Einer meiner nächste Aufgabe besteht darin endlich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fertig zu montieren. Hinter den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohren gehen alle Wasserleitungen (Warmwasser, FBH Vorlauf/Rücklauf, BKA Vorlauf/Rücklauf und Zirkulation (Pumpe läuft 5min vorm/beim duschen)) in das OG. Die Leitungslänge vom Technikraum im Keller ins OG betragen geschätzte 12m. Ich hatte vor alle Leitungen mit Dämmwolle einzupacken. Nachdem ich jedoch alte Beiträge gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob das vernünftig ist. Lt. ÖN B5019 sollte WW WW [Warmwasser] Leitungen (ohne Zirkulation) nicht gedämmt werden. Was würdet ihr empfehlen?
An der 2. Seite befindet sich das Kanalfallrohr und eine KW Leitung. Diese Seite hätte ich zwecks Schallschutz gedämmt.
Die Leitungen befinden sich im HWR im EG bei normaler Raumtemperatur.
Stärkere Dämmung bringt nur ein bißchen was, wenn man lange duscht, oder eine Wanne volllaufen lässt. Ansonsten hat man richtigerweise festgestellt, dass Legionellen es gerne haben, wenn längere Zeit lauwarmes Wasser in der Leitung steht, wodurch man davon abrät. PS: Schade, du im Technikschacht keine Wärmerückgewinnung für die Dusche mit eingebaut hast...
Ganz weglassen auch nicht, da es sonst bei den Kaltwasserleitungen zu Kondensat kommen kann. Ganz weglassen würe ich eher die Zirk. Ein kleiner DLE o. 5-Lt Speicher im Bad (via PV beheizt) hilft auch gegen lange Wartezeiten beim Waschbecken o. Taharet.
.. Gast-Karl schrieb: Ganz weglassen auch nicht, da es sonst bei den Kaltwasserleitungen zu Kondensat kommen kann
Muss es mir noch genauer ansehen aber ich denke dass die Kaltwasserleitung die eine Leitung beim Fallrohr ist. Die wäre dann leicht zu dämmen.
.. Gast-Karl schrieb: Ganz weglassen würe ich eher die Zirk. Ein kleiner DLE o. 5-Lt Speicher im Bad (via PV beheizt) hilft
Das Thema ist für mich jetzt schon erledigt da dass Bad schon fertig ist;) Jetzt noch die Zirkulation zu kappen halte ich für schlecht da sonst ein paar Meter stehendes Wasser in den Leitungen sind (bis zum ersten Abnehmer)
Würde mit der eines tun. Hast du im Technikraum ein Augussbecken? An diesem die Zirkulation als WwAnschluss enden lasen. Einmal die Woche zum putzen gescheit gespült und gut. Nur so als Idee vielleicht kannst dus so umsetzen
Die dünnen Schutzschläuche sind wichtig für Schallentkopplung und dass die Rohre nicht schwitzen, genauso auch das Einwickeln der Fittings. Darüber hinaus hat Dämmung kaum Sinn, vor allem werden dann die Steigschächte/Abkofferungen/Ausstemmungen größer als notwendig werden.
.. cc9966 schrieb: Darüber hinaus hat Dämmung kaum Sinn, vor allem werden dann die Steigschächte/Abkofferungen/Ausstemmungen größer als notwendig werden.
Da das ganze verkleidet wird hätte ich einfach den ganzen Schacht mit Dämmwolle ausgestopft.