Hallo!
Jetzt mal eine generelle Frage.
Ist es bei der aktuellen Zinslage eigentlich noch nötig eine Wohnbauförderung zu beantragen oder soll eine höhere Summe mit Kredit aufgenommen werden?
Für mich in OÖ war es nicht sinnlos.
Mein Punkt war auf 15 Jahre einen durchschnittlichen Zins von 2% zu zahlen. Zuzüglich niedrige Tilgungsrate macht es in den ersten Jahren etwas leichter, 1. fertig zu bauen und 2. Sondertilgungen beim anderen Kredit zu machen.
für mich in OÖ wars ebenfalls sinnlos.
Höhere Zinsen kombiniert mit Auflagen und Sondertilgung nur komplett möglich soweit ich das weiß. (Tilgungsanteil auch vorgeschrieben und anfangs sehr niedrig, was auch noch in der Gesamtrückzahlung negativ ist)
Einzig die Förderung (geschenkt! ;)) für Wärmepumpen ist bei uns in OÖ interessant - geht aber auch nur in Kombi mit PV oder?
in nö sinds 1 % fix über gesamte laufzeit von 27,5 jahren - das in verbindung mit der gestaffelten rückzahlung (nur 1 % pa in den ersten 5 jahren, dann 2% pa usw) macht finde ich durch aus sinn
@richard: bei uns genauso. Belastungsspitze durch ooe Darlehen nach hinten schieben und die ersten 10 Jahre weniger Belastung. Wenn Zins niedrig bleibt verkürzt sich auch die Laufzeit des ooe-darlehens.
Haben ebenfalls das Wohnbauförderungsdarlehen in OÖ in Anspruch genommen, mit unserer Bauweise gut geschafft, Sondertilgungen sind sehr wohl - nach Vorankündigung beim Land - möglich.
@Kisi, für die geschenkte WPWP [Wärmepumpe]-Förderung musst schnell sein, die gibts bald nimma...
OÖ und hohe Zinsen? - Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber mein 6 Jahre alter Vertrag hat zwar die stetig steigenden Zinssätze. Aber das sind nur die Obergrenzen. Aktuell tümple ich auf sehr niedrigem Niveau mit 3M Euribor +0,6% Aufschlag dahin.
.. elanor schrieb: @Kisi, für die geschenkte WPWP [Wärmepumpe]-Förderung musst schnell sein, die gibts bald nimma...
Danke für den Tipp - hab gleich mal angerufen.
Leider auch die Förderung hinfällig, weil die Anlage bis 30.04. in Betrieb sein müsste und das Einkommen zu hoch ist ;(
.. Häuslbauerin schrieb: Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber mein 6 Jahre alter Vertrag hat zwar die stetig steigenden Zinssätze. Aber das sind nur die Obergrenzen. Aktuell tümple ich auf sehr niedrigem Niveau mit 3M Euribor +0,6% Aufschlag dahin.
Vielleicht war das vor 6 Jahren noch anders - derzeit ist der min. Aufschlag in OÖ 1,25% mMn.
Ein anderer Aspekt kann sein, nicht ausschließlich an einer "Zitze" hängen zu wollen. Wenn du deinen Kredit mehr streust auf 2 Anbieter (Bank+Land) kann das auch seinen Reiz haben.
.. barneyb schrieb: Kredit mehr streust auf 2 Anbieter (Bank+Land) kann das auch seinen Reiz haben.
Najo Land = Hypo OÖ
Bank = Hypo OÖ bei mir
Man glaubt gar ned wie schnell das Land auszahlen kann . Nachdem ich alle Unterlagen gebracht habe 2 Tage später das Geld da. GB Eintrag erst Monate später....