« Bauplan & Grundriss  |

Wie den geschlossenen Eindruck bewahren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mackica
15.1.2016
6 Antworten 6
6
Jetzt bleiben für mich nur noch 2 Varianten, wie ich das Haus planen könnte.

Meine Lieblings-Variante war ja das haus etwas nach hinten zu versetzen und leicht zu drehen (dann 30° auf Süd) mit großer Fensterfront in den Garten. Aber ich habe keine Ahnung, wie man da den geschlossenen Eindruck den die Gemeinde will, wahren könnte. Einerseits Garage mit Satteldach, aber daneben?


2016/2016011596157_th.JPG

Was akzeptieren denn Gemeinden da im Normfall? Hat jemand eine Idee?

Ansonsten bleib ja nur das Haus direkt vorne an der Baulinie zu setzen.

2016/20160115280269_th.JPG

  •  Antheira
15.1.2016  (#1)
hallo mackika,

das solltest Du am besten direkt mit der Gemeinde klären. In unserem Fall ist die Gemeinde mit einer Mauer zufrieden, welche das Haupthaus mit den Nebengebäuden verbindet. Einzige Anforderung bei uns an die Mauer ist, dass sie maximal 2 Meter hoch sein darf.

Bei Deiner Lieblingsvariante könnte ich mir vorstellen, dass Du die Garage mittels einer Überdachung (Pergola o.ä.) mit dem Haupthaus verbindest und ihnen das vielleicht reicht, um als geschlossen zu gelten.
Aber wie gesagt - am besten direkt abklären. Die meisten Gemeinden sind sehr auskunftsfreudig diesbezüglich! Alternativ kann Dir das auch Deine Architektin sagen. Vor allem, wenn sie vielleicht in dem Ort schon was gebaut hat.

1
  •  dawa
15.1.2016  (#2)
Gibt's Bebauungsplan, Baurichtlinien... Usw?
Bei uns werden sogenannte "bausprechtage" auf der Gemeinde angeboten. Dort können alle Fragen beantwortet :)
Zu der Einhaltung gewisser Vorgaben kann ich dir nur sagen: wir hatten keine Chance auch nur annähernd von den Baurichtlinien abzuweichen :/ (dürfen zB. Nur Satteldächer, versetzte Pultdächer oder Walmdächer >25 Dachbeigung bauen) ... Nicht mal 23 Grad waren möglich 😏

Geplant wurde jetzt ein Satteldach aber mit Flachdach Erker + Carport ... Obs bei der bauverhandlung durchgeht sag ich dir in ein paar Wochen 🙈
Bei uns sinds da wirklich sehr streng 😩

1
  •  mackica
15.1.2016  (#3)
Wie sieht das bei dir aus?
Kannst mal grundriss reinstellen?

Bis dato hatten wir Genehmigung Haupthaus hinter 10m langem Nebenhaus zu errichten. Nebenhaus mit Satteldach. Haupthaus dahinter ohne flachdach.
Rest 2m hohe Mauer oder Zaun.
Aber mit nur Garage vorne weiß ich nicht.

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#4)
Wieso machst du nicht Garage, Kellerabteil, Nebengebäude, Gartenhaus und Fahhrad- und Kinderabstellplatz zusammen unter einem Satteldach. Kann ja auch eine Garage mit 3 Stellplätzen sein. Dort kann sich ja auch euer Wellnessbereich befinden. Ich sehe da kein Problem die Straßenseite voll zu bekommen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

1
  •  dawa
15.1.2016  (#5)
Wir haben zwar eine vollkommen andere Ausgangssituation (leicht hanglagig)aber hier ist unser Grundriss! Alle Zubauten sind Flachdächer ...

2016/20160115780711_th.PNG

Was mich etwas wundert? Spricht sich eure Architekt denn gar nicht mit der Gemeinde ab?
Was bei uns zB. Gar nicht durchginge wär das Haus schräg zu stellen 😏 ... Aber wie gesagt bei uns sinds auf der Gemeinde wirklich schrecklich und übergenau :/... Machts nicht grad einfach.

1
  •  mackica
15.1.2016  (#6)
Nobody4u
dann bekommt ich ein 6m breites 12m langes Nebengebäude und muss mit dem Haupthaus deutlich weiter nach hinten rutschen was schlecht wäre wegen der ver schattung durch das nachbargebaude.

Bzw ergibt sich dann ein komischer Innenhof.

Darwa,
Schräg stellen geht bei uns.
wir haben selbst ein paar mal mit der Gemeinde geredet. Sie wollten immer Entwürfe sehen, um dann zu sagen geht oder geht nicht. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz - man kann nur planen wenn man weiß was geht, sonst kann man 100e Entwürfe machen und damit zum Bürgermeister laufen.
Letzteren Entwurf haben wir nicht hergezeigt. Und mittlerweile mag ich schon nimmer hingehen..

du lässt es drauf ankommen ob das durchgeht bei dir oder nicht?
Ist das nicht eine kostenfrage - was wenn nicht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC Planung!! Urinal?