« Finanzierung  |

Wie Hauskauf finanzieren??

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kramo
17.9. - 23.9.2011
9 Antworten 9
9
Hallo!

Wir wollen ein Haus (BJ 1960, 220m2, 1000m2 Grund, renovierungsbedürftig) kaufen. Leider gehört das Objekt einer alten Dame, die von einem Anwalt besachwaltert ist. Über den Kaufpreis konnten wir uns bereits einigen (auch schon mit dem Pflegschaftsgericht, etc.).

Um den Kauf rasch umsetzen zu können (Gefahr des Ablebens der Dame) stehen uns mehrere Varianten für die Finanzierung zur Verfügung:

1. Kredit über die reine Kaufsumme (Bausparer od. Hypothekarkredit) ohne Einbringung der Eigenmittel (ca. 1/3) für die Sanierung
2. Kredit über die Kaufsumme abzgl. der (kompletten od. teilweisen) Eigenmittel. Dann Gedanken über Sanierung (genaue Angebote, Förderungen, etc.) und in den nächsten Monaten neuen kleinen Kredit aufnehmen?
3. Kredit über die volle Summe für Kauf und Sanierung (die Kosten können dzt. Nur geschätzt werden) aufnehmen.

Was würdet ihr uns raten? Danke für eure Hilfe. Uns wäre halt auf jeden Fall mal wichtig, dass wir rasch Eigentümer sind.

  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.9.2011  (#1)
Ohne EXAKT zu wissen, was saniert werden muss würde ich - ohnehin Vorsicht walten lassen. Was macht ihr, wenn ihr dahinter kommt, dass eine Mauer durchfeuchtet ist und komplett abgetragen werden muss? Mir kommt das als HoRuck-Kauf vor, ähnlich Hinterholz 8.

1
  •  kramo
17.9.2011  (#2)
die Sanierungspunkte sind grundsätzlich bekannt, aber die ganz genauen Kosten (detaillierte Angebote sowie Förderungen) müssten noch erhoben werden
Es handelt sich zusätzlich noch um das Großeleternhaus, das die ganze Familie kennt.
DANKE

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.9.2011  (#3)
die großeletern bzw. die großmutter wird ja ein - testament gemacht haben... wenn nicht, könnt ihr ja mal einen rangordnungsbeschlus holen und den kaufvertrag nachher machen.
ich würde die gesamte summe als basis für ein baukonto nehmen und ggf. frühre rückzahlen.

1


  •  kramo
17.9.2011  (#4)
Das Haus ist leider schon vor Jahren an eine fremde Familie gefallen. Hätten aber jetzt die Chance es "zurück zu kaufen"...

Kennen somit die Vorteile der Lage / Grundstück / Haus. Müssen aber halt einfach eine Lösung für einen raschen Ankauf finden.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kramo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie Hauskauf finanzieren??

  •  j.schneeweiss
18.9.2011  (#5)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.9.2011  (#6)
dann ist es wie mit jedem fremdkauf auch... der verkäufer müsste eine detaillierte zustandsbeschreibung (samt sanierungsbedarf) liefern... oder eben einen preisabschlag hinnehmen.
energieausweis wird's z.b. auch keinen geben, laut §5 eavg gilt damit der eine dem alter entsprechende gesamtenergieeffizienz als vereinbart - sofern ihr es nicht zum preisdrücken verwendet (geht ja schneller).

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004886

einen wert der besonderen vorliebe würde ich da auch nicht gelten lassen,


1
  •  kramo
18.9.2011  (#7)
Hallo, in NÖ
Der Preis ist soweit schon fix, es liegt auch ein komplettes aktuelles Sachverständigengutachten vor, diesen Preis konnten wir um 10% reduzieren... für uns stellt sich halt jetzt die Frage nach der Finanzierungsform (ganz, teilweise, wie)
DANKE

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kramo, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
23.9.2011  (#8)
was für sanierungen habt ihr da eigentlich geplant? rein - substantielle oder auch thermische?

1
  •  kramo
23.9.2011  (#9)
sowohl als auch...
Also Austausch Elektro, neue Sanitär, Böden, etc.
aber natürlich auch neue Heizungsanlage, Dämmung, (obere unterste Geschoßdecke, Außendämmung)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: finanzierungstipps-achtung, finanzfalle!