Grüß euch. Hab im Winter in der Garage einen Rundkurs abgeklebt damit Sohnemann und ich da ein wenig mit den kleinen RC-Cars fahren können. Jetzt hab ich das Problem dass ich das nicht wieder weg bekomm. Mechanisch mit Spachtel zerkratze ich den Boden, Hochdruckreiniger hab ich keinen, kann mir aber auch nicht vorstellen dass das funkt. Wenn dann chemisch? Aber was greift das Epoxi nicht an? Hat wer von euch eine Idee?
Solvent 50 - ein Kleber und Etiketten-Entferner auf Orangenölbasis. Ich hatte auch schon andere Nachahmungsprodukte: Waren okay, aber keines so gut wie Solvent 50.
Nach 1 Dose UHU Klebstoffentferner und 2 Stunden auf Knien hab ich es geschafft. Ging teilweise in 10-20cm Stücken, Großteil aber in 1-2cm Stücken und ein paar Stellen waren extrem hartnäckig. Wäre der Zeranfeldschaber 1cm breiter wäre es warscheinlich ein wenig schneller gegangen. So war das Klebeband breiter als der Schaber, hat aber trotzdem besser funktioniert als mit einer breiteren Spachtel. Was lern ich daraus? Nie wieder Klebeband (das ja eigentlich nicht gut klebt) länger kleben lassen.
Lern lieber was anderes daraus: Auf Klebebändern wird normalerweise angegeben, wie lange man es maximal angebracht lassen darf, damit es sich noch rückstandfrei abziehen lässt. 😉 Woher ich das weiß? ...
Mit WD40 entfernen und mit Bremsenreiniger dann nachwischen. Mach ich öfters so am Epoxidboden und bisher keine Auswirkungen, auch nicht rutschig oder sonstwas.