Ich habe im Vorgarten eine schöne Fläche mit weißem Marmorkies angelegt.
Nun liegen die Steinchen schon ca. 4 Jahre und haben ordentlich Dreck, Moos und grünen Belag angelegt.
Hat jemand eine gute, umweltverträgliche und handhabbare Lösung, wie ich diesen weißen Kies wieder zum Strahlen bringen könnte?
Dachte schon, ich gehe mal mit dem Kärcher drüber?
Habe schon probiert, etwas davon in einem Kübel durchzuwaschen, aber das hat leider gar nichts gebracht.
Danke für eure Tipps!
Danke für den Tipp. Leider ist es Marmorkies- also Kalkstein. Da gibt es auch Produke, ich weiß. Vor allem das Handling wäre interessant- ich möchte das Ganze ja an Ort und Stelle durchführen, hab aber noch nicht so die zündende Idee, wie...
Mit einem Drucksprühgerät, zB. von Gardena.
Das wirkt ganz sicher, ist halt die chemische Keule:
http://www.ambratec.de/fungi-algizid/ Abwaschen mit Gartenschlauch reicht. Mit dem Hochdruck hast deine Steinchen überall, nur nicht mehr im Beet ;)...
Die anfälligen weißen Marmorkiesel waren der Grund, zum Basalt-Split zu greifen.
Kurze frage: Hab mitten in der Wiese ein ziergras welches bereits schön gross ist- nun will ich es mit pflaster eingrenzen ca 2x2m.
Kann ich auf die bestehende Wiese rund ums gras gleich direkt ein vlies drauf und zierkies drauf.
Gras stirbt dann unter dem vlies eh ab. Oder muss ich die 4m2 grasnarbe abstechen und wieder mit Erde auffüllen und dann vlies und kies drauf?
Würde mir gerne das abstechen ersparen.
Wichtig ist auch eine hochwertige Unkrautfolie. Meines hat eine hohe Gewebedichte (150 gr/m2). Das dünne Vlies das standardmässig im Baumarkt zu haben ist, ist für Unkräuter kein Problem. Nach 2 Jahren kommt dir alles durch.
Ja klar- aber wenn ich durch nachfrage gscheiter werd dann ists gut. Also heute dichteres kaufen 😆
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Aber übern lokalen Baustoffhandel bezogen. Wo ich nur Schotter und Steine trennen musste hab ich Strassenbau Geotextil in weiss verwendet. Beides kein Vergleich zu de paar m2 grossen Fetzen ausm Baumarkt.
ich bin ehrlichgesagt überhaupt kein fan von unkrautvlies - auch bei zierkies nicht. es ist jedenfalls wesentlich einfacher Unkraut zu entfernen oder z.b. nachzupflanzen ohne Vlies. die eingesetzten pflanzen (gras z.b.) wachsen ja auch in die breite und da hat man dann immer ein gefummel mit dem vlies, neben den pflanzen kann sich ja auch unkraut ansiedeln (zuflug), irgendwann zersetzt es sich auch und die Entfernung/tausch wird schwierig. bei meiner Nachbarin hat sich dann zwischen dem kies durch wind, rasenmähen, etc. soviel Substrat angesiedelt, dass dann erst wieder guter nährboden für Unkraut war und das Vlies war damit dann richtig verwachsen. ich hatte im letzten garten (vorgarten) ca. 30 m² zierkies ohne Vlies und hatten nie gröbere Probleme mit Unkraut, wenn was durchkam einfach ausgestochen und fertig.
muss mal schauen ob ich noch ein Foto finde.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.