Hallo! Bei uns werden nun in den Rohbau die Fenster und Türen montiert. Ich überlege ob wir nicht die Haustüre direkt nach der Montage ausbauen um diese nicht zu beschädigen und ins Haus kommen zu können.
wir und alle Handwerker sind bei uns über die Garage ins Haus gegangen. Das geht halt nur, wennst eine Möglichkeit hast von der Garage ins Haus zu gehen ;) Große Dinge haben wir über die Hebeschiebetür reingetragen.
Wir werden unsere Haustüre erst nach dem Estrich liefern und einbauen lassen. Das Risiko für Beschädigungen ist mir einfach zu hoch. Wir haben einfach eine provisorische Türe verwendet und mit Holz und Plastik angepasst und ein Schloss gebastelt. Schaut nicht sonderlich hübsch aus, ist aber eine Baustelle und somit komplett wurscht
Je besser man eine Haustüre mit Malervlies etc. abklebt, desto besser versteckt man auch Beschädigungen, die trotz Schutzmaterialien bei starken Stößen an die Tür verurschat werden.
Man kann probieren, auch eine BIlligtüre (Wabentüre) oder selbstgebaute Spanplatten-Tür in die Bänder der bestehenden Haustüre einzuhängen. Haustür-Bänder sind vom Profilsystem abhängig und hier gibt es keine einheitlichen Durchmesser der Bolzen und Türaufnahmen. Hier kann man nur probieren was passt und sich das zurecht basteln. Aber je billliger das Provisorum ist, desto weniger teure Ware sollte man auf der Baustelle lagern. Das ganze ist leider ein Dilemma. Ich hatte auch den Komfort, dass man über Garage ins Haus gehen konnte, ein Tor ist nun mal viel breiter wie die Tür und da stoßt man daher kaum an und beschädigt etwas.
Wenn es durch die Architektur möglich ist, würde ich den Handwerker angewöhnen, besser durch eine breite Terassentür Materialen und Werkzeuge ins Haus reinzutragen. Aber das setzt voraus, dass man jeden Handwerker persönlich mal sieht und mit ihm spricht, bevor er das Haus betritt. Heutzutage auch unrealistisch.
Türen und Fenster wurden bei uns relativ früh eingebaut. Wir wollten sie zuerst auch einpacken, aber der Fensterhändler hat uns den Tipp gegeben, es nicht zu machen - aus den Gründen die cc9966 geschrieben hat. Am Ende haben wir nur die Griffe abgeklebt und die beiden Alu-Türen haben den Bau ohne irgendeine Macke überlebt. Die Vorsicht aller Handwerker bei den "nackten" Türen war deutlich zu merken.
Heißt leider nicht dass es auf jede Baustelle übertragbar ist, aber bei uns war es tatsächlich das beste, die Türen so zu lassen.
Kann man eine Türe mit Motorschloss auch selber aushängen? Wie problematisch sind Verschmutzungen an einer Hebeschiebetür? Ist die Laufschiene sehr empfindlich?
Unser Fensterbauer hat extra bei den Hebeschiebetüren die Griffe abmontiert, damit sie während der Bauphase nicht geöffnet werden und die Laufschiene beschädigt wird. Aber wir hatten zum Glück einen Zugang über eine Nebeneingangstüre in die Garage.