« Hausbau-, Sanierung  |

Waschbetonplatten verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
15.4. - 16.4.2013
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich möchte einen 8m2 großen Platz mit Waschbetonplatten verlegen. Da runterhum später noch Erde aufgeschütten wird, möcht ich in diesem 2x4m Bereich zuerst Randleisten betonieren, dann Schotter rein, diesen verdichten, dann Split drauf und die Waschbetonplatten verlegen.

Ist es problematisch, wenn ich ein paar Tage nach dem betonieren der Randleisten den Schotter verdichte? Besteht hier Gefahr, daß sich die Randleisten wieder lösen oder wackelig werden?

Danke & glg,
Michi

  •  mkdj2009
15.4.2013  (#1)
welchen Schotter nimmst du denn dafür?
und mit was willst denn das verdichten?

lg MKDJ2009


1
  •  daneel
16.4.2013  (#2)
Verdichten möcht ich mit einem Rüttler. Der Nachbar hat sowas. Welchen Schotter ich nehme weiss ich noch nicht, da werde ich mich noch im Baustoffhandel beraten lassen.

1
  •  daneel
16.4.2013  (#3)
Ich möcht's eigentlich genau so machen wie hier:
http://www.monsterhaus.at/anleitungen/wege__plaetze-56/126-waschbetonplatten_verlegen_preise

Mit dem kleinen Unterschied, daß ich nicht so tief gehen (drunter ist bereits Schotter verdichtet) und zuerst die Randleisten betoniere und dann den zusätzlich reingeschütteten Schotter verdichte.

Da mach ich mir halt Sorgen, daß die Randleisten durch den Rüttler wieder locker werden. Ich weiß aber nicht ob die Sorge begründet ist...

Danke & glg,
Michi


1


  •  bautech
16.4.2013  (#4)
Wie hoch bist mit den Randleisten heraußen? - Wenn die Betonbetung als Ganzes im Freien steht, ists mit Vorsicht zu machen... wenn das Betonbett eingegraben ist, kannst schon beruhigter fahren.
Zur Sicherheit seitlich mit Schotter anböschen an die Leiste, festtreten und losrütteln.

1
  •  daneel
16.4.2013  (#5)
Ich werd 25er oder 30er Leisten nehmen, die sind dann 5-10 cm eingegraben bzw. im Betonbett. Dann sollt das hoffentlich meinen Rüttelattacken standhalten emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vynilboden