da uns unser Wasserwerk partout den Wasserzähler nicht im Haus montieren lassen möchte, würde mich interessieren, was hier denn üblich ist? Wo habt ihr denn euren Wasserzähler montiert (montieren müssen)? Im Haus oder in einem Schacht im Freien? Wir haben die Auflage den Wasserzähler möglichst direkt an der Grundgrenze und frei erreichbar in einem Schacht mit 150 cm Tiefe zu machen. Finde ich irgendwie total bescheuert, weil umständlich zum Ablesen und auch eine gewisse Frostgefahr besteht.
Hallo - Ablesen ist kein Problem. Es gibt Wasserzähler mit integriertem Funkmodul. In einem Schacht mit 150 cm besteht überhaupt keine Frostgefahr wenn man Dämmstoff rauf gibt.
@Clemens - Das ist wohl abhängig vom Wasserwerk.
Bei uns ist die Gemeinde der Wasserlieferant und wir haben den Wasserzähler im Keller montiert, hätten ihn aber auch überall anders montieren können.
Denen gehts wahrscheinlich ums Ablesen, wenn der Zähler im Haus ist, muss das ja angekündigt werden und dann muss jemand zuhause sein und sie reinlassen.
Wir müssen nur einmal im Jahr den Zählerstand bekanntgeben und es wird wohl irgendwann der eine oder andere Kontrollbesuch gemacht werden.
im Keller - Bei uns wird der Wasserzähler auch im Keller montiert. Er war vor Baubeginn (am Grundstück stand ein Wochenendhaus) in einem Schacht ausserhalb des Wochenendhäusls montiert. Nachfrage beim "Wassermann" der Gemeinde hat ergeben, dass ich den Schacht entweder anderweitig benutzen kann (wird jetzt als Sickerschacht verwendet) oder ganz entfernen kann.
Wasserzähler - Wir ham ihn auch im Keller. Ist angenehmer, den Wasserstand monatlich (für die eigene buchaltung) im Keller abzulesen als in an Schat reinzukraxeln.
@Clemens Warum magst Du ihn nicht im keller haben?
Wir haben den Zähler gleich nach dem Wassereintritt im Heizraum gemacht. Jährlich können wir entweder auf einem Formular oder auf der Homepage der Gemeinde den Stand bekanntgeben, und es werden seitens der Gemeinde nur Stichproben gemacht. Kann also sein, dass da 10 Jahre lang keiner vorbeischaut.
HiIch hab den Wasserzähler auch gleich direkt beim Hausanschluss machen lassen. Die Wasserleitung haben wir vor dem Rohbau in einer Künette zum Heizraum (ist in einen Nebengebäude) unter der Bodenplatte gelegt, und diese kommt dann eben im Heizraum aus dem Boden raus. Vor und nach dem Wasserzähler hat der Installateur noch jeweils einen Absperrhahn eingebaut. Wies mit der Kontrolle / Abrechnung funkt. muss ich erst auf der Gemeinde nachfragen.
@Clemens - Bei uns am Grundstück war bereits ein Schacht an der Grundgrenze. Das Wasserwerk hat uns nicht erlaubt, den Zähler ins Haus zu legen. Aber andrerseits: im Nachhinein ist es mir fast lieber weil der Herr vom Wasserwerk nicht mehr zu uns ins Haus rein muss sondern in den Schacht klettert - ich muss nie dort rein.
lg nymano.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.