« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Harry231281
12.9. - 17.11.2011
2 Antworten 2
2
Hallo,

ich intressiere mich für die Wärmepumpe WPS 11 von Buderus, die Wärmepumpe ist eine IVT die über Buderus verkauft wird. Hat jemand Erfahrung mit dieser Wärmepumpe. Sie wurde mir mit einem 200L Pufferspeicher und 380L Boiler angeboten.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  •  Heizungsfan
17.11.2011  (#1)
Luft-Wasser Wärmepumpe für Altbau - Ich plane alte Ölheizung durch Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen.
Bestand Altbau: 1985 - 120qm - Niedertemperaturheizung bis 65Grad Radiatorheizkörper.
Außenwände - Isolierstein, Verputz, Verblendsteine.
Dachgeschoss = Fußboden isoliert.
Wer hat Erfahrung mit Luft-Wasser Wärmepumpenheizung?
Fabrikat - notwendige kw Leistung?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.11.2011  (#2)
Harry, Dir kann ich leider nicht dienen aber dem Heizungsfan würde ich dringend raten, erst den thermischen Standard des Hauses SEHR zu verbessern ... wenn denn da drin eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] werkeln soll. Niedertemperatur war früher vielleicht 65°C - jetzt versteht man darunter max. 35°C. Da funktionieren Deine Heizkörper nimmer und weit darüber arbeitet die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ineffizient. Oder Du machst es, wie ich es erst bei einem Kunden gesehen habe ... der hat die Ölheizung belassen und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] dazugestellt. Diese läuft in der Übergangszeit und schaltet unter 3°C automatisch auf den Ölbrenner um. Bei der Temperatur beginnen LWP LWP [Luftwärmepumpe] vermehrt zu vereisen ... und das Abteuen beansprucht das Material und kostet Energie und somit Effizienz. Warmwasser auch über Öler belassen.
Ohne Dein Haus zu kennen ... lückenlose thermische Sanierung + Öler belassen ist m.E. nach besser als Öler raus + LWP rein + nix thermisch sanieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brummende Videosprechanlage