« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wer kennt die Fa. KNV (Schörfling, OÖ)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
2.4. - 7.4.2016
9 Antworten 9
9
Hab einen Kostenvoranschlag über eine Gasbrennwertanlage und einen Hygienespeicher bekommen. Der "KNV - Hygienespeicher 500 lt." ist mir gänzlich unbekannt. Lt. Homepage dürfte die Firma den Schwerpunkt Wärmepumpen haben. Eine detailierte Beschreibung der Speicher findet man auf der HP nicht. Schätze mal, dass die Firma den Speicher nicht selber baut - wer ist Zulieferer?
Ich treffe mich nächste Woche mit dem Installateuer, um das Angebot zu besprechen. Eine paar Vorinformationen wären nicht schlecht.
Gruß Hans

  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
2.4.2016  (#1)
Knv ist zu 100% eine nibe Wärmepumpe. Habe den 300/200 hygienespeicher, meinst du den?

1
  •  Richard3007
2.4.2016  (#2)
Ja umd KNV ist eine NIBE Schwesterfirma. KNV peoduziert in Schörfling Luftwärmepumpen. EWP kommen von NIBE Schweden. Der Speicher aus Schweden oder Deutschland.

Ich habe ebenso den Greenwater 300/200.

1
  •  berha
2.4.2016  (#3)
Danke für eure Beiträge!
Ich brauche den Speicher nicht in Verbindung mit einer Wärmepumpe, sondern für Gasbrennwertkessel und schon bestehende Solaranlage (10 m2) für normalerweise 2 Personen (fallweise auch 3 oder 5 P.). Es sollte ein Speicher mit Frischwassermodul oder ein Hygienespeicher sein; Wasserhärte 18,5.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: KNV peoduziert in Schörfling LuftWärmepumpen...

UND erdwärmepumpen ... emoji
die direktverdampfer sind auch eine eigenentwicklung und -produktion...
die solemaschinen kommen aus schweden...

muß ich nur anmerken weil ich die KNV-leute jetzt näher kennen gelernt habe und das sind begeisterte erdwärmler - darum freuen sie sich auch so auf den ringgrabenkollektor ... emoji

ps: ich sitze gerade über dem planungshandbuch ringgrabenkollektor daß in kürze jedem KNV-installateur zur verfügung stehen wird....

@ berha, sorry fürs offtopic

1
  •  rabaum
4.4.2016  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich habe ebenso den Greenwater 300/200.


Kann mir bitte mal wer die Funktionsweise von dem Greenwater Speicher erklären, auf der Homepage werde ich dazu nicht schlau. Ist das jetzt ein Trinkwasserspeicher oder ein Brauchwasserspeicher der mit dem Wärmetauscher Trinkwasser erwärmt?

Und was genau heißt 300/200?

Danke schon mal für eure Antworten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2016  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Ist das jetzt ein Trinkwasserspeicher oder ein Brauchwasserspeicher der mit dem Wärmetauscher Trinkwasser erwärmt?

beides in einem gerät

zitat..
rabaum schrieb: Und was genau heißt 300/200?

200l heizungswasser erwärmen 300l trinkwasser.

das ist ein tank in tank system. das hat den vorteil daß die wp ein großes wasservolumen hat um darauf zu arbeiten.

klassische wellrohrspeicher kommen aus dem solarbereich, sind für wp nicht unbedingt optimal, weil das system geringe spreizungen und extrem geringe wassermengen auf wp-seite bedeutet..

der greenwater heizt mit einem brauchwassergürtel die innenliegende trinkwasserblase. das hat von den betriebsparametern einige vorteile, bsplw kann mit großer spreizung in einem zug geladen werden, daraus folgt eine niedrige mittlere ladetemperatur, daraus folgt eine hohe effizienz auch bei ww-ladung.

so hat ein laden mit 45/30 denselben cop wie mit 40/35, erreicht aber eine 5° höhere temperatur...


2016/2016040439364.JPG

1
  •  berha
5.4.2016  (#7)
Greenwater auch für Solar + Gaskessel? - Die Fa. KNV scheint in erster Linie ein Spezialist für Wärmepunpen zu sein. Ich hab aber keine WPWP [Wärmepumpe]. Wäre dann der KNV Speicher trotzdem geeignet? Ist der KNV 300/200 groß genug für 10 m2 Solarfläche?
Hab morgen eine Angebotsbesprechung beim Installateur und bin gespannt, wie der argumentieren wird. Der KNV Speicher wird in D oder Schweden produziert. Soll man nicht einen Speicher bevorzugen, der in der Nähe produziert wird, z.B. ETA, Fröhling, AE?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#8)
sonnenkraft in kärnten macht bsplw auch speicher für solarthermie. da gibts auch schichtlademodule, die je nach ertrag oben (ww) oder unten (heizung) einschichten...

1
  •  berha
7.4.2016  (#9)
Hab gestern Kontakt gehabt mit dem Installateuer. Er hat im Kostenvoranschlag einen KNV Hygienspeicher 750 lt vorgeschlagen, also nicht den oben angeführten "Greenwater".
Lt. Datenblatt: Symbio-Wärmedämmung mit Polyestergewebe (keine ahnung, was das heißt); großes Puffervolumen; Edelstahl-Wellrohr (keine Kalkprobleme?).
Der müsste passen für 10 m2 Solarfläche + Gaskessel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor in Vorarlberg