·gelöst· Wie laut sind 27,8 db (Luftwärmepumpe iPump A 3-11)
Teilen:
wern
20.2.
- 21.2.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo, bei uns wird's dieser Tage ernst, darum die verstärkte Aktivität hier. Wir haben ein sehr kleines Grundstück. Der Installateur will die iPump A 3-11 verwenden. Als Aufstellort bietet sich nur der seitliche Bauwich an, in etwa wo "-platz" steht von "PKW-Stellplatz".
Im Datenblatt steht:
Schalldruckpegel Außengerät in 10 m/5m Entfernung* dB(A) 21,8/27,8
Wie wahrscheinlich ist das, dass das der Nachbar noch unangenehm hört? Sein Haus ist aus den 60ern und fünf Meter entfernt.
Ich bin sehr skeptisch, was diese enge Situation anbelangt und möchte kein Risiko eingehen. Auch für den Nachbarn nicht, der ist nämlich nett – und soll es bleiben.
Generell ist die Pumpe mit 27 dB eine der leiseren. Faustregel: je größer das Außenteil desto leiser. Sehr leise ist zb auch Weider, Heliotherm, Ochsner, falls du dir noch andere Pumpen im Vergleich anschauen willst. Man muß aber natürlich auch den Aufstellungsort, Ausblasrichtung und ggf. diverse Schallschutzhauben der Hersteller berücksichtigen.
hallo martin,
für boden und schallharte rückwand kämen dann noch je +3db dazu.
die schallwerte sind immer in den nennpunkten gemessen. je nach temperatur/last können deutlich höhere werte auftreten.
27db schalldruck sind sehr leise und rechtssicher auch bei nacht. wirst du aber nur bei dachaufstellung schaffen...
Wow, danke euch allen! Ich bin weiterhin zweifelnd und werde mir jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Tiefenbohrung geben lassen, weil an der Grundgrenze steht eine Mauer und weiter hinten ist die drei Meter hoch, wenn das den Schall verstärken sollte wirds ungemütlich. (Und nein, Grabenkollektor geht nicht, weil der Garten schon mit Altbestand voll ist...) Danke! Martin