wir haben bei unser Küchenplanung bzw. Abwaschplanung versagt. Unsere Abschwasch ist unter die Arbeitsplatte montiert.
Das Problem dabei ist, dass Sptizwasser sich bei der Küchenarmatur/Arbeitsplatte sammelt und nicht ablaufen kann, da keine Schräge eingeplant wurde. Jetzt steht das Wasser auch bei der Silikonfuge und fängt dementsprechend zu schimmeln an. Siehe Fotos.
Hat hier irgendjemand eine Idee wie man dies nun verhindern könnte??!!!! Ich hätte schon an eine Art Verblechung gedacht, hab aber leider Null Spenglererfahrung.
Wir haben etwas mehr Platz bis zur Rückwand, ansonsten aber die gleiche Situation. Aus meiner Sicht ist das kein Planungsfehler sondern einfach unvermeidlich. Um die Armatur herum ist es nunmal durch deren Betätigung mit nassen Händen und Spritzer häufig nass. Da hilft nur regelmäßig wischen und ein hochwertiges Sanitärsilikon für diesen hochbelasteten Bereich verwenden.
Als kleine Lösung vielleicht noch eine Art Sockel in Arbeitsplattenmaterial als Keil ausgeführt mit Silikon ankleben. Silikon welches zwischen den beiden Flächen ist wird nicht als Wartungsfuge gesehen, die bleibt dauerhaft.
Früher hat mich das Wasser ebenfalls an der Stelle immer gestört und ich hab gewischt.
Jetzt haben wir Kinder. Wenn ein Marmeladebrot auf den Küchenbrotfronten klebt, Stofftiere in Kochtöpfen sitzen und alles von kleinen Kinderfingern flächendeckend angetapst ist, seitdem fällt mir der Kalkrand um die Armaturen schon absolut nicht mehr auf.