Ich habe hier im Forum viele hilfreiche Tipps für die Behebung unseres Problems mit unserer Heizung gefunden und ich hoffe, dass ich mit der finalen Lösung etwas zurückgeben kann.
Das Problem war, dass unser WOLF COB 15 immer zwei Startversuche benötigt hat. Beim Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 ist der Brenner ausgegangen. Beim zweiten Versuch hat das Modulieren dann immer geklappt und der Brenner ist durchgelaufen.
Wir hatten mehrere Heizungstechniker bei uns, die wahllos Teile getauscht hatten. Auch bei der Saugleitung, Tankentnahme etc. wurde wild und planlos getauscht und erneuert. Nichts davon hat geholfen.
Im Tigerloop Entlüfter (Oventrop Toc Uno) waren trotz allem immer wieder Luftbläschen zu sehen und die Vermutung lag nahe, dass Luft im System ist und der Brenner daher beim Umschalten auf Stufe 1 ausfällt. Vieles deutete also auf eine undichte Stelle in der Saugleitung hin. Hier wurde aber wie bereits oben erwähnt einiges getauscht und die Bläschen traten noch immer auf.
Bei genauerem Hinsehen ist uns aufgefallen, dass sich am Gehäuse der Ölpumpe etwas Öl befindet. Wirklich nur ein ganz dünner Film an einer Stelle unterhalb der Pumpe. Kaum sichtbar. Nach dem Säubern trat der Ölfilm nach einigen Stunden Brennerbetrieb wieder auf. Es war also naheliegend, dass die Ölpumpe undicht ist.
Daraufhin wurde die Ölpumpe (SUNTEC) getauscht. Ebenso die beiden Brennerschläuche. Der Toc Uno wurde durch einen Toc Duo ersetzt. Sicherheitshalber wurde auch die Öldüse getauscht. Ebenso wurde Magnet-Antiheberventil ersetzt (das alte Danfoss-Modell wurde durch ein Oventrop-Modell ersetzt). Und diese Kombination war dann schließlich die Lösung.
Seit diesen Maßnahmen sind absolut keine Bläschen mehr im Entlüfter zu sehen und der Brenner läuft wieder einwandfrei. Es dürfte wohl wirklich an der Luft im System gelegen sein. Ob dies nun durch die undichte Ölpumpe und/oder das Antiheberventil ins System gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem WOLF COB haben: Es scheint so, als müsste der Entlüfter wirklich absolut blasenfrei sein, damit der Wechsel von Stufe 2 auf Stufe 1 reibungslos klappt.
Hier ein Video, das das Problem zeigt:
Hier ein Video vom Entlüfter vor der Problembehebung:
Hier ein Video vom Entlüfter nach der Problembehebung:
Die Heizungstechniker waren eigentlich völlig planlos und wir durften eine Menge Geld ins wahllose und sinnlose Tauschen von Teilen investieren. Es wurde vorgeschlagen, als nächstes den Flammenwächter oder Zündtrafo zu tauschen. Zum Glück konnten wir das verhindern, denn auch diese Teile wären umsonst (aber nicht kostenlos) getauscht worden. Erst als der schwache Ölfilm auf der Ölpumpe entdeckt wurde ging es in die richtige Richtung.
Ich hoffe, dass diese kurze Beschreibung und die Videos all jenen helfen, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben und bei der Fehlerbehebung nicht mehr weiter wissen.