Ich habe gestern beim Salznachfüllen festgestellt, dass im Salzbehälter unserer Wasserenthärtungsanlage ein sehr markanter Kanalgeruch ist. Woran könnte das liegen? Wie ist das zu beheben?
Mir scheint bei etwas genauerer Betrachtung die Installation des Geräts fragwürdig. Von der Enthärtungsanlage führt Aufputz ein waagrecht geführtes Kanalrohr zum Fallrohr - allerdings ohne einen Siphon dazwischen. Am Ende des Kanalrohr gibt es zwei Reduziernippel für die beiden direkt angeschlossenen Abwasserschläuche des Geräts:
Der eine Schlauch führt gerade zum Steuerkopf oben und gehört - vermutlich? - zum Harzbehälter (?, jedenfalls die blaue große Säule im Salzbehälter).
Der zweite Schlauch geht oben seitlich weg und gehört wohl zum Filter (?, die kleinere weiße Säule im Salzbehälter). Dieser Schlauch ist deutlich länger und bildet eine komplette Schlaufe. Durch die Schlauf wäre an diesem Schlauch wohl eine gewisse Siphonfunktion gegeben.
Ich setz noch einen drauf: Heute habe ich den neuen Siphon montiert und bei der Gelegenheit auch den Salzbehälter geleert und gereingt. Überraschung: Im Salzbehälter befand sich auch eine aufgeweichte Kartonschachtel mit einem Titrierset ... 🤦♀️