Da unser Keller am Mittwoch dieser Woche durch ein defektes Absperrventil unter Wasser gesetzt wurde, möchte ich euch hiermit empfehlen eure Absperrventile zu kontrollieren um eventuelle zukünftige Wasserschäden zu vermeiden!
Es handelt sich dabei um die Absperrventile des Hersteller Herz. Bei uns ist die seitliche Verschlussschraube abgebrochen (siehe dazu auch die Fotos im Anhang). Und das ganze jetzt nach 3 Jahren und einem Druck von etwa 3 bar. Dadurch sind jetzt etwa 10h Wasser ausgetreten und hat den gesamten Keller überflutet.
Heute Nachmittag kommt mal der Sachverständige der Versicherung vorbei, Sanierungsfirma ist bereits beim Absaugen des Wassers und beginnen dann mit der Trocknung.
Mit dem Hersteller des Absperrventils bin ich auch schon in Kontakt. Vertreter kommt vermutlich Freitag vorbei. Laut telefonischer Auskunft, hat es bei den Verschlussschrauben der Absperrventile vor etwa 3 Jahren eine Änderung gegeben. Die neuen Verschlussschrauben haben ein etwas längeres Gewinde und sind nicht mehr hohl (siehe Fotos).
Deshalb tut euch selber einen Gefallen und kontrolliert das bei euren Absperrventilen bzw. lasst es kontrollieren und gegebenenfalls tauschen!
Betrifft laut Vertreter die Schrägsitzventile und wie weit zurück kann ich dir leider nicht sagen.
Vermutlich sind die älteren Exemplare eh mit voller Verschlussschraube ausgestattet.
Auf meine Frage, warum die denn vor 3 Jahren (etwa) ausgebohrt wurden, kam als Antwort: Kostenreduktion um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Hatte gestern noch ein kurzes Gespräch mit einem bekannten Installateur. Der kannte die Problematik mit den Ventilen und durfte damals in einem Hotel etwa 100 Stück davon tauschen.
Ach ja, interessante Aussage vom Vertreter war auch noch: Probleme mit den Ventilen haben wir nur in Tirol und Vorarlberg.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.