« Fertighaus  |

WER hat mit Haacke gebaut ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lucyslo
15.5. - 9.11.2010
19 Antworten 19
19
...eig. unser Favorit, leider sind die Zusatzkosten wie Kamin, leider Gottes auch Malerarbeiten etc. exorbitan teuer.
Die Qualität der Stadtvilla in Kleinmachnow fanden wir allerdings atemberaubend und hätten sie am Liebsten gleich mitgenommen emoji
Leider unbezahlbar...
Wie flexibel ist Haacke bei den verschiedenen Energien ?
Sind da je nach Kundenbedarf alle Varianten möglich ?

DENNOCH: hat jemand mit Haacke gebaut, hab da kürzlich bei Ciao.. 2 x ziemlich schlechte Kritiken gelesen..

danke für jede Info !

  •  pettibone2002
26.5.2010  (#1)
Auch an Haacke interessiert - Hallo, Haacke ist auch einer unserer Favoriten. Wir waren in Celle und in Stelle und haben schon ausführliche Gespräche mit dem Berater geführt. Von allen eingeholten Angeboten sind Haacke zwar nicht die günstigsten aber, wie ich meine, die mit dem durchdachtesten Konzept. Die negativen Kritiken bei Ciao fand ich eher nicht so aussagekräftig. Laut unseres Beraters kann man unangemeldet bei jedem Haacke-Haus-Bewohner klingeln und fragen, wie die mit Haacke zufrieden sind. Habe ich auch demnächst vor.
Seid Ihr denn schon weiter?

1
  •  sylvia1675
26.5.2010  (#2)
klingel das mit dem klingeln würd ich an deiner stelle echt mal machen aber wirklich unangemeldet.
aber weißt du auch wo jemand gebaut hat bzw hast du eine liste.
ich hab diesen klingel vorschlag nämlich auch mal gehört von einem verkäufer einer anderen hausfirma aber die liste fehlt mir bis euch (ca 1 Jahr schon her). hab damals nachgehackt aber darauf kam nie eine wirklich reaktion.

bin gespannt was du für erfahrunge machst.

LG

1
  •  lucyslo
26.5.2010  (#3)
PlanungAlso wir leben momentan noch im Ausland,was die Planung etwas komplizierter macht, aber es geht.
Zurzeit basteln wir an den Grundrissen unserer Stadtvilla...
DAS, was wir bisher gesehen haben, hat uns an Qualität absolut überzeugt ! Wir checken grad noch Schwörer, aber die sind nicht wirklich günstiger und die Wände - mit Beton - sagen mir bei denen gar nicht zu. Außerdem wollen die ca 14.000 € Aufpreis für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ! Das ist schon fast kriminell...
Haacke favorisiert ja auch Gastherme und ich hätte gern Erdwärme...müssen mal sehen.
Wir haben uns letztes Jahr eine Haacke-Villa angesehen und der Besitzer war ein A...hat also nicht wirklich viel gebracht.
Wollen uns im Juli nochmal was ansehen - sind dann in DEU - und die Bemusterung machen um zu sehen, wo wir am Ende preislich landen und was gestrichen werden muss von der Liste.
Was ich persönlich ein bisschen als Mogelpackumg empfinde "Bezugsfertig" ohne Maler - und Tapezierarbeiten; das schlägt dann nochmal mit ca. 20.000 € zu Buche. Wahrlich kein Pappenstil...
Und die Aussagen in der Baubeschreibung sind auch nicht wirklich detailiert....



1


  •  pettibone2002
26.5.2010  (#4)
Re: klingel - Bei uns im Ort gibt es zwei mir bekannte Haacke-Häuser bei denen ich mal vorbeischauen wollte. In Celle bei Haacke, und ich glaube auch auf der Haacke - Internetseite gibt es ausserdem eine Liste mit Terminen von Rohbaubesichtigungen. Eine war sogar hier bei uns, aber an dem Tag konnten wir leider nicht...

1
  •  pettibone2002
26.5.2010  (#5)
Re: PlanungVon Schwörer haben wir ebenfalls ein Angebot, aber das hat uns auch nicht überzeugt. Der Aufpreis bei Haacke für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] wäre wohl 6.000 EUR. Erdwärme bietet Haacke auch, aber unser Grundstück hat schon einen Gasanschluss, also wird es wohl Gas.
Die Bodenplatte ist übrigens bei Haacke auch nicht mit drin (steht aber auch nicht in der Baubeschreibung). Die Ausbaustufen ab VII könnte man selbst vergeben und angeblich spart man da ja so einiges....

Hat Euch der Haacke-Berater genaueres zum Ablauf gesagt? Uns wurde erklärt, dass zunächst ein unverbindlicher Vorvertrag unterschrieben und danach das Haus zusammen mit dem Haacke-Architekten geplant würde. Erst wenn das Haus fertig geplant, und vom Bauamt genehmigt sei, müsse die endgültige Unterschrift geleistet werden. Könnt Ihr das bestätigen?

1
  •  lucyslo
26.5.2010  (#6)
Vorvertrag ??? - Also wir haben, ehrlich gesagt, nicht die Absicht, einen solchen zu unterschreiben... ich hab allerdings auch noch keine Ahnung, ob das üblich ist oder nicht. Wenn, würde ich es vorher prüfen lassen durch Rechtsanwalt !
Was soll den in dem Vorvertrag drinstehen ?? Wenn er unverbindlich ist, ist es kein Vertrag ! Ein Vertrag bindet einen immer !
Bisher wurde uns das noch nicht unterbreitet, aber ihr seid wohl auch weiter als wir !
Habt ihr schon mal bemustert, um zu schauen, ob das Gebotene Eurem Geschmack entspricht oder man jede Menge Zusatz investieren muss für Sonderausstattung ?!
Wir haben noch kein Grundstück, aber eines in Aussicht und wollen eben, wenn wir das haben, schon mit der Planung so weit sein, dass wir den Auftrag erteilen können und nicht erst dann mit allem anfangen.
Das mit dem selbst vergeben haben wir auch mal angedacht, aber schnell wieder fallen gelassen.
Der für uns wichtige Vorteil bei Haacke ist ja gerade, alles aus einer Hand zu haben und damit auch nur einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt !
Wir haben gar nicht die Möglichkeit - da nicht vor Ort - das selbst zu vergeben und können uns Verzögerungen im Ablauf auch nicht leisten, da das Haus innnerhalb unseres DEU-Aufenthaltes im nächsten Jahr aufgestellt und ausgebaut sein MUSS !
Das mit der Bodenplatte weiß ich; Schwörer verlangt auch hier fast das Doppelte !
Was für ein Haus wollt' Ihr denn bauen ?
Wir bauen übrigens in Berlin.
Viell. sollten wir uns mal per mail verständigen ?


1
  •  420racing
26.5.2010  (#7)
"nur einen - Ansprechpartner" - wers glaubt..
ansonsten viel Glück! Hatte auch mal das Vergnügen ein Haacke Rohbau zu besichtigen!
machte einen guten, soliden Eindruck!



1
  •  lucyslo
27.5.2010  (#8)
nur einen Ansprechpartner@ 420racing
Bin zwar noch Baulaie; aber ich wüsste nicht, welchen Zweifel es daran geben sollte ?!
Wenn ich alles aus einer Hand mit einer Firma baue; dann haftet diese Firma für Baumängel und ich muss nicht nachweisen, wer denn jetzt von den verschiedenen Gewerken da gepennt hat ?!
Lass' mich ja gern eines Besseren belehren, aber dann bitte etwas ausführlicher und nicht so dahingeworfen.

1
  •  bobundmixi99
25.6.2010  (#9)
Das Haacke Haus - Habt Ihr schon den Vorvertrag unterschrieben? Hat man Euch ein Angebot gemacht ohne vorher die Detailausstattung zu bestimmen und mitgeteilt es handle sich um einen Festpreis ohne zusätzliche Kosten? Die im Angebot gelistete Ausstattung ist Baumarktware, besteht auf eine vertraglich festgelegte Detailausstattung mit Festpreisgarantie für das Objekt. Die Festpreisgarantie wird nur eingeräumt, wenn sie vertraglich vereinbart ist, sonst drohen sehr hohe Zusatzkosten. Nach Vertragsabschluß besteht keine Möglichkeit mehr, diese ohne Mehrkosten zu verlangen. Schnell können die nicht aufgeführten Mehrkosten mehrere tausend Euro betragen. Jedes Detail sollte im Vorfeld schriftlich fixiert werden, geht nicht davon aus, die Firma informiert euch zum Schutz vor Mehrkosten.
Der eigene Profit steht im Vordergrund und der Kunde wird mit Ausreden wie " das können wir nach Vertragsabschluß klären, und das macht doch jetzt in der Phase keinen Sinn, die vielen Informationen verwirren sie doch nur, sie möchten doch mit uns bauen- haben sie kein Vertrauen?" Alles Aussagen um den Vertragsabschluß so schnell wie möglich zu unterzeichnen.
Wir haben diese Erfahrungen mit der Firma Haacke gemacht und den Vetrag nicht unterzeichnet.

1
  •  lucyslo
25.6.2010  (#10)
Haacke - Ersteinmal Danke für die Sensibilisierung. Bisher haben wir allerdings keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben mehrere Grundrisse und dazugehörige Mehrkosten im Angbeot (wahlweise) übermittelt bekommen und werden in 2 Wochen eine Vorbemusterung vornehmen, um zu sehen, was ohne Mehrkosten möglich ist.
Bisher ist die Unterzeichnung eines Vorvertrages o.ä. mit keinem Wort erwähnt worden. Hätten wir ohnehin nicht unterschrieben.
Bei Schwörerhaus dagegen schon !!
Wir können bisher nur Gutes über Haacke sagen.

1
  •  bobundmixi99
25.6.2010  (#11)
Das Haacke Haus - Uns ging es genauso wie Euch, der gleiche Weg, eine Vorbemusterung fand auch statt, jedoch entsprachen im Vorvertrag die gelisteten Artikel nach genauer Prüfung unter Serie und Lieferant nicht der gezeigten Ware. Preise wurden berechnet für dargestellte Ausstellungsstücke. Fixiert alles schriftlich und räumt Bedenkzeit ein ( zur Prüfung der Vorverträge, man hat uns sogar soweit bedrängt, daß man uns einen gutschein in höhe von 3000 Euro für die Ausstattung vorlegte nur mit dem Ziel der schnellen Unterschrift. Wenn ihr Zeit habt mit der Errichtung des Hauses, dann fragt alternativ einen zugelassenen Architekten mit der Bitte um Kalkulation anhand des Angebots von Haacke. Es geht nur um die Kostenkontrolle für euch - wir haben das getan - mit großem Erstaunen. Ich wünsche Euch GANZ VIEL GLÜCK mit dem Vertragspartner Haacke.


1
  •  bobundmixi99
25.6.2010  (#12)
Das Haacke Haus - Damit Ihr auch meinen Hinweis auf versteckte Kosten richtig deutet,
bei uns hat man so mal eben 50.000 Euro für das gesamte Objekt einfach mal nicht erwähnt. Solltet Ihr ggf. über diese Rücklagen für den Notfall verfügen, dann steht dem Bau nichts im Wege.

1
  •  Melvinz
8.11.2010  (#13)
Das Haacke Haus - Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob ihr mit Haacke nun final gebaut hat, und ob es Dinge gibt die besonderes positiv oder negativ aufgefallen sind. Wir sind derzeit in der Vorplanung und haben Haackes Stadtvilla in die enge Wahl genommen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung

1
  •  lucyslo
8.11.2010  (#14)
Also wir haben mangels Grundstück immer noch nicht gebaut; sind aber in der Planungsphase schon recht weit. (Stadtvilla)
Bisher können wir nichts Negatives über Haacke sagen, aber der o.a. Beitrag von bonundmixi99 stimmt mich schon nachdenklich...

@bobundmixi99 Können wir mal in persönlichen Kontakt treten ?

1
  •  pettibone2002
9.11.2010  (#15)
Das Haacke Haus -final gebaut? - @Melvinz
Wir haben uns für einen anderen Anbieter entschieden. Haacke hatte das Nachsehen, weil der Verkäufer für uns wichtige Fragen nicht vernünftig beantwortet oder als unwichtig abgetan hat. Zusätzlich wurde Druck ausgeübt, den Bauvertrag zu unterschreiben. Ehemalige Haacke-Bauherren mit denen wir sprachen, haben aber andere Erfahrungen gemacht und uns nicht von Haacke abgeraten.

Es lohnt sich jedenfalls nicht, nach Celle in den Musterhauspark zu fahren. Da stehen nur eine Stadvilla und vier weitere, schon etwas ältere Häuser. Die Ausstellung ist auch nicht besonders umfangreich. Da sollte man lieber gleich nach Werder fahren, wo auch das Werk besichtigt werden kann.

1
  •  lucyslo
9.11.2010  (#16)
Wir werden ohnehin in Berlin bauen; insofern ist es ausgesprochen praktisch, das Werk tc. in der Nähe zu haben. Haben uns auch 3 andere Stadtvillen angesehen und nichts Negatives von den Bauherren gehört !
Sind bishr auch never unter Druck gesetzt worden bzgl. Vertrag, obwohl wir schon längere Zeit mit Haacke zusammenarbeiten.

1
  •  lucyslo
9.11.2010  (#17)
@melvin

Für WEN habt Ihr Euch denn letztlich entschieden und WELCHE Fragen blieben unbeantwortet ?

1
  •  pettibone2002
9.11.2010  (#18)
@lucyslo - Ich glaube, Du meinst mich. Wir hatten doch im Frühjahr/Sommer schon diverse Mails ausgetauscht, da hatte ich Dir geschrieben, für wen wir uns entschieden haben. Ich möchte den Namen einer Konkurrenzfirma in einem Thread über Haacke nicht nennen, aber ich kann ihn Dir nochmal mailen. Bislang haben wir die Entscheidung nicht bereut, was Bauplanungs und -antragsphase angeht. Mit dem Bau selbst geht's aber erst in Kürze los.

1
  •  lucyslo
9.11.2010  (#19)
Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Info's von Eich kriegen könnte ?!
Meine e-mail sollte ja sichtbar sein, oder ?!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Anbieter? Massa, Prohaus oder..?