« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wann regelt die f2040 hoch ? Und start Gradminuten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maduuto
22.11. - 24.11.2022 1
1
Hallo. Wann regeld die f2040 hoch? Ich bin der Meinung, Start Gradminuten + 25 Prozent vom Wert Relative Gradminuten Zusatzheizung. So ist das wohl bei den Erdwärmepumpen. Jemand behauptet, bei der f2040 wird das nicht so geregelt, sondern anhand Aussentemperatur Kältemitteltemperatur und nicht nach Gradminuten. ICh bin fest der Meinung meine fährt höher wie oben beschrieben anhand der Gradminuten. Könnt ihr da was zu beitragen?
Und laut seiner Aussage ist Statt Gradminuten bei -250 statt -60 schädlich für den Verdichter. Ich hab das nur eingestellt damit sie weniger taktet. Was ist nun richtig?

Danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1)
sie startet mit fester drehzahl anhand der außentemperatur (kennlinie). dann werden die °min gezählt. fallen diese weiter ab (sinkende außentemperatur) wird hochmoduliert. runtermodulieren innerhalb des taktes kann sie nicht.

zitat..
maduuto schrieb: Und laut seiner Aussage ist Statt Gradminuten bei -250 statt -60 schädlich für den Verdichter...

das ist unfug. der startwert gibt einfach den zielwert vor entlang dem moduliert wird. ist dieser zu nahe an 0 wird bei jedem regelausschlag gleich abgeschalten (das problem vom startwert -60°min bei flächenheizungen).

man kann auch mit -1000°min genauso gut fahren. der verlauf im takt ist exakt gleich. bloß beim ersten start dauert es sehr lange bis die wp anspringt...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nilan Compact P Geo - Diskussionsfaden