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Ui das würd mich auch intressieren. Haben das gleiche Familieneinkommen, ein bisschen mehr Eigenkapital und haben auch eventuell ein Grundstück in Aussicht.
Allerdings kostet dieses "nur" ca 65000 inkl aller Nebenkosten. Wir werden wahrscheinlich den Rest vom Grundstück zuerst mit Baukonto finanzieren und dann gleich Haus planen/ bauen. Da ist man mit dem Rahmen flexibler und schliesst halt danach den Kredit ab. Aber da können die Finanzprofis hier sicher mehr dazu sagen Als wir für einen Kredit von € 240000 (für einen Hauskauf) angefragt haben, wärens unverhandelt 1,6% Aufschlag gewesen. |
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Also generell würde ich empfehlen jeweiliges Grundstück kaufen.
Und dann bereits das worst case scenario monatlich zurück bezahlen. Das wären im Fall von VLZIVO ca. 310k Kredit + Kreditnebenkosten, also rund bei 330k und 6% Zinsen. Ca. 2200,-/Monat. Von dieser Rate zieht Ihr eure aktuellen Wohnkosten ab und versucht mal 1 - 3 Jahre mit diesem worst case zu leben. Ich schätze mal ins blaue und behaupte, Ihr könnt damit rund 1300,- pro Monat tilgen. Das wäre schon die Hälfte des Kreditbetrages eures Grundstückes. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist, Ihr könnt relativ Risikolos eine enge Situation testen, wie schlägt es auf euer Gemüht etc.... Das Grundstück kann, leicht verkauft werden und wäret Schuldenfrei. Des weiteren habt Ihr von eurem Grundstück 30% Eigenmittel und somit fürs Grundstück beste Bonität. Für das gesamte Projekt ist es einfach zu wenig. Und 2% Aufschlag sind echt miese Konditionen. Passen aber zum Gesamtprojekt... Holt euch bessere fürs Grundstück zahlt ab was geht, idealerweise worst case Scenario. Und plant in Ruhe euer haus, am besten versucht Ihr dort jeden Cent zu finden. Schlechter Plan Baukonten gibt es meist beschränkt auf 1 od. 2 Jahre. Ich würde den Grund kaufen abbezahlen ähnlich wie bei den obigen Kollegen. Währenddessen Planen und neue Kreditangebote fürs Haus einholen. Ihr solltet in 3 Jahren das Grundstück abbezahlt haben. Euer Problem wird werden, dass die Kreditsumme zu gering ist für TOP Konditionen. Aber normalerweise immer noch besser als Baukonto. |
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Hallo vlzivo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie soll ichs angehen |
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Ich würde auch mal zuerst den Grund kaufen und wie von Richard beschrieben vorgehen. ca. 200-240.000 ist zwar eine Schätzung aber wo ihr dann landet wisst ihr ohne genaue Planung ja noch nicht, da macht es keinen Sinn jetzt schon einen Kredit über die Gesamtsumme zu machen. Und für Baukonto ist der Zeitrahmen doch etwas hoch. Kann sein, dass ihr auch eins für 3 Jahre bekommt aber was ist wenn sich das mit dem Hausbau noch verzögert?! |
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Baukonto läuft 3 Jahre ab Grundstückskauf. Wird neu verhandelt ab Hausbau und geht dann wieder max. für 3 Jahre.
Allerdings haben wir uns darüber auch nur kurz mit unsrem Bankmenschen unterhalten da Grundtechnisch sowieso noch nichts fix ist. Grund muss erst geteilt werden. Dauert mit Änderung des Bebauungsplanes 6 Monate. Heißt bis dahin haben wir noch Zeit zu sparen und planen. Ich denke ein Hausbau könnte nach dem Grundstückskauf dann relativ bald starten. Den Kreditbetrag den wir dann noch brauchen können wir ansonsten in 1 Jahr abbezahlen. Aber im Detail muss man das dann sowieso noch durchrechnen und vergleichen. Danke für deine Einschätzung Bei vlzivo seh ichs allerdings ähnlich, da er für den Grund schon 80000 Kredit braucht. Da wärs besser ohne Baukonto. |
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Na dann, wenn sich das mit dem Grundstück eh noch hinzieht, dann lasst euch halt 6 Monate mehr Zeit und bezahlt den Grund gleich ab. Vielleicht habt Ihr über diese geringe verbleibende Summe die Möglichkeit bei den Eltern, Tante, Onkel was auch immer für ein Zinslose Darlehen an zu klopfen. Wäre ja schade hierfür gebühren zu zahlen, wenn es eh in einem Jahr erledigt ist. |
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@Richard: wenn ich jetzt worst case Kosten rechne, komme ich auf 350 inkl. Nebenkosten und Aufschließung Grund, ohne Nebenkosten Kredit (240 Haus+110 Grund). Abzüglich EK und der vorher nicht erwähnten WBF die wir mit ca 40 einplanen (lt aktuellem Grobplan, was wir brauchen und auch dafür umsetzen würden). Da bin ich dann bei 280 Kredit + Kreditnebenkosten. Ohne WBF dann 320 + Kreditnebenkosten. Wie bist du rechnerisch auf die 310 gekommen? Nur für mein Verständnis.
Du hast im übrigen relativ gut geschätzt, lt HH Rechnung habe ich Ausgaben von ca 2200/Monat (monatliche Ausgaben+aliquote Ausgaben durch das Jahr hindurch wie reparaturen, Geburtstage, etc.) dh 1300 wären fiktiv möglich nur lt meiner Rechnung schaffe ich damit inkl EK die Rückzahlung des Grundstücks nicht unter 4-5 Jahren...das ist mir dann schon zu lange...das halten wir sicher nicht aus ohne schon zu bauen zu beginnen :) |
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Ich weiß es wird immer diskutiert und jeder braucht da was anderes. Aber wenn Du 2000 Euro/m2 rechnest bist mit dem Haus bei 100-120 m2. Reicht euch das mit 2 Kindern? Versteh mich nicht falsch, ich denke schon, dass das reichen kann, die meisten bauen ja eh zu groß, aber wenn ihr mehr wollt würde ich den Hauspreis doch etwas höher ansetzen. |
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Die wollen auch bezahlt werden daher hab ich einfach mal mit 330k gerechnet. Ob es jetzt 320k oder gar 350k zu finanzieren werden ist im Prinzip noch nicht vorhersehbar. Da du ja noch kein Hausangebot hat und selbst wenn, es kommen sicher noch ein paar Posten dazu die noch nicht kalkuliert worden sind. Auch die WBF muss bezahlt werden anfangs niedrig und nach 5 Jahren wird's teurer. Daher einfach mit einem Mittelwert kalkuliert. Es ist schliesslich egal ob worst case 2000 Euro Rate oder 2200 sind. Das sollte man jedoch probieren.... Jop aber ein zu 80% ausfinanziertes Grundstück ist immer noch besser als ein voll auf Schulden belastet Grundstück in der Konditionenrechnung. Du Rechnest zwar jetzt mit Projektkosten 350k es werden aber schlussendlich mehr werden. Aber auch das ist egal, sagen wir du schaffst es Schlüsselfertig mit Nebengewerke auf 240k. Stehen noch immer 350k Projekt im Raum. Die Bank soll dir dafür 280k geben. Also hast du gerade mal 10% Eigenkapital. Und sogar noch weniger wenn die eure WBF mit einrechnen und das tun Sie, da die Bank dadurch ja "nur" im 2. Rang steht. Auch bekommt Ihr ein großen Blankoteil zusammen. Da viele Kosten die Bank zwar finanziert aber nicht in deren Werteberechnung einfließt. Mein Beispiel passt sehr gut. Projektkosten 380k angegeben Bank behauptet ist 230k Wert. Dann ziehen sie davon die WBF ab, in meinem Fall 68k. Ist mein Haus für Sie 162k Wert, ergibt bei meiner Kreditsumme von 230k (Trotz Grundstück im Wert von 70k laut deren Gutachten) einen blanko (witzig habe ich so bisher noch nie gesehen) von 68k. Somit schlechtere Kondi.... Übrigens ich habe mich von meinen Projektkosten verabschiedet. 380k erreiche ich nicht mehr, wird wohl eher Richtung 400k gehen. Nagut ich hatte glück das ich doch nicht in die Immobilienertragssteuer rutsche somit habe ich bereits 16k wieder herinnen... |
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Ich hab 127m² und ja es reicht, mittlerweile kann ich beurteilen das die Räume alle ausreichend groß sind. Einzig der Wohn/Ess/Kochbereich könnte 10m² mehr haben. Das hätte aber auch bedeutet das ich das oben auch nochmal verbauen muss. Es ist aber auch im UG nicht beengt, aber mehr Raum hätte schon etwas gehabt. Ich muss aber dazu sagen bei meiner m² Rechnung ist die Treppe nicht eingerechnet, die nimmt auch nochmal ca. 11m² ein. Somit baue laut ELK 138m² |
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Pass mit den voranschlagten 200.000,- bis 240.000,- auf. Das könnte sehr knapp bemessen sein. |
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Ja ich rechne derzeit mit 100-120 Wohnfläche wohl ohne Keller, carport oder Garage, einfriedung....kann ich noch nicht einschätzen, kommt noch in Top
Richard: danke, weiss jetzt was du meinst. Wbf vergesse ich immer monatlich abzuziehen...das ist dieses verdammte unterbewusste schönrechnen...ich Krieg das einfach nicht weg |
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Was würdet ihr meinen, welche kondis sind da drin wenn ich nur mal das Grundstück finanziere, bei sagen wir 80T€ Kreditbetrag worstcase und 30T€ EK? Laufzeit ist da wohl besser eine längere zu nehmen als eine kürzere, sagen 10 Jahre oder macht das keinen Unterschied? |
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Ich würde auch eher 10 Jahre nehmen und halt Sondertilgen was geht. |
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Wenn ich das richtig verstehe sind die startzinsen ja gleich hoch egal wie lange die Laufzeit ist...mit jeder rate tilge ich dann ja mehr und der zinsbetrag verringert sich mit jeder rate. Dh wenn ich bei einer rate am Anfang 50% Zinsen bzw Tilgung habe ist die Laufzeit egal. Ist es dann nicht besser eine längere Laufzeit zu nehmen damit ich eine geringere Belastung habe und dann sondertilgungen mache, sofern diese Pönalefrei sind? |
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ich würd das grundstück auf fixzins 15 jahre finanzieren und zusätzlich zur seite packen was irgend geht. Zumindest bis zum baubeginn. damit ist der derzeitig günstige zins gesichert - wer weiß was die zukunft bringt |
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aktuelle Kondis? - Würde mich noch über aktuelle Kondis von den Spezialisten freuen, natürlich in Bezug auf meine Situation und mal nur für das Grundstück ... bitte :) |