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ich hab einfach ein 30er Polokalrohr drinnen. Einwurf im Bad "von oben", zusammen mit der Badewanne mit Ytong ummauert, versperrbarer Deckel aus Holz oben drauf.
im EG hat der Tischler einen Einwurf "gezaubert", Rohr läuft hinter der Holzrückwand der Garderobe, Türl, rechteckiges Loch ins Rohr, rundherum mit holz so verkleidet dass nix daneben gehen kann. Brandhemmung war für mich nicht wirklich ein thema. |
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Bei mir auch einfach ein 300er Rohr.
Und noch dazu B-Ware vom Agru (was interessieren mich Kratzer am Rohr aussen? Beim Einwurd habe ich einfach einen Wäschekorb aus Bambus "drübergestülpt: http://www.daenischesbettenlager.at/shop/waeschekorb-aus-bambus.html?cid=66 Unten schaut das Rohr aus der Decke heraus. Das muss ich erst noch verkleiden. |
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Ich hab ein 400er Lüftungsrohr genommen aus Blech.
Bei mir geht das vom Bad im OG in den Keller. Im EG hab ich keinen Einwurf, weil wir´s dort nicht brauchen, aber man könnte das Rohr auch einfach aufschneiden und eine Klappe draufmachen. Das ganze hat ca. 100 € gekostet...die fertigen Wäscheschächte sind masslos überteuert (ca. 2000 Euro). |
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.ein 280er lüftungs-röhrl von wernig
http://www.wernig.at/fileadmin/Daten/Pdfs/Register_1.pdf ist leichter und billiger als ein polokal-rohr; formstücke gibts auch. schacht wurde mit rigips verbaut; einwurfabdeckung und -klappe wurde vom tischler, der die stiege gemacht hat, mitgemacht. im eg ein zusätzlicher einwurf reingeschnitten; im kg ebenfalls mit rigips verkleidet; am "ende" steht ein 5 euro wäschebehälter vom ikea. hab einen magnetischen verschluß gebastelt, damits nicht unten nach oben kalt raufzieht ... dimension mit 280mm genügt vollkommen; bettwäsche, jacken etc. sind kein problem; geht alles rein ... und runter ) |
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.@Reinhard
Gefällt mir sehr gut, deine Lösung! Wo hast du das Lüftungsrohr gekauft? Hat das innen nicht immer mal gerne scharfe Stellen, ähnlich wie ein Spiro-Rohr? Und wie hast du das Rohrende beim Ein- und Auswurf bearbeitet, damit es nicht scharfkantig ist? Umbördeln lassen? @goaspeda Genial einfache Lösung, deine "bodenlose Wäschetonne"! *daumenhoch* Gruss mikee |
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Hallo Yuri08, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wäscheschacht wie Kostengünstig ?? |
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rohr weggelassenMeistens wird für den Abwurfschacht ein Rohr verwendet, das dann verkleidet wird.
Ich hab das Rohr weggelassen und mir von meinem Tischler Platten zuschneiden lassen und die dann mit Eisenwinkel an der Wand (bzw. der Decke) angedübelt. Auf die Idee (das Rohr wegzulassen) bin ich gekommen, weil der Wirtschaftsraum nicht genau über dem Einwurf des Abwurfschachtes liegt und deswegen eine Schräge notwendig war. Bei der Schräge hatte ich Angst, dass im Rohr leicht was hängen bleibt und ich nur schwer dazukomme... Nun hab ich einen Quadratischen Wäscheschacht mit 40 x 45 cm und in der Mitte ein Rutsche - sollten meine Kinder mal nach mir kommen, muss ich mir was einfallen lassen, damit sie nicht auf Blöde Ideen kommen... |
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@mikee - das rohr ist ein plastikrohr; also keine probleme mit scharfen kanten; wenn du es schneidest, kannst du es ja leicht abfeilen.
gekauft hab ich's beim großen (industrie-)lüftungsbauer ums eck; war eher zufall, der hat das als abfall rumkugeln gehabt. kann man aber sicher bei jedem wernig-vertragspartner/lüftungsbauer kaufen. preisliste findest du eh auch auf der wernig seite |
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Besten Dank für die zahlreichen Beiträge!! @Reinhard: kannst du mir bitte Fotos an meine Mail Adresse senden ( dafrie@gmx.at ) besonders vom Magnetverschluss und vom Einwurf ... welches Material hast du verwendet? Wie funktioniert die Verbindung der Rohre auf der Homepage steht schweißen .... Alg. Interessiert mich wie ihr das mit dem Einwurf gelösthabt besonders im EG ... Danke yuri |
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@yuri - fotos kommen am abend ...
rohre werden mit muffen verbunden bzw. entsprechenden formstücken (bogen etc. falls notwendig); gibt dazu einen pvc-kleber; schweissen braucht man nicht; muss ja nicht luftdicht sein. einwurf im eg wurde mit der flex einfach rausgeschnitten und mit rigips einfach links/rechts/oben/unten zugemacht, damit nix in den schacht fällt. am foto dann einfach zu erkennen. |
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Ich habe meinen schacht mit Ytong vermauert und habe nebenher innen fliesen aufgeklebt. Ohne fuge. Habe somit einen 40x40 schacht. Ist kostengünstig weil man auch billige fliesen nehmen kann. Und so glatt sind die auch das die wäsche nicht hängen bleiben kann. |
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@Reinhard - Ach so Danke für die Infos!!
Gruss mikee |
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Mal ne andere Frage zum Thema Wäscheschacht... nämlich: Habt ihr bzw. wie habt ihr euren Wäscheschacht gedämmt? Ich meine den Hohlraum zwischen dem Rohr selbst und der umliegenden Ummauerung (bzw. Beplankung etc.)? Oder macht man sowas eher nicht?
Gruss mikee |
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@mikee - ich hab nachträglich im keller den schacht aufgemacht & perlit-schüttung eingefüllt und etwas nach oben hin telwolle reingestopft.
wenn dein keller beheizt ist, dann wirst du das nicht brauchen, wenn er nicht beheizt ist, dann solltest du schon eine trennung zwischen kalt und warm herbeiführen (= dämmung rein). |
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@Reinhard - Verstehe ich das richtig: Du hast von der Fundamentplatte weg einen Teil (zB einen Meter) mit Perlit aufgefüllt, und dann darüber noch Telwolle reingestopft? Gruss mikee |
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.nicht ganz; mein wäscheschacht endet ca. 1,50m über dem kellerboden.
ich habs nachträglich gemacht, deswegen perlit eingefüllt, weils sich wie wasser verteilt. hätt ichs gleich von anfang an gemacht, hätt ich es gleich mit telwolle ausgestopft. aber nur vom unteren ende des wäscheschachts bis 20cm über dem niveau des eg-bodens. geht nur drum, die "dämmhülle" zwischen eg und kg nicht zu unterbrechen. wenn du es schaffst, kannst auch nur den teil der decke dämmen, damit die dämmebene durchgängig ist. dann musst du schauen, dass dir die telwolle nicht ganz runter in den schacht fällt ... halbwegs verständlich? |
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@Reinhard - Hmmmm.... Ich weiss, was du meinst - aber ich kann dir nicht folgen ) Nein im Ernst, ich glaub ich hab´s geschnallt. Das beste wäre, zwischen KG und EG den Durchbruch komplett dicht zu machen (so dass eben nur mehr der WW WW [Warmwasser] durchgeht), und genau so zu dämmen wie den Fussbodenaufbau im EG meinst du, richtig? Aber wie sieht´s dann mit Geräuschübertragung sowohl im WW WW [Warmwasser] als auch im gemauerten Schacht aus, vor allem auch zwischen den Geschossen? Ist das denn kein Thema?
Gruss mikee |
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@mikee - bez. geräuschübertragung: manchmal reden die kids zwischen eg und og miteinander und finden's recht lustig ... sonst aber kein thema.
wobei bei uns der wäscheschacht vom og (badezimmer) im eg durch einen abstellraum geht und dann im kg rauskommt. soll heißen, wie's ist, wenn der schacht durchs wohnzimmer gehen würde, kann ich dir nicht sagen. |
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PReise Wernig - Finde keine Preise der Firma Wernig! Würden ein so ein 5m d=28 benötigen und eine T Stück inkl. Verbinder..
Könnt ihr mir die Preise nennen.. Hat jemand auch die rohre von Bauernfeind? Würden die auch gehen? BItte um Info, auch wir haben OG bis in Keller (OG ca. einem Meter einen Schacht gemauert --> rohr fehlt ncoh und EG eine Öffnung, wo man auch die Wäsche reinwerfen sollte. Wäre echt toll, wenn hier jemand eine tolle Lösung hätte.. |
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@mouli - ich hab rohre vom bauernfeind PP Megarohr...schon als schalung für punktfundamente verwendet...sie sind aussen gewellt, aber innen völlig glatt und lassen sich somit bestens für einen wäscheschacht benutzen...
wennst direkt dort abholen kannst ideal...dann frag auch gleich nach b-wahre...die ist meist bei den muffen beschädigt was bei einer stangenlänge von 6m aber imho für einen wäscheschacht keine rolle spielen sollte... so long sheep |
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@ whitesheep Preis? - Hallo! HAst du da eine ungefairen Preis?
Was kosten so 5 Meter.. Gibt es da auch ein T-STück? |
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A-Ware - mit DN300 (300mm Innendurchmeser) des einfachsten PP Megarohrs kostete bei mir zuletzt € 19,67 pro lfm (exkl.)
wobei ich zuletzt nur ein 2m Stück benötigte... T-Stücke sind verfügbar... TIPP: Einfach tel. Nachfragen sind ur liebe Leute dort und du hast sofort auskunft ob zufällig b-ware rumliegt und was die alternative (A-Ware, B-Ware,...) bzw. Formteile wie T-Stücke kosten... so long sheep |