Ich erweitere den Thread um die Enthärtung. Habe heute abgelesen, den ganzen Tag niemand in Haus, am Abend geschaut, da waren so >20 Liter mehr drauf nach der Regeneration, die zur fixen Zeit läuft.
.. rabaum schrieb: Habe heute abgelesen, den ganzen Tag niemand in Haus, am Abend geschaut, da waren so >20 Liter mehr drauf nach der Regeneration, die zur fixen Zeit läuft
Welches Gerät hast du? In den Datenblätter einiger Entkalkungsanlage stehen Wasserbedarfmengen zw. 50-100l pro Regeneration. Mir war nicht bewusst dass eine Entkalkungsanlage soviel zusätzliches Wasser benötigt..
Habe heute die Waschmaschine vermessen und einen weit größeren Verbraucher entlarvt, als ich erwartet hätte. Volle Beladung, Baumwolle 60 Grad, 65 Liter.
Irgendwann, wenn ich mehr Zeit hab, werde ich meine WaMa vermessen: Einmal, was sie herkömmlich mit KW benötigt, und einmal, wenn sie ihr WW WW [Warmwasser] von meinem Greenwater bezieht. Da rinnt das Wasser nämlich schon mit 38 - 43°C in die Trommel. 😁 Und nach dem Waschen wird kalt mit Regenwasser gespült. Spart auch einen Haufen Wasser...
Ich hab grad nachgeschaut - 94 m³ im letzten Jahr - 4 Personen - wir baden auch gerne, Geschirrspüler läuft täglich, Waschmaschine ca. 3 mal die Woche, keine Wasserenthärtung, keine Gartenbewässerung, das machen wir mit der Regenwassertonne draussen, kein Pool. Keine Ahnung ob das viel ist oder nicht, wir sind damit unter dem Mindestwert und bezahlen also den Pauschalbetrag (Bereitstellungsgebühr), daher war Wasser sparen bisher auch noch kein großes Thema bei uns - das Wasser kommt von einer kleinen Wassergenossenschaft, auch im Sommer genügend Wasser vorhanden.