« Hausbau-, Sanierung  |

wandfarbe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stecri
  •   Bronze-Award
2.8. - 3.8.2015
6 Antworten 6
6
hallo - bald können wir zum malen beginnen - nur mit welcher farbe?

wir haben fast überall gipsglättputz , und auch wenig kalkzementputz.
möchte mit mineralfarbe streichen - zuerst einmal alles reinweiss.
welche marke habt ihr da genommen bei der ihr hoch zufrieden wart?
preis/Leistung top. (nur wohnräume -- keine kellerfarbe)
egal ob baumarktware oder farbgeschäft?
hab ca. 1000m2 zu streichen (denk einmal grundieren und zwei mal streichen..)
danke euch,
glg stecri

  •  fuzman
2.8.2015  (#1)
Keine mineralfarbe auf gipsputz!! Das hält nicht, auf gipsputz nimmt man ne innendispersion. Ne mineralfarbe zieht net ins mauerwerk ein sondern sie verkieselt, daher nicht geeignet auf gipsputz und beton!! Für zementputz kannst ne silikatfarbe ( mineralische) nehmen....oder bei lehm. Hände weg von dem zeug!!!!!

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
2.8.2015  (#2)
Also ich habe schon Mineralfarbe auf Beton verarbeitet, das hält ganz normal. Natürlich habe ich vorher grundiert, auf Beton!

War schon bei zwei Farbenfachgeschäften/Malereibetrieben, keiner hat irgendetwas davon gesagt das man auf Gipsputz keine Mineralfarbe verwenden soll, geschweige denn grundieren müsste, weswegen mich diese Information von fuzman auch gerade etwas verwundert ?!

1
  •  fuzman
2.8.2015  (#3)
Dann warst du bei volksdeppen. Was willst hören? Mir hat ein maler den dreck von mineralischer farbe eingeredet, ich zum maler gefahren und silikatfarbe verlangt, der verkäufer dann den chef geholt, dieser mich gefragt hat welch idiot mir gesagt hat das ich silikatfarbe auf beton und gipsputz geben soll?? Ich weiss, hofimax ist sicher schlauer als ein malermeister welcher seinen betrieb in der xten generation führt.....der hat mir im geschäft ca 20 gründe gesagt warum das schlecht und unnötig ist. Habe daheim dann im internet gestöbert und gelesen das das wirklich ne dumme idee ist. Sollte hofimax vielleicht auch mavhen bevor er was kommentiert. Es ist ja net schlimm das ihr keine ahnung habt, schlimm ist das ihr angehenden häuslbauern euren schwachsinn weiterempfehlt. Weiss net was du mir mit dem grundieren auf beton grossartig sagen willst?! Das macht jeder vernünftige mensch....

Stecri.....nimm einfach ne innendispersion. Hatte synthesa und sefra, beide gleich gut aber sefra um ne spur weisser. Mit der silikatfarbe wirst auf lange sicht unglücklich!! Ne sefra farbe bekommst e nur beim maler, diesen kannst ja dann fragen bevor dir hier jemand seinen blödsinn weiterverkauft. Aber nen meister fragen, net den verkäuferemoji.

1


  •  hofimax
  •   Bronze-Award
2.8.2015  (#4)
Fuzman, was gehst du denn so auf?! Ich habe meine Erfahrung gepostet und wie ich es gemacht habe (ein paar m² im Keller) bzw. hätte und was mir die bisherigen Farbengeschäfte gesagt haben,die ebenfalls Malereien in der x-ten Generation sind und nicht das ich denke das dies der Stein der Weisen ist, oder?
Und wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen das mich dein Post irriert und zum Nachdenken bewegt hat oder wie fasst du das Wort "verwundert" auf?? Ich muß selbst erst das Restliche Haus ausmalen, deswegen bringt mich deine Aussage vielleicht selbst weiter, daran schon mal gedacht?
Jetzt darfst dich abregen oder du liest und interpretierst Posts das nächste Mal gleich richtig, würde dir und mir auch einiges an Schreibarbeit ersparen.

Und lies dir am Besten mal diesen Thread durch:
http://www.energiesparhaus.at/forum/29604

Dann würdest du nämlich wissen, das Mineralfarbe nicht gleich Mineralfarbe ist und es vom Bindemittel in der Farbe abhängt ob diese gut auf Kalkgipsputz funktioniert oder nicht. Und diese Information findet sich zig-Mal im Netz...aber vorher laut schreien, Oh Mann solche Leute mag ich...

1
  •  Richard3007
3.8.2015  (#5)
Ich würde Sefra empfehlen, laut meinen Malern das Beste was es gibt. Auch bereits von mehreren privaten gehört das Sie von der Verarbeitung begeistert waren. Privat kannst dir diese beim Quester kaufen, 30% Rabatt sollten drin sein. Ohne diese Rabatt ist die Farbe quasi unleistbar im Vergleich.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stecri,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: wandfarbe

  •  fuzman
3.8.2015  (#6)
Die einzige mineralfarbe die du nehmen kannst ist ne dispersionssilikatfarbe. Die frage ist ob das das geld wert ist??? Wichtig ist das die farbe diffusionsfähig ist. Ich hatte auch die sefra...und synthesa, beide gleich gut von der verarbeitung aber sefra um ne spur weisser. Und fast doppelt so teuer. Weiter ist ne verarbeiting von ner mineralfarbe net so einfach für ungeübte leute. Da kannst net mitten drinne aufhören, musst erst den rand malen und dich nach innen arbeiten, solltest beim malen der nächsten wand dann nimma an der fertigen streifen und ausbessern geht da fast gar net da wie gesagt nass-nass gemalt werden sollte um keine fleckerl zu machen. Ne mineralfarbe bleibt auch net so lange schön wie ne hochwertige dispersion. Am besten von nem malermeister beraten lassen und net von irgendeinem verkäufer oder hier. Dann wird der threadöffner auch merken wer ihm hier wirklich schwachsinn erzählt und wer nicht....das wir 2015 schon in der lage sind alle farben für alle wände zu mixen ist klar. Der preis für ne dispersionssilikatfarbe ist viel höher und die farbe hat nur nachteile gegenüber einer diffusionsfähigen dispersion. Da kommt aufs haus gerechnet schnell 500 euro mehrkosten zusammen da der tiefengrund auch teurer ist. Wofür wenns nix bringt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbeton, wie behandeln?