Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Wohnbauförderung NÖ.
Wir haben ein Haus neu gebaut im Jahr 2019 und die Wohnbauförderung in Höhe von 100 % erhalten, die Fertigstellung haben wir auch schon abgegeben. Wir haben jetzt mit dem Bau eines Bungalows begonnen und möchten das erste Haus verkaufen. Kann ich auch für das zweite Haus eine zweite Wohnbauförderung Auszahlung bekommen, obwohl die erste Zahlung noch nicht bezahlt ist?
Hey,
kurz gesagt: Es ist leider so, dass du nur eine Wohnbauförderung gleichzeitig haben kannst, weil du auch nur einen Hauptwohnsitz haben darfst. Sobald du das erste Haus verkaufen willst, musst du die noch offene Förderung in der Regel zurückzahlen. Alternativ könnte der Käufer die Förderung übernehmen, aber das muss mit der Wohnbauförderstelle abgeklärt und genehmigt werden.
Für den neuen Bungalow kannst du dann eine neue Förderung beantragen, aber erst, wenn die alte Sache geklärt ist (Rückzahlung oder Übertragung). Am besten meldest du dich direkt bei der Wohnbauförderung NÖ, die können dir genau sagen, wie du vorgehen musst. Die sind echt hilfsbereit, ich hab damals einfach angerufen und meine Situation erklärt.
Hoffe, das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel!
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Also, ich habe die Unterlagen im Frühjahr beim Land abgegeben und ich müsste bestätigen, dass ich, sobald das zweite Haus fertiggestellt ist, das erste Haus verkaufen werde. Der Antrag wurde im Herbst bewilligt und ich habe alle Unterlagen zusammen mit den Schuldscheinen per Post zuhause erhalten. Ich habe dann auch die Bestätigung von der Gemeinde versendet, dass der Rohbau mit Dach fertig ist. Die Mitarbeiter von Land NÖ haben gesagt, dass ausgezahlt wird, aber wann das erste Haus verkauft wird und die erste Zahlung geleistet ist, wie soll ich das erste Haus verkaufen, wenn das zweite nicht fertig ist? Es dauert mindestens ein Jahr noch. Und warum soll ich Wohnbauförderung erhalten, wenn das zweite Haus fertiggestellt ist, weil das erste Haus bereits fertig ist und nicht mehr investiert oder Schulden gemacht werden müssen? Ich verstehe wirklich nicht, warum mir die Schuldscheine mit all den Informationen versendet wurden, wie ich sie eintragen muss, damit ich das auszahlen kann. Eine Frage noch: Wenn ich heute die Schuldscheine ins Grundbuch eintragen lasse, sind sie dann nicht verpflichtet zu zahlen? Weil sie dann im Grundbuch inoffiziell sind?
Es gibt prinzipiell keine doppelte Förderung, das musst du mit der Förderstelle abklären wie sie es handhaben wollen, aber fürs neue Haus bekommst du sicher nichts ausbezahlt, solange die erste Förderung nicht beglichen oder übertragen wurde