Wir hören in letzter Zeit immer wieder (von Bank und Baumeister) , dass die meisten Bauherren die WBF in NÖ nicht nützen (weil günstige Zinskonditionen beiderBank), bzw. weil mit einem 50er ziegel so gut wie nicht die Kriterien betreffend Energiekennzahl geschafft werden, selbst bei entsprechenden Fenstern.
Stimmt das wirklich? Kann man dies so pauschal sagen? Wie geht es anderen Bauherren die derzeit mit 50er Ziegel bauen? Wbf möglich?
Möchte allerdings jetzt keine Diskussion pro/contra Ziegel starten ;)
50er Ziegel + Wohnbauförderung genehmigt. Mit mehr Geld zum Bauen hätt ich vermutlich auch noch bessere Energiekennzahlen geschafft und mehr Geld bekommen.
Ich habe zwar keinen 50er Ziegel, aber denke das ein 50er Ziegel kein Show-stopper bezüglich WBF ist. Ich selber habe eine WBF in NÖ mit dem max. von 30.000 Euro erhalten, habe aber nicht wegen der WBF mehr Geld in die Hand genommen sondern ich hätte so auch ohne WBF gebaut. Gebaut wurde 2018.
Rückblickend wäre es wahrscheinlich besser gewesen keine WBF zu beantragen und die 30.000 Euro auch bei der Bank zu nehmen. Wie du selber schon geschrieben hast sind die Zinsen so niedrig dass du bei der Bank das Geld zu besseren Konditionen bekommst. Das Hauptproblem ist aber dass du das Geld immer erst vom Land nach gewissen Ausbaustufen bekommst und deshalb das Geld immer vorstrecken muss, hat bei uns zu manchen Engpässen geführt. Nachträglich gesehen verstehe ich jetzt warum mich die Bank gefragt haben, ob sie die WBF vorstrecken sollen... 1. Zahlung ist nach Fertigstellung des Kellers 2. Nach Blower-Doortest oder Inbetriebnahme der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 3. Nach Fertigstellungsanzeige - den Betrag habe ich mir garnichtmehr geholt, wären so um die 3.000 Euro gewesen.
Ich weiß nicht, wie Eure Finanzierung aussieht, aber die WBF ist ja ein Darlehen von 1% Fixzins. Das bekommt man aktuell (noch) anscheinend auch von Banken. Ich stell' mir gerade die Frage, warum man sich also den Papierkram antun soll, wenn es abseits marginaler Spesenunterschiede an sich kaum einen finanziellen Vorteil bietet?
Wenn man allerdings eh ohne Bankkredit auskommt und nur die WBF bräuchte, wär's natürlich was anderes.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kubist, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen,
das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
Vor 4 Jahren bei mir wars noch etwas günstiger die WBF zu nehmen, momentan würde ich mir den Papierkram und die Notarwege sparen, und einfach mehr von der Bank nehmen. 50er Ziegel ist kein Widerspruch, die volle Punktezahl lässt sich auch so erreichen. Und selbst wenn man nur 80 oder 90 Punkte erreicht, bekommt man zumindest einen Großteil der Summe. Aber wie gesagt, spar dir den Weg.
Vielen Dank für die Antworten! Beruhigt, dass die WBF dann doch funktiert hat. Je nach Gesamtfinanzierung werden wir uns das dann wohl überlegen, ob ein Antrag sinnvoll ist oder eh nicht
Bin kein Experte bzgl. WBF, möchte aber noch ergänzen, dass man die WBF glaube ich vorstrecken muss, da sie ja erst im Nachhinein ausbezahlt wird. Das wird dann auch entsprechend von der Bank bei der Kreditvergabe berücksichtigt und ist ja auch ein gewisses Risiko.
Ist zwar was anderes, aber in Deutschland wurde die KfW55-Förderung gerade relativ kurzfristig gestoppt, weil der Budgettopf leer ist, was auch Projekte betrifft, die gerade eingereicht wurden. Wer sich auf die Politik verlässt...
Wir bauen zwar nicht mit einem 50er Ziegel jedoch hat die Wand einen ähnlichen Uwert. Du kannst die Punkte für die WBF auf unterschiedliche Weise erreichen. Wir haben sie durch eine kompakte Bauform, Wärmepumpe und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erreicht. Jedoch alles Sachen die wir sowieso wollten und nicht nur wegen der Förderung machten. Uns war bewusst dass die WBF keine besseren Konditionen bietet jedoch haben wir sie wegen den moderaten Rückzahlungen und der langen Laufzeit genommen.