fensterbänke die stellt es durch die Hitze auf(brutal gesagt) und es werden hohlräume dahinter gebildet wo Kondenswasser entstehen könnte. Deswegen nur Granitbänke da wäre das alles kein Problem

Fassader 2: ISt für Alufensterbänke welche hinter dem FEnsterblech hochgeschoben werden. GEfälle wird mit GEfällekeilen gemacht. Er würde mir von Granitbänken abraten weil man damit hinten keinen Hochzug(bei Alu das raufschieben hinters Fensterblech) machen kann.

Fassader 3: Ob Alu oder Granit ist egal er macht nur die FAssade, er stellt mit den Dämmkeilen nur das gefälle her. Die Fensterbänke müssen von den FEnsterhersteller eingebaut werden und unter den Fensterbänken muss von denen eine "dichte Wanne" ausgeführt werden. Weiters gibt es auch nicht mehr dieses "U-Anschluss Profil" wo man bei den Alufensterbänken immer sieht welches in die Fassade mit eingearbeitet ist. Er meinte das dies die aktuelle Norm ist.

Jetzt habe ich 3 Fassader und drei Meinungen zum Anschluss. WElche ist jetzt die richtige?

  •  ap99
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#1)
Siehe Richtlinie Fensterbank ...
http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_fensterbank_3Aufl_20150801.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Diskussion im Standard Forum