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also unser baumeister hat uns vom 50er abgeraten (obwohl er da wahrscheinlich mehr verdient hätt).
grund: porosität, wärmebrücken bezgl. VWS würd ich schon mind. 20 machen, und da gleich den besseren EPS-f plus, falls du mit EPS dämmen willst (hat um 20% bessere Dämmwirkung). Auf die 5 cm kommst weder bei den Fensterlaibungen und schon gar nicht beim Preis an. |
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spiel...dich mit dem u-wert-rechner auf diese homepage! und frag deinen planer, welcher u-wert für die aussenmauern bei deiner architektur notwendig ist, umd die für wohnbauförderung notwendige energiekennzahl zu erreichen. damit ergibt sich die dicke der dämmung. meist kommt bei der rechnung heraus, dass man zwischen 16 und 24cm dämmt. 2 cm kosten ca. 500 eur mehr bei einem typischen einfamilienhaus mit geschätzten 220m2 fassadenflächen. |
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Vielen Dank, also mindestens 20cm. Ich sollte dazusagen, dass ich womöglich ohnehin keine Wohnbauförderung bekomme. Sprich ich möchte das Haus nicht energiesparend bauen um die Förderung zu bekommen, sondern um Energie zu sparen, also die laufenden Kosten zu reduzieren.
Wie viel teurer ist eigentlich das EPS-f System? Da hätte ich dann quasi bei 20cm in etwa die gleiche Dämmung wie beim anderen System bei 24cm. Ich denke ich werde mir von meinem Baumeister mal beides anbieten lassen. Noch eine Frage. Welchen Ziegel würdet ihr empfehlen, oder gibt es da eh kaum Unterschiede zwischen den Herstellern? Wenn ich z.b. bei Eder schaue, dann finde ich irgendwie nicht mal wirklich die 25cm Ziegel. Ich sehe nur Ziegel bis 30cm. Ah, jetzt habe ich unter Schallschutzziegel etwas gefunden. Wäre so ein 25cm Schwerziegel (Schwerziegel Plan 25 VZ) das was am besten passen würde? |
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genau! - man dämmt nicht wegen der förderung, sondern zur heizkostenreduzierung!
andernfalls hat man das system nicht verstanden. wbf ist KEIN geschenktes geld, ich muss es genauso verzinst (wenn auch weniger, als die bankzinsen) zurückzahlen. auch eine kwl rentiert sich auch mit förderung nicht. die mach ich, wenn ich den komfort möchte und freu mich über die förderung. |
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puuh, die leidliche diskussion! - 50er-ziegel oder 25er-statikziegel + VWS! nicht zu vergessen holzriegel und stroh etc. als dämmung - ist eher schon eine glaubensfrage! haben selbst mit 25-ziegel und 20 cm VWS gebaut! mit den heizkosten bin ich sehr zufrieden. beim anbringen vom franz. balkon und eingangsüberdachung hab ich den VWS verflucht! wie schon erwähnt: ich würd´s über die EKZ berechnen lassen, abwägen und das nehmen was mir am meisten liegt! |
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Der Eder hat auch 25er im Programm - guckst du...
http://www.eder.co.at/produkte/ziegel/planziegel.html Heißen zwar tragende Innenwände, kannst aber auch außen verwenden Schallschutzziegel sind schwerer, schlechterer U-Wert und teurer - muß imho nicht sein ![]() ng bautech |
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Jetzt hätt ich noch eine FrageBin grad mit dem von der Baufirma zusammengesessen der den Plan macht und hab nochmal mit ihm über den Wandaufbau gesprochen. Er hat gemeint, dass er zwar für sich eher einen 50er Ziegel machen würde, aber dass wir natürlich auch mit Vollwärmeschutz arbeiten können.
Gut, ich hab ihm dann gesagt, dass mir ein 25er Ziegel mit 20 bis 24cm Vollwärmeschutz vorschweben würde. Er hat gemeint, dass er uns einen 30er Ziegel mit 20cm Vollwärmeschutz empfehlen würde. So bauen die scheinbar aktuell fast alle Häuser mit Vollwärmeschutz. Er hat gemeint, der einzige Vorteil vom 25er gegenüber dem 30er Ziegel ist, dass er besseren Schallschutz bietet, nachdem wir aber ein sehr ruhiges Grundstück haben hält er das nicht für nötig. Ansonsten hat er gemeint würde er zwecks Fenstereinbau (damit die nicht zu weit hinten sitzen, etc.) den 30er Ziegel nehmen. Was sagen die Experten hier dazu? Ist das sinnvoll? Ist der 30er Ziegel genauso "porös" wie der 50er? Der ist ja vom Prinzip her dann schon eher in diese Richtung, oder? Das wäre dann quasi ein "porosierter Hochlochziegel" - für die Berechnung hier mit dem U-Wert Rechner... |
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Hab grad mal mit dem U-Wert Rechner hier gespielt (hab die Werte der Eder Ziegel genommen). Ich komme da auf folgende Werte (ohne Putz):
1. 25cm Ziegel + 20cm EPS Dämmung: 0,16 2. 25cm Ziegel + 24cm EPS Dämmung: 0,14 3. 30cm Ziegel + 20cm EPS Dämmung: 0,14 4. 50cm Ziegel: 0,16 Von der Dämmung her ist es also eal ob ich 2. oder 3. nehme. Von den Fenstern her könnte ich mir schon vorstellen, dass die 30/20 Kombination besser wäre. Die Nachteile wären ja Schallschutz + Wärmespeicherfähigkeit im vergleich zur 25/24 Alternative, oder? |
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die Frage ist doch...ob sich der Aufpreis für dur 24er EPS PLatten auszahlt.
Abhängig von der Hausgröße kommen da gut und gerne 1500 Euro zusammen. Die müssen erst mal an Energiekosten eingespart werden. |
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Das stimmt natürlichVon dem her kann man natürlich auch 1 und 3 miteinander vergleichen. Der von der Baufirma hat auch irgendwie gemeint, dass irgendwie der 30er Ziegel besser sein soll, weil der 25er schon ziemlich dünn ist (weiß nicht ob er da wegen Deckenauflage etc. gemeint hat). Er hat auch irgendwie so getan, wie wenn es statisch besser wäre. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil laut Datenblatt (falls ich das richtig verstanden hab) ist da ja der 25er Ziegel überlegen, oder?
Wie schaut es eigentlich preislich aus? Weiß jemand wie weit die beiden Ziegel preislich auseinander liegen? |
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25 vs. 30 - 1.)statisch reicht der 25, muss nat. in Summe (inkl) VWS günstiger als 30+ sein. Auch die Arb.zeit müsste geringer sein.
2.)Bei den Fensterbänken innen - angenommen die Fenster werden aussen bündig gesetzt bei zB 9 cm Rahmenbreite - erhältst du 25-9+2(Putz)+3(Vorsprung) ca. 21 cm tiefe... Beim 30er wären das 24 cm. Deiner Frau dürfte das für Blumenstöcke besser gefallen. wir haben 25+22VWS. Da hat aufgrund 7cm Fenster das FB 23 cm. Das ist mE ok. 3.) Wenn der Innenausbau über den winter erfolgen soll, hast mit dem 25er ohe VWS schon ein Problem - je nach Winter. Wir hatten ständig Kondenswasser an den Betondecken an den Aussenwänden und Ecken. Fliesenlegen, spachteln und Malen sind nicht ohne weiteres möglich gewesen. Bei Innenputz und Estrich im Herbst... 4.) In Aussenwänden eingestemmte 110er Polokalrohre lassen beim 25er nicht mehr allzuviel Material stehen... 5.)Die cm zwischen Ziegel und VWS hinsichtlich kosten und U-Wert aufzuwiegen, steht für mich an letzter Stelle, weil Unterschied marginal sein dürfte (hohes Niveau beider Ansätze). 6.)50 gar nicht. |
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hallo - ich habe die kombi 30/20 und bin sehr zufrieden damit @schaushans die Arbeitszeit wird sich nicht verändern ob ich einen 30er oder 25er ziegel versetzte ist vom arbeitsaufwand egal |
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hallo - Servus Max, darfs denn auch eine Massive Wand sein ohne mit Ziegel zu bauen? ich würde da mal keck die Liapor Wand von Maba oder Romberger ins Spiel bringen, die hat auch den Vorteil dass sie viel "massiver" also schwerer ist, somit mehr Wärme speichert und im Sommer kühler ist, auch besseren Schallschutz hat und die E-Rohre werden gleich mitgegossen, Installateur Schlitz sind auch vorbereitet, dh du sparst dir was bei Elektro und Wasser Verrohrung. Es sind fast alle Grundrisse machbar und preislich nicht teurer,
lg johannes |
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@maxpq
Eder Trionic unverputzt 0,15 (http://www.eder.co.at/produkte/ziegel/ederplan-xp-trionic.html Da es sich hierbei um Hundertstel handelt, sollte es sich nicht gravierend bei den Heizkosten (Ersparnissen) reißen! Außerdem bin ich der Meinung, dass es hier um eine Glaubensfrage geht, welches System man nimmt. Zuerst kommt es mal drauf an, wohin tendiere ich bei der Energiekennzahl und zum anderen, mit welchen System hat mein Baumeister die besseren erfahrungen. Aber das Allerwichtigste ist: Was will ich selber haben. Wir haben uns daher für den Eder Trionic entschieden und wir stellten fest: War die Richtige Entscheidung! Keine Probleme mit Leitungseinbau, kein einziger Ziegel ist gebrochen beim Schneiden und auch kein einziger defekt von der Palette runter! Sicher geht es beim 50iger am einfachsten, wennst an der Außenfassade was montieren willst,und beim Vollwärmeschutz ist es mit etwas spielerei verbunden, jedoch macht man das wahrscheilich eh nur einmal! lg h |
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hi
wie unterscheiden sich die 30er und die 25 er ziegel im preis? meiner meinung nach dürfte es "ghupft wie gsprungen" sein, welche kombi man macht |
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und nachfrage: warum ist ein 25er vom schallschutz besser - der ist doch dünner? |
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Hallo @all, Wenn ihr schon mal beim rechnen und vergleichen seid, vergesst bitte nicht dass ihr in m² Wandfläche und nicht in Stück rechnen solltet. Grund ist ganz einfach, der 25er Ziegel ist in der Regel länger als der 30er Ziegel, und somit braucht man hier weniger Stk für 1m² Wandfläche! |
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@jungatirola - Hier war mal kurz vom Schallschutzziegel die Rede.
Den gibts in mehreren Stärken - ist aber immer schwerer (höhere Rohdichte als Thermo-Stein) und weniger gut in der Wärmedämmwirkung. @poidl - ich glaub, der 30er und der 25er sind gleich groß (beide 37,5 lang), erst ab dem 38er werdens meines Wissens nach kleiner (30 lang oder so...) ng bautech |
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@ tw4010 deine aussage stimmt generell nicht
je nachdem wo du wohnst bzw. wohnbauförderung erhälst ist die wohnbauförderung sehr wohl geschenktes geld bei uns in tirol kann man den wohnbauscheck nehmen - das ist 35% des darlehens und ist geschenkt |
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@jungatirola
hast natürlich recht, hab mich nur auf NÖ bezogen, hab auch keine ahnung wie das in den anderen ländern ist. in NÖ bekommst die WBF derzeit mit 1% verzinsung. und das ist in anbetracht der niedrigen bankzinsen im moment gar nicht besonders attraktiv. hätten wir das bawag-angebot genommen, würden wir aktuell 1,375% zahlen. wozu da noch die WBF? ok, die 1% laufen auf 30 jahre und die 50.000 mehr hätte mir die bank ev. nicht mehr gegeben. ich bleib aber trotzdem dabei: dämmen tu ich wegen der heizkosten und nicht wegen der förderung. aber natürlich cool, wenn das bei euch in tirol so läuft. aber bei euren grundstückspreisen könnt sich sonst wahrscheinlich eh keiner einen hausbau leisten ![]() lg aus NÖ in den westen |
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Schon einmal was vom ECO-PEX System gehört? Sind auch gerade beider Entscheidung des Wandaufbaus und auf dieses System von Pexider gestoßen. Hier wird die Wärmedämmung im Nut-Feder Sytem mit dem Mauerwerk verbunden. Kein kleben und dübeln der Wärmedämmung. Scheint ein toles System zu sein.
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